Wie stabil sind Wasserleitungsrohre?

Diskutiere Wie stabil sind Wasserleitungsrohre? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich habe handelsübliche, verzinkte Wasserleitungsrohre (Durchmesser außen: 2,7 cm) zweckentfremdet und damit meine...

  1. #1 Pascal111, 05.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Experten,

    ich habe handelsübliche, verzinkte Wasserleitungsrohre (Durchmesser außen: 2,7 cm) zweckentfremdet und damit meine Kellerfenster gesichert. Sie sind vor den Kellerfenstern im Lichtschacht links und rechts eingemauert, es kann eigentlich niemand mehr durchkommen.

    Nun frage ich mich, ob ein "Einbruchswilliger" mit einem Bolzenschneider oder ähnlichem Gerät meine Rohre auf die Schnelle durchtrennen könnte?
    Dass sich jemand die Mühe macht, mit Eisensäge oder Flex die Dinger zu bearbeiten, glaube ich kaum - aber vielleicht gibts heutzutage raffiniertes Zangenwerkzeug, um die Rohre (selbst bei Querschnitt 2,7mm) zu knacken. Was sagen die Experten?

    Bin dankbar für jede Meinung, möchte doch wieder ruhig schlafen können :e_smiley_brille02:
    Pascal
     
  2. #2 robert0204, 05.10.2014
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Mit ner Akku Säge ist das kein Problem. Bolzenschneider? geht der weit genug auf?
     
  3. #3 wasweissich, 05.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    In zeiten von accuflex und accusägen ist es fast egal was du einbaust . es sei denn ,du greifst tiiiiief ins sparschwein ......
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest aber in die Trickkiste:
    In Rohre legt man als Sägeschutz Rundstäbe drehbar ein...
     
  5. #5 wasweissich, 05.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Hilft beim flexen nur bedingt ....
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 05.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Noch besser die Rohre mit Korrundstücken füllen und gegen Bolzenschneider gehärteten Stahldraht. Der Korrund zersemmelt jede Flexscheibe und der Stahldraht verhindert ein druchtrennen mit Bolzenschneider oder Säbelsäge. Wenn jemand im ersten Versuch scheitert gibt er auf, wenn er unbedingt rein will kommt er immer rein.
     
  7. #7 Pascal111, 06.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Ich mach' mir eher Gedanken wegen der "leisen" Einbruchsmethoden - aber einen handbetriebenen Bolzenschneider für 2,7 cm starke Rohre gibt's anscheinend nicht.
    Eine Akku-Säge (die Flex sowieso) macht wahrscheinlich viel Lärm, und es dauert auch ein Weilchen, das Rohr damit herauszuschneiden. Sehe ich das richtig?
     
  8. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ein Rohrabschneider? Ist klein und fast lautlos...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sofern zwischen den Rohren und Fenster ausreichend Platz ist, wäre das eine Überlegung wert. ;)

    Hast Du auch an den Rest des Gebäudes gedacht? Terrassentür? Tür in den Keller? Garage angebaut mit Durchgangstür? usw. Einbruchschutz funktioniert nur wenn mehrere Maßnahmen ineinander greifen.
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    So, jetzt hast du genug Tipps bekommen, wie man einbricht...
    :e_smiley_brille02:
     
  11. #11 saarplaner, 06.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    OT:

    Grins, bist du so ein böser Lehrer, dass du solche Angst hast??

    :mega_lol:
     
  12. #12 Pascal111, 06.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Vor meinen Schülern hab ich sicher KEINE Angst, die hab ich doch höchstpersönlich alle zu anständigen Menschen erzogen!:e_smiley_brille02:
    Aber es soll ja noch ein paar schlechte Menschen geben, die nicht durch meine Hände gegangen sind ...

    Da hast du Recht, von Bauexperten kann man wirklich was lernen! ;) :e_smiley_brille02:

    Da steh' ich mit der AK 47 ...

    Weil das Thema auch für andere interessant ist, möchte ich nochmals so resümieren (Widersprecht mir bitte, wenn's nicht stimmt): Akku-Säge und Akku-Flex kommen für'n Einbruch in bewohntem Gebiet eher nicht in Frage, sie machen Lärm und brauchen ein Weilchen. Der Rohrabschneider braucht Platz: Im Lichtschacht, Rohr direkt vor dem Blechfenster, ist er praktisch nicht einzusetzen.

    Insofern: :sleeping:sleeping Wünsche mir und euch gesegnete Nachtruhe!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Werkzeuge braucht man immer Platz. Man könnte das Rohr auch mit einem kleinen Schweißbrenner bearbeiten, oder einfach nur mit Gewalt (Hebel). Letztendlich sind Einbrecher aber effiziente Zeitgenossen, so ein Einbruch muss ja schnell über die Bühne gehen. Zudem will man nicht auffallen. Deswegen kann eine gute Außenbeleuchtung schon eine wirksame Abschreckung darstellen. Das gilt auch für Kameras die den Außenbereich um´s Gebäude überwachen.

    Wenn man die Rohre nicht direkt "knacken" kann, dann vielleicht die Befestigung? Ist so ein Rohr im Mauerwerk nicht richtig verankert, und damit meine ich nicht nur ein bischen eingeputzt, dann hat man das komplette Rohr in Sekunden aus der Wand gerissen.
     
  14. #14 Inkognito, 06.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Völlige Illusion. Hier im Wohngebiet wurde an einem Vormittag gegen 10 eine Hintertür mit einer Axt aufgehackt. Selbst wenn sie eine Kettensäge verwendet hätten, das ist hier bei dem Baumbestand ein alltägliches Geräusch: "da arbeitet halt jemand".
    Wenn da nicht zufällig ein Nachbar daheim ist, das mitbekommt und auch weiß, dass da keiner Arbeiten ausführen soll während die Besitzer in Urlaub oder bei der Arbeit sind, dann geht das unter, insbesondere wenn man das Gelände nicht einsehen kann.

    Wobei mir die Polizei erläutert hat, dass lieber an Stellen eingebrochen wird, wo ein kurzer Fluchtweg zur Verfügung steht, vielleicht war das auch die Ausnahme zur Regel.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei Fluchtweg nicht zwingend die kürzeste Entfernung zur öffentlichen Straße vor dem Haus sein muss. Gerade in Ortsrandlagen sind die der Straße abgewandten Hausseiten noch stärker gefährdet, wenn man unentdeckt über Wiesen/Felder o.ä. an´s Haus gelangen kann.
     
  16. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Und dann hilft die Beleuchtung dem Einbrecher noch, so braucht er keine Taschenlampe.
    Ein guter Einbruchschutz fängt beim wachsamen Nachbarn an.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 06.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ein guter Einbruchschutz hat 4 Beine, lange Zähne, ne bezahlte Haftpflichversicherung und macht mal mehr oder weniger Radau :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wiegt 40kg + und wurde 3 Tage nicht mehr gefüttert *g*
     
  19. #19 SvenBaut, 07.10.2014
    SvenBaut

    SvenBaut

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Karlsruhe
    Ein Einbrecher, der nur schnell einsteigen will, den schrecken die Gitter sicherlich ab. Aber ich glaube der sucht auch eher nach anderen Einstiegsmöglichkeiten. Fenster die er schnell aufhebeln kann. schlechte Schlösser in Türen, die mit dem richtigen Werkzeug schnell aufgehen usw.
    Die Leute wollen auch unbeobachtet bleiben. Hellichkeit ist deren Feind, genauso wie Kameras.

    Wer es wirklich 100% haben will braucht ne Alarmanlage, die bei einbruch den Raum auch mit Reizgas füllt :)
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Nachbar kriegt aber nichts mit wenn sich ein Einbrecher im Dunkeln an einer Tür zu schaffen macht. Steht aber das komplette Grundstück in Flutlichtbeleuchtung, dann fällt das der ganzen Straße auf. Einbrecher scheuen das Licht, das hat schon seinen Grund.
     
Thema:

Wie stabil sind Wasserleitungsrohre?

Die Seite wird geladen...

Wie stabil sind Wasserleitungsrohre? - Ähnliche Themen

  1. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht

    Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht: Ich schreibe mal auch hier, die Überschneidung der Mitglieder zum orangenen Forum ist ja nicht 100%... So, Axel hat unseren Pavillion, den wir...
  4. UV-Stabil abdichten? Kompriband?

    UV-Stabil abdichten? Kompriband?: Hallo zusammen, ich plane gerade eine Solaranlage - allerdings ist die Abdichtung der Durchführung der Dachhaken recht heikel. Ich überlege mir,...
  5. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...