Abnahme nach Beendigung einer Maßnahme

Diskutiere Abnahme nach Beendigung einer Maßnahme im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Bei uns wurden vor einigen Wochen neue Rollläden eingebaut. Die Arbeiten wurden allesamt in unserer Abwesenheit durchgeführt. Bei den jetzt...

  1. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei uns wurden vor einigen Wochen neue Rollläden eingebaut. Die Arbeiten wurden allesamt in unserer Abwesenheit durchgeführt. Bei den jetzt durchgeführten Anschlussarbeiten der Elektrorollläden wurde festgestellt, dass teilweise die Leitungen der Rollläden beschädigt sind (vermutlich durch Messerschnitte beim Auspacken/Aufschneiden der Verpackungen) und zudem einige Rollladenschienen nicht richtig montiert sind (nur teilweise Halt im Mauerwerk).

    Nun rätsel ich über die Sache mit der Gewährleistung. Eine "Abnahme" im eigentlichen Sinne hat eigentlich nicht stattgefunden: Nach dem Einbau war für den Fensterbauer die Sache erledigt. D.h. ich habe kein Protokoll o.ä. in dem von meiner Seite eine Abnahme erfolgt ist.

    Ist so etwas überhaupt notwendig? Oder gilt Zahlung der Rechnung = Abnahme?

    Soll keine Rechtsberatung werden, aber sicherlich hat der Ein oder Andere bereits Erfahrung diesbezüglich und kann sich dazu äußern? Notfalls auch per PN.

    Danke!
     
  2. #2 ThomasMD, 01.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja.

    Jetzt musst Du beweisen, dass die Mängel bereits vor der Abnahme bestanden.
     
  3. #3 Gast036816, 02.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem einreichen der schlussrechnung bekundet der auftragnehmer die fertigstellung und abnahme. nach eingang der rechnung hast du 2 wochen eine abnahme durchzufuehren oder die abnahme abzuweisen. machst du innerhalb der frist nichts, gilt die leistung als abgenommen.
     
Thema:

Abnahme nach Beendigung einer Maßnahme

Die Seite wird geladen...

Abnahme nach Beendigung einer Maßnahme - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  4. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...