Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier in diesem Forum. Ich habe auch gleich schon eine Frage. Ich will das Bad in meiner Wohnung Sanieren. Das Haus ist BJ '53. Das...

  1. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    Hallo bin neu hier in diesem Forum. Ich habe auch gleich schon eine Frage. Ich will das Bad in meiner Wohnung Sanieren. Das Haus ist BJ '53. Das Bad ist ist recht klein (1447 x 2180). Da ich aber ein bischen größer das Bad haben möchte, gibt es die Möglichkeit eine alte Speisekammer dazu zu nehmen (910 x 2180). Die beiden Räume stehen auf einer Betondecke. Darüber Befindet sich das Bad der Eltern JEDOCH OHNE Trennwand.

    Ich war jetzt am Überlegen, ob ich einen T-Träger als Stütze für die Decke einbauen soll. Jedoch stellte sich heraus, daß die Wand laut Bauplan 5 cm dick ist (mit Verputz 8,5 cm). Es liegt jedoch auch kein Balken auf der Mauer, der gestützt werden muss.

    Meine Frage ist, gibt es ein Mindestmaß an Steindicke aus der Tragende Wände sein müssen?

    Gruß

    PS...mist falsche Rubrik
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #3 Olaf (†), 22.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    hast Pauline vergessen;)
     
  4. Mitsos

    Mitsos

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Hallo detoto.

    Bin genauso neu hier im Forum aber ich versuchs jetzt einfach mal:


    Als Laie würde ich davon absehen, die Wand einfach so zu entfernen. Hol dir jemanden der sich damit auskennt (Bauingenieur/Architekt). Es kann immer sein das deine Beobachtung und deine Beschreibung hier im Forum nicht dem entspricht was die Fachmänner/-frauen hier für eine korrekte Aussage benötigen.
    Außerdem wird sich niemand dazu hinreissen lassen dir per Ferndiagnose den Abriss der Wand zu empfehlen.

    Da du nicht vom Fach zu sein scheinst, ist es bestimmt das Beste.

    P.S: Die Kosten für den Fachmann lohnen sich immer, spätestens wenn es eine tragende Wand war und du die Schäden am Gebäude/beim Nachbarn über dir zahlen darfst ;)

    Gruß Mitsos
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wollte ich gerade noch ergänzend hinzufügen. :D
     
  6. #6 Shai Hulud, 22.04.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich bin zwar nicht Pauline,

    aber ich schreibe trotzdem mal was.

    Bei dem Baujahr würde ich mich nicht auf den Bauplan verlassen.

    Bist du Mieter oder (Mit-)Eigentümer?
     
Thema: Tragende Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand bauplan

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...