Welche Kapp-Zugsäge?

Diskutiere Welche Kapp-Zugsäge? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Habt Ihr eine Empfehlung bezüglich einer gescheiten Kapp-Zugsäge für mich? Meine 99€-Einhell hat mir beim Bau gute Dienste geleistet....

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Habt Ihr eine Empfehlung bezüglich einer gescheiten Kapp-Zugsäge für mich?

    Meine 99€-Einhell hat mir beim Bau gute Dienste geleistet. Jetzt wo ich aber gescheite Sägeschnitte (Türrahmen und Kleinmöbel/Regale selber herstellen) benötige stößt sie verständlicherweise an Ihre Grenzen.

    Meine "Traumsäge", die Festool Kapex, liegt mit 1250€ weit über der Schmerzgrenze. Mein Budget liegt bei maximal 550-600€.

    Taugt das was ?
    http://www.rubart.de/BOSCH-Paneels-C3-A4ge-PCM-8-ST-mit-Untergestell-p138.html

    Oder lieber die blaue Serie von Bosch?

    http://www.rubart.de/BOSCH-Kapp--und-Gehrungssäge-GCM-10-S-p92.html

    Oder lieber ganz was anderes?

    Wer hat einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß,
    Rene'
     
  2. #2 MoRüBe, 18.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nimm die...

    ...Elektra-Beckum. Schönes Sägeblatt dazu (100 Euro). Und laß bloß die Finger von dem gelb-schwarzen Mist. Bosch baut gute Sachen, aber keine vernünftige KGS.
     
  3. #3 Anfauglir, 18.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wir haben auf Arbeit die Elektra Beckum KGS, ist über 10 Jahre alt und funktioniert gut, kannst du also auch über Gebrauchtkauf nachdenken.

    Mein absoluter Liebling ist die EB Secanta.
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..kann mich Ryker anschliessen..

    ..benutze seit rd 10 Jahren das Vorgängermodell der 716 (bei der der Motor noch nicht höher gelegt wurde)
    Schnittleistung ist enorm und reicht auch ohne Zugeinrichtung für Balken bis fast 12x12 oder ca 20cm breite Paneele

    gruss
     
  6. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Würde raten auf die Kapex zu sparen. Die Säge ist ein Traum. Nicht zu vergleichen mit den anderen genannten Herstellern.
     
  7. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Ich würde wenn eh schon eine Kapsäge vorhanden ist, über eine Tichkreissäge und wenns trotzdem zum kappen sein soll über eine Unterflurzugkreissäge nachdenken. Eventuell eine gebrauchte Erika von Mafell oder eine CS 70 von Festool.
     
  8. #8 stefanSmi, 24.04.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    eines meiner wenigen icht Bosch geräte ist die Kapp-Zugsäge von der Hornbach Hausmarke.

    Im Gegensatz zun den meisten mir bekannten "Haumarken/Low Budget" Produkten ist sie sehr verlässlich und genau. Auch benötigt Sie für keine der möglichen Einstellungsmöglichkeiten (ZugAnaus,vert und horiz. Winkel Schnitttiefe etc) irgendwelches Werkzeug alles per Hand via Hebel oder Flügelmuttern fixierbar.
     
  9. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos.

    Ich war in den letzen Tagen bei insgesamt drei Werkzeughändlern hier in der Region und habe mir Bosch- (grün und blau), Makita-,Dewalt- und Festool-Sägen angesehen und durfte teilweise auch mal ein paar Lättchen Probesägen.

    Fazit: Es war alles von "Au weia! Was für 'ne Rappelkiste" bis "Genial!" dabei.

    Nach Rücksprache mit der Finanzministerin ist es nun doch eine Kapex 120 geworden. Ist bestellt, geh ich am Mittwoch abholen. Nun hab ich meinen Seelenfrieden.

    Nochmals Danke für eure Hilfe und Gruß,

    Rene'
     
  10. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    bin auch gerade am suchen der "richtigen" Kapp-Zugsäge.
    Kapex finde ich auch super, kommt aber mit Zubehör auf ca. 1740 EUR netto.
    Habe mir die Dewalt DW718XPS mit Gestell DE 7023 ins Auge gefasst, 1020 EUR netto!
    Hat jemand bereits diese Säge und kann mir seine Erfahrungen berichten?
    Ich benötige die Säge für den Innenausbau und da wo sie beim Neubau benötigt wird...
    Gruss,
    Alex
     
  11. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Nachdem ich mich wie gesagt doch für die Kapex entschieden habe kann ich nur sagen das diese Säge der absolute Knaller ist.
    Ich verwende die Kapex mit dem DE7023 Untergestell von Dewalt und bin mit der Kombination sehr zufirden. Die Kapex passte zwar nicht ohne weiteres auf die Befestigungsschienen aber dieses Problem wurde schnell gelöst in dem ich mir vier kleine Alu-Adapterplatten gefräst hatte. Das Untergestell habe ich neu bei ebay für 225€ geschossen.

    Von der Kapex 120 gibt es mitlerweile eine abgespeckte Version. Nennt sich Kapex KS 88 und hat folgende Funktionen weniger:
    - kein Linienlaser
    - keine Winkelschmiege
    - keine Sonderfunktion für 168mm Kranzleisten
    - keine Winkelfeinverstellung von vorne


    Wer damit auch klar kommt spart runde 300€. Die 120 kostet incl. Märchensteuer um die 1225 euro, die 88 um die 945€

    Vielleicht wäre das eine Alternative zur Dewalt. Wie oben geschrieben habe ich mir diverse Sägen vor Ort angesehen und daran rumgespielt. Die Dewalt war danach auf jeden Fall aus dem Rennen.

    Gruß,
    Rene'
     
  12. #12 MoRüBe, 22.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    die dewalt ist keine Alternative...

    ... sondern ganz einfach Mü...

    Die Kapex ist schon irgendwo das nonplusultra, aber nur für nen einzelnen Bau und danach son bischen für Hobby-Sägerei ist das Perlen vor die Säue werfen.

    Die Preispolitik der Hersteller hier in Deutschland ist nicht so ganz nachvollziehbar, na ja, eventuell ist der Handel auch zu raffgierig:mauer

    Ich hab für die große Kapex umgerechnet rd. 1000 bezahlt (brutto!).

    In der letzten Fabrik wo wir waren, hatten Sie Bosch - Tonne

    Wer Cyber-Ware liebt, für den könnte die Hitachi noch was sein, ist aber auch nicht billig...

    Ansonsten: die gute alte KGS von Elektra-Beckum (nu Metabo) da hat man noch was richtiges in der Hand und nicht nur son Pastemüll.
     
  13. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo Morübe,
    1000 mit Untergestell oder nur die Säge? Warum ist Dewalt so schlecht? Könnte diese momentan auf der Insel für 770 netto frei Haus bekommen!
    Kannst Du mir, auch per PN, die Adresse von deinem Händler zusenden?

    Gruss,
    Alex
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich werf mal noch den Hersteller Scheppach ins rennen. Hab nen Gartenhäcksler von denen und damit bin ich voll zufrieden. Haben auch ein recht großes Sägen-Programm, kann zu deren Qualität aber nichts sagen.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    holz häckseln? ;)
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
Thema: Welche Kapp-Zugsäge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapex alternative

    ,
  2. unterschied kapex 88 120

    ,
  3. kappzugsäge

    ,
  4. alternative festool kapex,
  5. kapex ks 120 alternative,
  6. welche kapp zugsäge,
  7. alternative elektra beckum kgs 300,
  8. kapex 120 eb erfahrungen forum,
  9. Alternative festool kapex 120,
  10. festool ks120 alterntive,
  11. zugsäge empfehlung,
  12. alternative kapex,
  13. welche kaop ug söge,
  14. alternative zu ks120,
  15. welche kapex,
  16. festool kapex ks120 OR 120 forum,
  17. alternativen festool ks120,
  18. Alternativen zu kapex säge forum,
  19. Kapex 120oder cs70,
  20. welch kap und zugsäge,
  21. kapp zugsäge festool alternative,
  22. alternative zu festool kapex,
  23. kapp und zugsäge festool oder bosch
Die Seite wird geladen...

Welche Kapp-Zugsäge? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank kappen bzw. schneiden

    Fensterbank kappen bzw. schneiden: Hallo zusammen! Ich will die Tage in meinem Altbau eine Heizungsnische ausmauern... Über der Nische ist eine alte (Marmor?) Fensterbank, wohl aus...
  2. Alte Heitrohre kappen - Was Beachten?

    Alte Heitrohre kappen - Was Beachten?: Schönen guten Tag zusammen, zuerst mal großartiges Forum hier. Wir werden unser Haus komplett sanieren und von Heizkörpern (alte Ölheizung) auf...
  3. Was ist das? (Kappe in Außenwand)

    Was ist das? (Kappe in Außenwand): Hey, sorry für die dumme Frage. Ich bin gerade an der Küchenplanung und bräuchte für die Dunstabzugshaube eine Kernbohrung für die Abluft. Jedoch...
  4. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

    Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....
  5. Thuja und Hängetanne kappen gegen Hochwuchs

    Thuja und Hängetanne kappen gegen Hochwuchs: Unsere Thujas sind etwa 5- 6 m hoch. Stimmt es, dass wenn man die Spitze kappt, sie dann nicht mehr weiter in die Höhe wachsen? Wir haben zwei an...