Qualität von Trockenbauarbeiten

Diskutiere Qualität von Trockenbauarbeiten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Frage an die Fachleute: Wir streiten uns gerade mit dem GÜ über die Ausführung der Trockenbauarbeiten an der Decke. Muss ich...

  1. #1 pfandfrei, 06.05.2014
    pfandfrei

    pfandfrei

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Frage an die Fachleute:

    Wir streiten uns gerade mit dem GÜ über die Ausführung der Trockenbauarbeiten an der Decke. Muss ich Gipskartonplatten akzeptieren, die schon bei Lieferung deutliche Schäden aufweisen (angeschlagene Ecken und Kanten, Schäden in der Kartonage, Schuhabdrücke auf den Flächen)? Diese sind angeblich neu und wurden nur aus dem Lager geholt.
    GK_Kante.jpg GK_Karton.jpg GK_Ecke.jpg GK_Abdruck.jpg

    Und ist es üblich/in Ordnung, dass die angeschlagenen Ecken so verbaut werden?
    GK_Einbau.jpg
     
  2. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Ich denke wichtig ist, ob die Platten die ihnen zugedachten Aufgaben erfüllen. Wenn ja, dann handelt es sich um keinen Mangel.
     
  3. #3 Friedl1953, 06.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Es kommt auf das Endergebnis an!! Allerdings die Verschraubung auf dem letzten Bild sieht nicht gut aus. Skepsis ist angebracht.
     
  4. #4 Gast943916, 06.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schön ist das nicht, aber kein Mangel,
    die Schrauben im letzten Bild sind zu weit eingedreht, hier könnte es zu Schäden kommen
     
  5. #5 pfandfrei, 06.05.2014
    pfandfrei

    pfandfrei

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Wenn ich neue Platten bezahle, kann ich doch einwandfreies Material erwarten und nicht Platten die vielleicht schon ein paar mal von einer Baustelle zur nächsten transportiert wurden.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  6. #6 Gast943916, 06.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist zwar richtig, hat aber normalerweise keinen Einfluss auf das Endergebnis, außer er arbeitet so wie die Platten aussehen
     
  7. #7 omerten, 06.05.2014
    omerten

    omerten

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mannheim
    Ohoh. Da könnte ich bei mir auch noch einen Mangel entdecken... Welche Konsequenz können die zu weit eingedrehten Schrauben haben?
     
  8. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Erwarten darfst Du ja, wenn Du sie aber nicht bekommst und Austausch abgelehnt wird, dann was? In einem Gerichtsprozess wird dann vermutlich herumgeeiert, dass die Platten auch so die ihnen zugedachten Aufgaben erfüllen usw. - und dann? ;-)
     
  9. #9 Gast943916, 07.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mal einfach ausgedrückt: die Festigkeit einer GK Platte wird durch den Karton erreicht, wenn die Schrauben durch den Karton geschraubt sind ist diese weg, bei 1-2 Schrauben kein Problem, aber bei allen? Muss nicht, kann aber sein, dass die Platte irgendwann der Schwerkraft folgt

    Moderne Bauschrauber kann man exakt einstellen, dass die Schraube versenkt wird aber ohne der Karton zu beschädigen

    auch schrauben muss man können....
     
  10. #10 pfandfrei, 07.05.2014
    pfandfrei

    pfandfrei

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @rodopp
    Da gebe ich Dir sogar teilweise Recht. Allerdings (um die Vorgeschichte noch hinzu zu packen), es gab schon mal eine Liefgerung von einwandfreien GK-Platten. Die hat man allerdings im Regen liegen lassen statt sie ordentlich zu verstauen und versucht wohl den Schaden teiweise wieder wett zu machen, indem man uns minderwerte Ware verbaut.

    @Gipser
    Wie hoch darf denn der Anteil an zu tief verschraubten Löchern bei einer Platte sein, bis es bedenklich wird. Oder: kann man das noch retten, indem zB in der Nähe eine weitere Schraube richtig gesetzt wird?
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Einen "Anteil" von durchgebrochenen Schrauben sollte es eigentlich nicht geben, aber wenn an solchen "Fehlstellen" in (weitgehend) vorgeschriebenen Abständen richtig versenkte Schrauben sind, hat das auf die Haltbarkeit insgesamt keinen Einfluss.
     
Thema:

Qualität von Trockenbauarbeiten

Die Seite wird geladen...

Qualität von Trockenbauarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  3. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  4. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  5. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...