Vormauerung Keller

Diskutiere Vormauerung Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hab schon gegooglt aber nix brauchbares gefunden. Ich will nur meinen Wissenshunger stillen. Und zwar ich habe ein Haus Bj 1950....

  1. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Hallo,

    hab schon gegooglt aber nix brauchbares gefunden.
    Ich will nur meinen Wissenshunger stillen.

    Und zwar ich habe ein Haus Bj 1950. Der Komplette ist aus Stampfbeton
    und ist ca 30cm stark. Jetzt habe ich letztens neue Fenster eingebaut und siehe da? Vor dem Beton wurde mit ziegelsteinen ca 6-7cm stark vorgemauert.

    Warum wurde vorgemauert?? Aus welchen gründen???

    Hoffe ihr könnt mir sagen wieso.

    MFG
     
  2. #2 Wieland, 19.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Außen Vorgemauert o. Innen ?:bau_1:
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dieser Satz kein richtiges Substantiv.

    Innen oder außen?
    Keller in Erde oder teilweise herausstehend?
     
  4. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    So also nochmal:) die kellerwande sind stampfbeton. Und der Keller ist ca.160cm unter der Erde. Die vormauerung ist von innen.
    Mfg
     
  5. #5 gunther1948, 19.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und aussen wurde gegen das erdreich betoniert. hilft schalung sparen. hatte ich auch schon nur war da einseitig innen geschalt = vormauerung und aussen gegen lehm betoniert. sah versch.... eiden aus und weil aussen das erdreich weggebrochen ist wurden da holzschwarten reingestellt und mit einbetoniert.
    hab noch nie eine wand nach 50 jahren ausschalen lassen und mit dem betonhammer in form bringen lassen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Vormauerung Keller

Die Seite wird geladen...

Vormauerung Keller - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  4. Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller

    Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller: Hallo, unser Haus Bj. 1959 ist voll unterkellert. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt, hat (außer dem Kartoffelkeller) Betonboden und ist...
  5. Vormauerung im Keller mit Ytong

    Vormauerung im Keller mit Ytong: Hallo eine Frage an die Experten. Ich habe bei meinen Neubau mit 42 starken Mauern ausführen lassen. Geplant war mit 36,5 Ziegel. Jetzt habe...