Stufenhöhe bei einer festeingebauten Holztreppe verringern

Diskutiere Stufenhöhe bei einer festeingebauten Holztreppe verringern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Sollte der Beitrag nicht im passenden Unterforum eingestellt sein, bitte verschieben. Ich habe...

  1. #1 newbieman, 25.11.2012
    newbieman

    newbieman

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Falkensee
    Hallo vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Sollte der Beitrag nicht im passenden Unterforum eingestellt sein, bitte verschieben.
    Ich habe gleich ein riesiges Problem. Wir sind derzeit dabei, den Dachboden für unsere Tochter auszubauen. Einziger Knackpunkt ist die zum Boden führende Holztreppe. Die Stufen haben einen Tritthöhe von 24 cm, so dass das Nachobensteigen keine Freude ist. Normalerweise sind ja wohl übliche Stufenhöhen so um die 17cm. Gibt es da eine Möglichkeit, die Stufenhöhe anzupassen, ich kann ja nicht die ganze Treppe neu machen. Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Hagen
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du die Stufenhöhe von 24 cm auf 17 cm änderst bekommst du locker 1 - 2 Stufen mehr.

    Leb mit den 24 cm oder reiß die Treppe raus und mach eine neue... Du würdest sonst eine neue Treppe über der alten Treppe konstruieren
     
  3. #3 mastehr, 25.11.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum nicht? Gerade bei einer Holztreppe sollte das einfach möglich sein.
     
  4. #4 newbieman, 25.11.2012
    newbieman

    newbieman

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Falkensee
    Danke für die Antworten. Ja und wie macht man das? Ich habe da absolut keine Ahnung. Gruß Hagen
     
  5. #5 wasweissich, 25.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dürfte dabei nicht das einzige problem sein.

    wenn
    wird der dachboden zum aufenthaltsraum , und da ist eine dachbodentreppe mit 24er steigungen schlicht verboten .
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was ist mit dem erforderlichen zweiten Rettungsweg?
    Ist das Vorhaben baurechtlich überhaupt zulässig?

    Fazit:
    Es wird sowieso ein Planer (Architekt) benötigt. Der klärt dann auch das Detailproblem mit der Treppensteigung.
     
  7. #7 newbieman, 25.11.2012
    newbieman

    newbieman

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Falkensee
    Danke für die Antworten. Der Dachbodenausbau ist ja fast fertig, es geht nur um die Treppe. Bringt es etwas, wenn ich hier mal ein paar Bilder einstelle? Danke für Eure Mühe. Gruß Hagen
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Antwort interpretiere ich so, daß der Ausbau weder genehmigt (vielleicht gar nicht genehmigungsfähig) ist, noch die angesprochenen Punkte berücksichtigt wurden. Einen planenden Fachmann hat das ganze Vorhaben nicht gesehen.
    Und jetzt möchtest Du es hier gesundgebetet haben...?

    Naja, ist ja nur das Leben Eures Kindes, mit dem ihr da spielt. Bitteschön...


    Für die Treppenfrage sind Grundrisse nötig. Denn die Lauflänge wird sich vergrößeren, also muß das Treppenloch (die Öffnung in der Decke) größer gemacht werden. Ob überhaupt und wie das geht, ist zu klären.
     
  9. #9 newbieman, 25.11.2012
    newbieman

    newbieman

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Falkensee
    Hallo danke für die Antwort. Ich werde mich mal bei einem Architekten erkundigen. Gruß Hagen
     
Thema: Stufenhöhe bei einer festeingebauten Holztreppe verringern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppenstufen Steigung für Hunde verringern

    ,
  2. Treppenstufenhöhe verringern

    ,
  3. treppenstufenverkleinerung

    ,
  4. zreppen steigung verrimgern für Hunde,
  5. Treppe Steigung verringern für Hunde
Die Seite wird geladen...

Stufenhöhe bei einer festeingebauten Holztreppe verringern - Ähnliche Themen

  1. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...
  2. Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?

    Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben einen Fehler bei unsere Betontreppe gemacht und hirnen fieberhaft wie wir da wieder raus kommen: Im ganzen...
  3. Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür

    Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür: Guten Tag, ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die ich nicht genau stellen kann und hoffe, dass mir die Erläuterung einigermaßen...
  4. Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe

    Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Frage: auf 4,25m Länge muss unser Weg zur Haustür 49cm steigen. Bei angenommenen 2% Gefälle des...
  5. Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten?

    Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten?: Hi, bei unserem Schlüsselfertigem Haus war im Vertrag die Betontreppe (gegossen) und verfliest mit enthalten [ATTACH] Aus bestimmten...