Erdabfang zwischen zwei Grundstücken

Diskutiere Erdabfang zwischen zwei Grundstücken im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor fast 2,5 Jahren in einem Neubaugebiet gebaut. Die Besonderheit von diesem Baugebiet ist, dass man das Straßenniveau gegenüber den...

  1. #1 biologist, 10.11.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wir haben vor fast 2,5 Jahren in einem Neubaugebiet gebaut. Die Besonderheit von diesem Baugebiet ist, dass man das Straßenniveau gegenüber den Grundstücken erhöht hat, damit man für das Abwasser das nötige Gefälle hat. Das brachte und bringt für alle Bauherren das Problem mit sich, dass alle Grundstücke auf Straßenniveau aufgefüllt werden müssen (rund 2m Höhendifferenz). Nachdem dies im ersten Bebauungsplan nicht genau spezifiziert war sagt die aktuelle Version klar aus, dass das Auffüllen auf Straßenniveau Pflicht ist.

    Inzwischen gibt es angrenzend an unser Grundstück keine Baulücke mehr, was für uns insofern gut ist, weil wir die Erde nicht mehr abböschen müssen. Direkt neben unserem Grundstück entsteht jedoch gerade ein Haus mit Wohnkeller. Der Wohnkeller besitzt in unsere Richtung zwei große Fenster, die laut Bauherren einen "Lichthof" bekommen. Diesen Lichthof möchte man, wenn ich das richtig verstanden habe, mit Pflanzsteinen (ich nehme mal an diese Steine, die es im Baumarkt gibt) ausbilden. Das ist mir prinzipiell natürlich egal, jedoch frage ich mich, ob diese Steine ein geeigntes Mittel sind, um unsere Erde abzufangen. Speziell vor dem Hintergrund, dass auf dieser Hausseite irgendwann unser Carport entstehen soll, habe ich bei der ganzen Sache etwas Bauchweh. Unser Haus steht von der Grenze genau 3m entfernt - ich nehme mal an, dass es sich mit dem Haus unserer Nachbarn ebenso verhält, so dass die Häuser rund 6m außeinander stehen. Zwischen Lichthof und Grenze soll noch ein 80cm breiter Weg entstehen - die Abböschung würde also nicht direkt auf der Grenze beginnen.

    Nun meine Frage: sind solche Steine ein geeignetes Mittel, um Erde (ca. 2,5m hoch) abzufangen oder geht sowas, insbesondere bei o.g. Lastfall, nur mit L-Steinen? Bzw. vielleicht gibts ja auch andere Möglichkeiten.

    Danke im voraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie stellst Du Dir das vor, mit "Erde" aufzufüllen...?
     
  3. #3 biologist, 11.11.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Naja wenn die Straße höher als das Grundstück ist und ich keinen Graben mit Krokodilen und Hängebrücke ums Haus herum haben will, dann muss ich für einen Ausgleich der Höhendifferenz zwischen Straße und Grundstück sorgen. Also werden alle Grundstücke auf das Niveau der Straße gebracht - so schreibt es der Bebauungsplan wie gesagt auch vor.

    Der Hauptbestandteil der Aufschüttung ist bei uns recht sandig und wurde beim Einbau vom Erdbauer lagenweise tragfähig verdichtet. Im Gartenbereich, um den gehts hier allerdings nicht, befindet sich darüber noch eine mehr oder weniger lockere Schicht Mutterboden.

    Beantwortet das deine Frage?
     
  4. #4 tkoehler78, 11.11.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Pflanzsteine sind (leider) durchaus übliche Materialien für solche Vorhaben. Unter Berücksichtigung des fachgerechten Einbaus und des erforderlichen Neigungswinkels sind sie für solche Fälle auch geeignet.
    Die schönere (und platzsparendere) Variante sind dann aber doch die L-Steine! Aber die Entscheidung liegt ja nicht bei Dir...
    Hier als Beispiel mal eine Herstellerempfehlung:


    Pflanzsteine.jpg
     
Thema: Erdabfang zwischen zwei Grundstücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstandsflächen lichthof

    ,
  2. Statik Pflanzringe

Die Seite wird geladen...

Erdabfang zwischen zwei Grundstücken - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...