Aluverbundrohr ein-/überputzen?

Diskutiere Aluverbundrohr ein-/überputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wir modernisieren unsere Trinkwasserleitungen. Dabei verwenden wir Aluverbundrohre mit Verschraubungen. In einigen Bereichen...

  1. Karlus

    Karlus

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Abend,

    wir modernisieren unsere Trinkwasserleitungen. Dabei verwenden wir Aluverbundrohre mit Verschraubungen.

    In einigen Bereichen soll das Rohr Unterputz in der Wand verlaufen. Dazu haben wir einen Schlitz in den alten Putz gehauen und das Rohr samt rotem Schutzschlauch hineingesteckt. Meine Frage nun: wie wird das Rohr am besten in der Wand befestigt? Ist eine Befestigung überhaupt notwendig?

    Und Zweitens: Wie sieht es mit dem anschliessendem Verputzen aus? Hält der Putz, wenn der Dämmschlauch des Rohrs nur stellenweise mit wenigen Millimetern Putz überdeckt wird, oder muss man mit einer Art Armierung arbeiten?

    MfG
    Karlus
     
  2. #2 Achim Kaiser, 03.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Konusverschraubungen sind unter Putz nicht zulässig !

    Ja

    Das kann daneben gehen. Kunststoffrohr hat eine relativ große Längenausdehnung. Wird das nicht durch die Dämmung aufgenommen (Muckefuckisolierung 4 mm :) ) dann schiebt das Rohr schon so das da anschliesend der Putz bricht, wenn da auch nur minimale Deckung vorhanden ist.

    Zu viel Schwachstellen auf einmal ... rächt sich meistens irgendwann mit einem *Knirsch* und ner anschliesenden Beule im Putz oder der Verfliesung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du sicher, daß die verwendeten Verschraubungen für UP-Montage überhaupt zulässig sind?
     
  4. Karlus

    Karlus

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    Wir verwenden Euroknousverschraubungen ala Drema von Marley. Habe eben nachgesehen: auf der Hersteller-Seite und im Produktblatt steht, die wären sowohl für Aufputz als auch für Unterputz geeignet.

    Aluverbundrohr soll im Gegensatz zu Kunstoffrohren besonders geringe Ausdehnungskoeffizienten haben.

    Wie macht man das denn sonst bei Kupferrohren? Das Befestigen und Überputzen sollte doch nicht viel anders als beim Aluverbundrohr von statten gehen oder?
     
  5. #5 Guenter1234, 03.01.2014
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    HI Karlus,

    ein Drahtgeflecht würde ich auf jeden Fall einputzen.

    ein deiner Stelle würde ich die Verschraubungen nur da einsetzen wo du auch später noch rankommt.
    Also baue an den Verbindungsstellen der Rohre Wartungsklappen ein. Die Rohre darfst dann halt nicht stückeln.

    Wenn die Längenausdehnung wirklich relevant ist. Dann baue einfach eine paar Rohr-Schleifen ein. Dein Schutzschlauch gibt dem Rohr dann Luft zum arbeiten. So weit die Theorie.


    Oder hohle dir einfach einen Fachmann.

    Grüße
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man (im Sinne von "der Fachmann") nutzt dafür gar keine Verschraubungen, sondern schraubt (IA-Gewinde, Stahlrohr), lötet (Kupfer), verpreßt (Edelstahl, Kupfer, Verbund) oder klebt (Kunststoff).
     
Thema: Aluverbundrohr ein-/überputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu verbundrohr unterputz verlegen

    ,
  2. verbundrohr einputzen

    ,
  3. schraubfitting unterputz

    ,
  4. alu verbundrohr unterputz,
  5. verbundrohr unterputz,
  6. verbundrohr unterputz isolieren,
  7. alu verbundrohr verlegen,
  8. aluverbundrohr schraubfitting unterputz,
  9. alu-verbundrohr unterputz verlegen,
  10. mehrschicht verbundrohr in wand legen,
  11. verbundrohr verschraubung unterputz ,
  12. verbundrohr in wand verlegen,
  13. alu verbundrohr einputzen,
  14. wasserleitung unterputz isolieren,
  15. aluverbundrohr unterputz verlegen,
  16. alu verbundrohre im unterputz?,
  17. Verbundrohre unterputz isolieren,
  18. schraubfitting unter putz,
  19. verschraubtes verbundrohr unter putz,
  20. aluverbundrohr aufputz,
  21. ausdehnung alu verbundrohr unterputz,
  22. mehrschichtverbundrohr in estrich,
  23. aluverbund unterputz,
  24. alu verbundleitung direkt im putz,
  25. wasserrohr verbundrohr ins mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Aluverbundrohr ein-/überputzen? - Ähnliche Themen

  1. Aluverbundrohr als Kältemittelleitung

    Aluverbundrohr als Kältemittelleitung: Hallo Zusammen. Ich habe 2 kurze Fragen: Meine Eltern habe eine Luftwärmepumpe erhalten. Die Leitung vom Außenteil zum Innentower hat der...
  2. Aluverbundrohr 25x2,5 und 26x3

    Aluverbundrohr 25x2,5 und 26x3: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Waschküche zu bauen und möchte nun die Wasserleitung neu legen. Die Warm- und Kaltwasserleitung, die...
  3. Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren

    Potentialausgleich im Neubau mit Aluverbundrohren: Hallo zusammen, ich bin derzeit mitten im Neubau und es sind ein paar Fragen bzgl. Potential aufgekommen wo ich euch um Hilfe bitte (bzw euere...
  4. Kuper- mit Aluverbundrohr kombinieren?

    Kuper- mit Aluverbundrohr kombinieren?: Moin zusammen, plane gerade die Installation für ein zusätzliches Bad im Keller, Trockenbauzwischenwand doppelt beplankt steht schon. 1. Im...
  5. Mehrschichtverbundrohr/Aluverbundrohr: "NoName" vs. Markenware

    Mehrschichtverbundrohr/Aluverbundrohr: "NoName" vs. Markenware: Hallo zusammen, ich stehe vor der Renovierung einer Haushälfte und bin mir über einem Punkt im unklaren: Welche Marke des...