Dachanschluss WDVS

Diskutiere Dachanschluss WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ! Wir bauen mit Kalksandstein + WDVS. Mir geht es um den Anschluss von WDVS ans Dach und zwar auf der Giebelseite des Hauses....

  1. #1 SimonGaertner, 25.08.2013
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag !

    Wir bauen mit Kalksandstein + WDVS.

    Mir geht es um den Anschluss von WDVS ans Dach und zwar auf der Giebelseite des Hauses.

    In den Ausführungsrichtlinien der Systemhersteller wird immer davon ausgegangen, dass das WDVS an eine "feste" Dachkonstruktion stösst. Die wind- und schlagregendichte Herstellung dieses Anschlusses ist z.B. durch ein Kompriband herzustellen.

    Bei uns wird das WDVS an der Giebelseite aber bis an die Unterspannbahn des Daches hochgezogen, wodurch kein Kompriband befestigt werden kann.

    Die dann noch von außen sichtbare Teil des Dachüberstandes (20 cm) wird durch durch Art Spundbohlen verkleidet. Hierdurch ist der Anschlussbereich des WDVS wenigstens vor Schlagregen geschützt.

    Ist das so Eures Erachtens i.O. ?

    Falls nein, was wäre eine alternative/fachgerechte Ausführung ?

    Gruß,

    Simon
     
  2. #2 Hundertwasser, 26.08.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gibt es dazu eine Detailzeichnung? So ohne weitere Infos kann die Frage nicht seriös beantwortet werden. Auch wenn der Anschluss durch einen Überstand geschützt ist kann möglicherweise noch Wasser in das WDVS eindringen.
     
  3. #3 SimonGaertner, 26.08.2013
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Hier Bilder zur Veranschaulichung:

    Hier die Giebelseite ohne WDVS. Was so dunkel von unten vom Dach zu sehen ist, ist die Unterspannbahn. Die Auflagefläche der Unterspannbahn auf dem Mauerwerk wurde mit Styroporleisten "verfüllt".

    dachanschluss1.jpg

    Hier die Auflagefläche von Unterspannbahn und Mauerwerk von innen (mit der Styroporschicht):

    dachanschlussinnen.jpg

    Fertiges WDVS. Das WDVS wurde bis unter die Unterspannbahn gezogen. Der jetzt noch sichtbare Teil der Unterspannbahn soll nun mit Profilleisten "verkleidet" werden. Hierdurch liegt der Anschluss WDVS/Dach (Unterspannbahn) hinter dem Profilleisten.

    dachanschluss2.jpg
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=38172

    @Statiker, TWPs: Ist KS so stabil, dass kein Ringanker o.ä. benötigt wird?
     
Thema: Dachanschluss WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs aufdachdämmung ringanker

Die Seite wird geladen...

Dachanschluss WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  3. Dachanschluss an Mauer undicht

    Dachanschluss an Mauer undicht: Hallo, an unserem Renovierungsobjekt in Südwestfrankreich ist der Dachanschluss zu der Mauer (vermutlich aus Kalkbruchsteinen ->Moellon —...
  4. Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach

    Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Dachrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Dachsichtweise....