Grenzverlauf zwischen Grenzsteinen

Diskutiere Grenzverlauf zwischen Grenzsteinen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine dumme Frage: Wie ist der Grenzverlauf zwischen zwei Grenzsteinen? Ich dachte immer, dieser wäre eine gerade...

  1. FHolm

    FHolm

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich habe mal eine dumme Frage: Wie ist der Grenzverlauf zwischen zwei Grenzsteinen?
    Ich dachte immer, dieser wäre eine gerade Verbindung. Meine Stadt möchte mir nun erklären, das auch Kreisbögen möglich sind. In diesem Fall mit Bogen zu meinem Grundstück hin. Innerlich habe ich denen ja schon einen Vogel gezeigt, bevor ich das aber auch laut kundtue, möchte ich doch lieber bei den Experten nochmal nachfragen.

    Also was sagen die Vermesser hier im Forum dazu?

    Beste Güße,
    FH
     
  2. #2 Geodesy, 24.05.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Der Grenzverlauf zw. 2 Grenzsteinen ist entweder eine Gerade, ein Kreisbogen, eine Klothoide oder einer Sinoide
     
  3. FHolm

    FHolm

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    O.K. ich lerne dazu.
    Wer legt das denn fest, und wie kann ich dann meinen Grenzverlauf feststellen?
    Die Karten, die ich bisher gesehen haben, haben nicht die entsprechende Auflösung, das zu erkennen.
    Beim Verkauf durch die Stadt ist dieser Sachverhalt nicht angesprochen worden.
    Es geht zwar nur um 10 cm, ich werde deswegen auch kein größeres Aufheben machen, aber wissen würde ich das schön gerne ...
     
  4. #4 Geodesy, 24.05.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Kreisbögen befinden sich meist nur bei Grundstücken an Straßen (Ein-, Ausfahrt, Straßenverlauf). Kreisbögen haben eine Sehne und die ist die Verbindung zw. den beiden Grenzpunkten und im Riss maßlich festgehalten.

    Du schreibst der Kreisbogen geht in Dein Grundstück rein. Ist das ein Wendehammer?
     
  5. FHolm

    FHolm

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    Ja es handelt sich um die Grenze entlang einer Straße. Etwa 23 m lang, zwischen Straße und Grundstück sind noch etwa 1 Meter unbefestigter Grünstreifen. Die Straße macht einen Bogen.
    Also kein Wendehammer. Woher bekomme ich den Riss? Sollte sowas nicht bei Grundstücksverkauf besprochen werden? In den damals erhaltenen Grundstücksplänen waren nur gerade Linien zwischen den Grenzsteinen eingezeichnet. Allerdings ist die Strichstärke auch schon etwa so breit wie der fragliche Bogen ... .
    Die Straße kam nun etwa drei Jahre nach Kauf, und damit wurde auch erst dieser Bogen ersichtlich.
    Die Stadt hat nun einen Tiefbord entlang der Grenze gesetzt mit besagtem Bogen in "mein" Grundstück hinein.
     
  6. #6 Der Bauberater, 24.05.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wie alt war denn der Lika-Auszug, nach dem du gekauft hast?
     
  7. #7 Geodesy, 24.05.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hier bekommst Du den Riss:

    Anschrift:

    Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen

    - Regionaldirektion Hannover -

    Katasteramt
    Constantinstraße 40, 30177 Hannover
     
  8. #8 Geodesy, 24.05.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Der sollte ja eigentlich immer der aktuellste sein. Das verlangen ja schon die Banken.
     
  9. FHolm

    FHolm

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    Der war frisch! Ist ein Neubaugebiet ... .

    Danke Geodesy für die Tipps.
     
  10. #10 Der Bauberater, 24.05.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann sollte der richtige Grenzverlauf auch darin schon ersichtlich sein!!!
     
  11. FHolm

    FHolm

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    ... Tja dachte ich auch.
    Ich sehe da nur eine gerade Linie. Die Stadt will mir aber was anderes erzählen.
    Die Linie sei so dick, dass sie den Bogen überdecke. Gibt es kein extra Zeichen, das deutlich macht: Hier ist ein Bogen! ?? Ich weiß, ich rede hier nur von etwa 10 cm, die mir in der Mitte fehlen würden, aber trotzdem will ich es nun wissen.
     
  12. #12 wasweissich, 24.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    10cm innerhalb von 23 m .. dass heisst nach 11,5 m auf einem DIN A4 blatt . mit sicherheit als bogen zu erkennen :mauer
     
  13. #13 der.schmiddl, 11.06.2012
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Ergänzung für Bayern:
    Hier gibt es seit 2008 keine Bögen mehr in Grundstücksgrenzen.
    Siehe Anhang. 2012-06-11 - 04.jpg
    oder >>>LINK<<< - Download Kreisbogenauflösung
     
  14. #14 Geodesy, 11.06.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Die Bayern sind schon ein komisches Volk. Ich weiß dass es früher Probleme gab Kreisbögen, Splines etc darzustellen. Gerade ESRI mit ArcGIS hat mächtige Werkzeuge und somit auch das passende Werkzeug für Kreisbögen und Splines.

    Dann läuft wohl nur in Bayern bei Einführung von ALKIS kein Kreisbogen. Oder die anderen Bundesländer waren schlauer.:D

    Dann gibt es beim Strassenbau in Bayern auch keine Kantensteine mehr mit Radius? Kann man ja immer schön gerade stückeln...:mega_lol:
     
Thema: Grenzverlauf zwischen Grenzsteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sind grenzsteine eingezeichnet

    ,
  2. grenzsteine gerade linie

Die Seite wird geladen...

Grenzverlauf zwischen Grenzsteinen - Ähnliche Themen

  1. Suche Grenzsteine

    Suche Grenzsteine: Guten Tag, Gruß
  2. Grenzstein absichern, Tiefbau

    Grenzstein absichern, Tiefbau: Ich habe ein Problem, vielleicht kann jemand eine Meinung dazu abgeben. Ich habe den Plan, eine grenzgarage zu errichten (Bayern). Es könnte...
  3. Grenzstein wurde entfernt bei Hausanschluss. Was tun in NRW?

    Grenzstein wurde entfernt bei Hausanschluss. Was tun in NRW?: Hallo kennt sich vielleicht jemand mit der Situation in NRW aus? Soweit ich weiß ist das ja Länderspezifisch geregelt. Also bei unserem Neubau...
  4. Grenztermin mit überraschendem Grenzverlauf

    Grenztermin mit überraschendem Grenzverlauf: Guten Morgen, resultierend aus dem Kauf unsere Doppelhaushälfte wurde innerhalb eines Grenztermins die neuen Grenzen abgemarkt. Der öffentlich...
  5. Gebäudeeinmessung bei Altbestand - Bezug zu Grenzverlauf?

    Gebäudeeinmessung bei Altbestand - Bezug zu Grenzverlauf?: Hallo zusammen, bei uns im Dorf wurden kürzlich verschiedene Grundstücke veräußert - natürlich mit Gebäuden drauf. Hierbei fiel auf, dass bei...