Unebenheiten auf Bodenplatte und Zwischendecke

Diskutiere Unebenheiten auf Bodenplatte und Zwischendecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich bräuchte mal Eure neutrale Meinung. Bei unserem Neubau (Architekt mit Einzelvergabe) wurden sowohl die Bodenplatte als...

  1. #1 qwertzuio, 05.02.2016
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Liebe Bauexperten,
    ich bräuchte mal Eure neutrale Meinung.

    Bei unserem Neubau (Architekt mit Einzelvergabe) wurden sowohl die Bodenplatte als auch die Filigrandecke mit stärkeren Unebenheiten ("Täler und Hügel") ausgeführt.
    Zwischen den höchsten und tiefsten Punkt(-wolken) liegen jeweils max. 27 mm Höhenunterschied.
    Zudem wurden die knapp geplanten Durchgangshöhen zusätzlich sehr knapp ausgeführt (Soll: min. 2145 mm, Ist: 2130 bis 2140 mm - unter Betonunterzug).

    In der weiteren Bauausführung ergeben sich dadurch zwei Probleme: Zum einen passen nicht mehr überall die anvisierten Normtüren (211 cm), zum anderen schwankt die Estrichüberdeckung zwischen 35 und 62 mm.

    Die Probleme ließen sich vollständig lösen, wenn der Rohbauer in den hohen Bereichen bis zu 15 mm abschleifeen würde (insgesamt etwa 5-10 m²).
    Dies will der Architekt/Bauleiter per Mängelanzeige einfordern. Das Sanitärunternehmen meint, dass die Schwankungen in der Überdeckung nicht üblich aber durchaus zu verkraften sind.
    Der Bautischler meint, dass er die Türen ggf. auch um 10 bis 15 mm kürzen könnte.

    Ich habe den Architekten gebeten, mit der Mängelanzeige kurz zu warten.
    1. Ich will kein Theater und der Bauunternehmer würde ja ohnehin nur so viel abschleifen, bis er den gesetzlichen Toleranzbereich erreicht (5-10 mm) und nicht bis zum idealen Ausführungsstand (10-15 mm) .
    2. Die Variation in der Estrichüberdeckung könnte man von 25/27 mm auf 15 mm reduzieren, wenn jeweils die tieferen Bereiche (ca. 5-10 m²) entsprechend ausgleichen würde.
    4. Eine Reduktion der Dämmebene ist aufgrund der knappen Planung nicht möglich.

    Würdet Ihr hier eine Mängelanzeige machen, oder mit der Toleranz leben? Ggf. wäre ja auch eine Minderung der Rechnung zur Ausführung der Ausgleichsschicht und Anpassung der Türhöhen denkbar.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Alfons Fischer, 05.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sicher? Hast Du mal beim Aufsteller der Berechnung nachgefragt? ;)
    Oft ist eine Reduktion um 1cm drin. Betrifft ja nur eine Teilfläche, wo man dünner dämmen müsste. ggf. könnte man das in diesem Bereich auch mit einer Dämmung niedriger Wärmeleitfähigkeit ausgleichen?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Zwischen höchste und tiefster punkt 27 mm kann noch im toleranzbereich sein. Wenn irgendwas nicht passt hat es andere gründe.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schließe mich Alfons an.

    Nenne man den geplanten Bodenaufbau.

    Wenn ich Bodenplatte lese und dann Angaben in Millimeter, dann frage ich mich immer, wer so etwas auf den Millimeter auslegt.
     
  5. #5 Gast036816, 05.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine toleranzangaben sind zu ungenau, als das man etwas damit anfangen kann.

    wie wird denn der gesetzliche toleranzbereich von 5 bis 10 mm definiert? ich glaube nicht, dass das den bundestag und den bundesrat passiert hat.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Warum baut man nicht einfach eine gebundene Schüttung statt der Dämmung ein. Der Estrich sollte keine starken Dickenschwankungen haben, sondern Nennmaßabweichungen von 5 mm. Und was hat der Sanitäter dazu zu sagen? Der legt doch kein Estrich?

    Winkelabweichungen bzw. Abweichungen der Grenzabmaße sollten nicht so große Maße annehmen, kann aber schon mal passieren. Der Architekt muss das schon in seinen Passungsüberlegungen berücksichtigen, wenn es angeblich alles so eng ist.

    Denkbar wäre es, den Rohbauer die Hochpunkte abfräsen zu lassen und zum Einbau der gebundenen Schüttung gegen Vergütung der normalen Dämmung zu verdonnern. Dann wäre doch alles (fast) gut? Verbleiben würde ein verringerte Dämmwirkung, das muss der Architekt vorher prüfen (lassen).
     
  7. #7 Inkognito, 05.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Abfräsen ist immer so eine Sache, wenn der Stahl an der Stelle auch so krumm und schief drin ist....
     
Thema:

Unebenheiten auf Bodenplatte und Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Unebenheiten auf Bodenplatte und Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Unebene Bodenplatte Gartenhaus

    Unebene Bodenplatte Gartenhaus: Zwei recht handwerklich unerfahrene Freunde;) und ich wollen als Coronaprojekt eine Gartenhütte auf einem Hüttengrundstück der Familie bauen....
  2. Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte

    Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte: Liebe Forumsmitglieder, beim Aufmaßtermin für unseren Estrich ist aufgefallen, dass die Bodenplatte von der Mitte zu beiden Seiten um ca. 15 - 25...
  3. Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?

    Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?: Und wie dick darf dieses Ausgleichmaterial maximal sein? Danke!
  4. Unebenheiten Bodenplatte ausgleichen - wie am besten?

    Unebenheiten Bodenplatte ausgleichen - wie am besten?: Hallo! Ich bin Bauneuling, und hätte gern eine Empfehlung von den Routiniers hier. Es handelt sich um ein Gartenhaus ~16m², vormals ohne...