Kamin nachträglich umbauen

Diskutiere Kamin nachträglich umbauen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo !!! Ich habe jetzt einen normalen Standkamin einfache rechteckige Ausführung am Schornstein angeschlossen. Funktioniert auch wunderbar...

  1. #1 PTausMG, 02.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Hallo !!!
    Ich habe jetzt einen normalen Standkamin einfache rechteckige Ausführung am Schornstein angeschlossen.
    Funktioniert auch wunderbar
    Jetzt meine Frage kann ich diesen einfach umbauen, der Optik wegen,
    und wenn ja mit welchen Baustoffen.
    Ytong, Fermacell, Promat usw...??? am besten die preiswerteste aber auch sinnvollste Lösung.
    Oder muss ich den jetzigen Kamin gegen eine Heizkasette tauschen und dann umbauen...???

    Würde mich über eine Antwort freuen, da ich selber Hadwerker bin würde ich dieses auch gerne selber ausführen... aber ohne ein böses Erwachen zu bekommen.

    Den Schornsteinfeger werde ich mit ins Boot nehmen, ist nur gerade nicht erreichbar und mich wurmt die Frage.

    Eine spontane Idee die über Nacht gekommen ist.

    Im vorraus scho mal DANKE!!!
     
  2. #2 PTausMG, 06.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Also ich wollte aus einen Kaminofen einen Heizkamin machen.
    Eigentlich nur wegen der Optik
    Ohne den Kaminofen gegen eine Heizkasette zu tauschen.
    Wem es interressiert:
    Optimaler Werkstoff hierfür ist und bleibt Schamott, da dieser die Wärme speichert und später wieder abgibt, die anderen Werkstoffe sind nicht geeignet weil sie entweder die Temperatur auf dauer nicht standhalten oder stark isolierend wirken und die wärme zum Schornstein rausgeht

    mfg PTausMG
     
  3. #3 PTausMG, 08.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    OK Vielleicht ist das Symbol ja falsch aber ich brauch hier Eure hilfe

    Also ich hatte da jetzt folgende IDEE jetzt ist gut ist schon ein paar Tage her
    woraus sich folgendes Problem ergibt

    Meinen Stinknormalen Kaminofen, nachdem ich hier so einiges gelesen habe traue ich mir ja gar nicht zu sagen woher ich den habe (nicht vom Kaminbauer)

    So eine viereckige Blechkiste halt, gibt es auch mit Schamottfliesen.... lol
    macht die Sache wohl auch nicht besser

    OK und wollte diese schlicht und einfach umbauen so wie ich selber festgestellt habe sollte man Schamott hierfür gebrauchen also quasi zum Heizkamin umbauen

    Grundlegende Frage da der schwarze Mann im Dorf noch keine Zeit hatte ist dieses überhaupt statthaft oder brauche ich unbedingt eine neue Heizkasette dafür .
    was spricht dagegen?

    mfg Peter
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ,..meiner ist aus dem Baumarkt mit der schlimmen Werbung (wobei hier durchaus diskussionsfähig ist, welcher uns die schlimmere Werbung zumutet).

    Bei internen Modifikationen (?) sehe ich keine Chance...
    Und auch fürs Umbauen stehen die Chancen mE schlecht (Zulassung?)
    Ich würd hier auf jeden Fall mal den Schornsteinfeger fragen...wäre schade ums Geld und die Zeit wenn es doppelt gemacht werden müsste.
    Es gibt da aber noch so ein Ofen/Kachelofenforum...
    gruss bernix
     
  5. #5 PTausMG, 09.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Danke ich werde mal fragen was die Jungs da davon halten
     
  6. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Ist das Schamottzeug nicht so ein Mörtel der ganz leicht ist und Wärme nicht so durchlässt? Dann würde doch der Kaminofen überhitzten, die Wärme nicht in den Raum kommen und auch nicht gespeichert werden.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nein, Schamott ist schwer und kann gut speichern.
    Du meinst wahrscheinlich Vermiculit Platten?
    Die findet man in manchen Öfenbrennräumen.
    gruss
     
Thema: Kamin nachträglich umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jkaminofen nachträglich mit schamott verkleiden

    ,
  2. kaminofen nachträglich mit schamott

    ,
  3. kamin umbauen schamottstein

    ,
  4. schamott nachträglich in kachelofen
Die Seite wird geladen...

Kamin nachträglich umbauen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Druckwächter bei Kamin nachträglich installieren

    Druckwächter bei Kamin nachträglich installieren: Moin Moin zusammen, haben folgendes Problem… Wir haben einen Kamin sowie eine Lüftungsanlage in unserem Haus. wir haben den Schornsteinfeger von...
  5. Kamin nachträglich einbauen

    Kamin nachträglich einbauen: Hallo, mein erster Beitrag in dem Forum hier. Folgendes Anliegen: wir sind recht glücklich in unserem zu Haus, schon seit vielen Jahren doch ein...