Bauen mit Planziegeln XP9/10 von Eder oder doch lieber Poroton???

Diskutiere Bauen mit Planziegeln XP9/10 von Eder oder doch lieber Poroton??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unser Hausbau steckt zwar noch in der Planungsphase, aber man macht sich halt so seine Gedanken. Unser Architekt hat die Planziegel von Eder...

  1. #1 Harrasbau, 24.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Unser Hausbau steckt zwar noch in der Planungsphase, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

    Unser Architekt hat die Planziegel von Eder vorgeschlagen.

    Nun hab ich auf Arbeit mich mit einem Kollegen unterhalten, der ebenso mit Eder gebaut hat. Er hat Risse im Außenputz (okay, die haben sicher nicht mit V-Plus-gebaut) und meint, dass jeder Dübel in der Wand Probleme macht, da das "Innenleben" des Steines dann kaputt geht und kein Dübel ohne Spezialkleber hält.

    Die Porotonsteine haben ja nun dieses Granulat als Füllung, da dürfte soetwas ja nicht passieren. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Hat jemand hier Erfahrung mit Eder-Ziegeln?
     
  2. #2 Wieland, 24.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das Granulat als Füllung ist nicht zur Befestigung von Dübeln gedacht.

    Zur Urteilsfindung sollten Sie sich die beiden Fabrikate nebeneinander stellen
    und visuell begutachten. Dann für das Material mit den wenigsten Haarrissen
    entscheiden.
    Die Putzrisse bei Porenton enstehen hauptsächlich durch die nicht angepasste
    Auswahl des Putz zum verbauten Material.
    Da sollte Ihnen der Steinhersteller schriftliche Empfehlungen / Ver und Bearbeitungsanweisungen zukommen lassen. ( Am besten Dämmung über Mauerwerk )
    Das gleiche bei dem Putzhersteller.

    Grüße
     
  3. #3 Safrael, 24.04.2011
    Safrael

    Safrael

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Köln
    Plane auch einen Bau und habe mich schon informiert.

    Hat der beim dübeln mit Schlag gebohrt?
    Falls ja, ist das der Fehler. Poroton immer ohne schlag bohren.
    Ansonsten einfach längere Dübel verwenden.
     
  4. #4 Harrasbau, 24.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
  5. #5 fmw6502, 24.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ähm, die oben genannten Ziegel sind beide aus Poroton, nur der eine halt ungefüllt
    also sind wir beim Klassiker Dübel in gefüllte oder ungefüllte Ziegel mit (fast) gleichem Dämmwert

    Schau Dir mal die jeweilige Stegdicke in den Ziegeln an und überleg Dir selber, wo Du lieber Kräfte einbringen möchtest.

    Persönliche Erfahrung:
    a) Porotonhohllochziegel vor rd. 30J: am Anfang geflucht, da normale Dübel gerne im Mauerwerk verloren gingen
    b) Dicke Innenstege von perlitgefüllten Ziegeln: kein Problem
    c) S9 einer 3. Firma: die Innenstege konnte ich leicht mit der Hand abbrechen...

    Bei Porotonziegeln gilt, immer ohne Schlag mit scharfen Steinbohrer bohren. Dauert einen Tick länger, aber die Stege brechen nicht aus. Achtung: manche Handwerker wissen es, sind aber ungeduldig... :mauer
    Im Zweifelsfall Empfehlungen der Stein- oder Dübelhersteller beachten. Es gibt halt nicht nur den 0815 Std-Spreizdübel...

    Bzgl. Putz gibt es mit den dicken Außenstegen auch einige Vorteile insb. wg. Rissen. dazu hat Josef schon einiges aus seiner Praxis geschrieben. Such mal nach Krüm(m)elkeks.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 Harrasbau, 24.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Danke Martin.

    Okay dann beide aus Poroton, einmal dicker Steg, einmal dünner Steg.

    Wenn ich dich richtig versteh, ist der "Dicke" (mit Perlitfüllung)empfehlenswerter.
    Dahin ging auch mein Gedanke. Zumal der dann auch beim Zusägen sicher besser ist.
    Bei Eder kann mann ja dann noch extra Plansonderformate bestellen, wie Fensteranschlag oder Winkelziegel. Damit würde (teilweise) das sägen wegfallen, kostet aber mehr.
     
  7. #7 fmw6502, 24.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Josef hat schon viel von seinen Erfahrungen und guten Ideen hier u.a. auch mit Bilder berichtet. Viel Spaß beim Suchen und Lesen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #8 wasweissich, 24.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit den richtigen (zum stein passenden) dübel gibt es da auch keine probleme .

    und die kosten für ein paar passende dübel halten sich durchaus in grenzen .



    man kann auch lange genug über der suppe mit dem kopf schütteln , bis man ein haar drin findet
     
  9. #9 Harrasbau, 24.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Ja, hab auf der Baumurksseite schon viel gelernt (jetzt muss ich nur noch schauen, wer meinen Rohbau hochzieht und der muss vorher bei Josef in die Lehre, sprich auf die Seite, gehen :D)

    Hab das auch mit der Giebellehre und dem Schnurboy gelesen und war begeistert. Befürchte nur, dass das hier noch nicht so verbreitet ist. :(


    Meinst du das jetzt zu dem Stein mit dünnen Streben und ohne Perlitfüllung oder allgemein?

    Sicher gibts auch die passenden Dübel für die dünne Variante. Die Frage ist ja auch, welcher Stein lässt sich besser verarbeiten.
    Wie gesagt, denk ich, dass der Perlit gefüllte sich besser zusägen lässt.
    Dafür hat Eder eben passende (denk ich mal) Steine für Schrägen und Fensteranschlag. Kostet halt was mehr. Ob dann immer noch gesägt werden muss, kann ich nicht sagen.
     
  10. #10 fmw6502, 24.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  11. #11 Harrasbau, 24.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Danke Martin.

    Werd mich mal in die Tiefen des Forums stürzen :D.
    Und zum Schluss noch mal mit Architekt, Rohbauer (wenn wir denn wissen wers wird) etc beraten.
     
Thema: Bauen mit Planziegeln XP9/10 von Eder oder doch lieber Poroton???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eder ziegel erfahrungen

    ,
  2. poroton eder xp9

    ,
  3. eder xp9 preis

    ,
  4. eder xp9,
  5. poroton XP9,
  6. eder xp 10,
  7. eder xp 10 vs. xp 9,
  8. Eder Xp 9 dübel,
  9. erfahrung eder ziegel 2018,
  10. Eder xp10 plus ,
  11. Eder Ziegel teilweise gebrochen,
  12. EDER XP 9,
  13. eder ziegel bewertung,
  14. Wann nimmt man Eder XP9 oder XP 10,
  15. erfahrung bauen mit eder,
  16. eder xp 9 eckziegel Preis ,
  17. t9 oser xp9,
  18. eder zeigel erfahrugnen,
  19. erfahrung eder ziegel,
  20. EDER Ziegel Erfahrung,
  21. eder xp oder poroton,
  22. poroton stein xp 9 von eder,
  23. planstein t9 eder xp,
  24. Sturz mit ederziegel,
  25. eder ziegel xp9
Die Seite wird geladen...

Bauen mit Planziegeln XP9/10 von Eder oder doch lieber Poroton??? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...