Pufferspeicher für WW/FBH

Diskutiere Pufferspeicher für WW/FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hab ne Frage bezüglich Pufferspeicher für Warmwasser und Heizungswasser wie ihr das macht. benötigt wird - Warmwasser (4...

  1. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach
    Hallo zusammen,

    hab ne Frage bezüglich Pufferspeicher für Warmwasser und Heizungswasser wie ihr das macht.

    benötigt wird
    - Warmwasser (4 Personenhaushalt)
    - Heizwasser für Fußbodenheizung (niedrige Vorlauftemperatur)

    Wärmegewinnung: Solar, Pellet

    Mittlerweile wird immer wieder empfohlen ca. 1000L Pufferspeicher mit Frischwasserstation
    mit dem Durchlauferhitzerprinzip.

    Vorteil:
    - immer frisches WW
    - keine Legionellen
    - erhitztes Wasser im Pufferspeicher wird zugleich als Heizungswasser benutzt.

    Nachteile (die ich denke):
    - da ich aber nur geringe VL für FBH benötige muß ich ja das erhitze Wasser wieder mit Kaltwasser
    mischen um auf niedrigere VL zu kommen.
    - im Sommer wird ja nur WW und kein Heizungswasser benötigt (ist da der Speicher dann ned viel zu groß?)

    Ist es in dem Fall evtl. ned besser und günstiger 2 getrennte Speicher zu verwenden?
    1x 300l WW und einen (keine Ahnung wie groß) Pufferspeicher für FBH den ich im Winter nur auf 35°C aufheizen muß.

    Danke für infos

    Grüßle
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bevorzuge 2 getrennte Speicher.
    Frischwasserstation ist eine tolle Sache, aber meist nicht zwingend erforderlich.

    Eine Temperaturbegrenzung bzw. im Falle der FBH eine Temp.regelung ist immer erforderlich so lange Solar eingespeist werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 12.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich frag mich was an den Frischwasserstationen ach so toll sein soll, ausser dem erhöhten Wartungsaufwand und dem Strombedarf für die Pumpen ... ich hab Wasserhärten zwischen 16 und 35 dH .... da darf man dann jedes Jahr die FWS entkalken ... Klasse Konjunkturporgramm... gefällt meinen Kunden aber nicht wirklich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Stromfresser, 12.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Nicht, wenn mal 3 Tage keine Sonne scheint, und Du trotzdem noch warmes Wasser aus dem Puffer holen kannst.

    Wieso ist der Wartungaufwand bei einem Speicher mit Wellrohr-Wärmetauscher höher als bei einem Direktspeicher. Pumpe? Wo?

    Oder gehst Du von einem externen Wärmetauscher aus? Mit extra Pumpe, Wärmeverlusten, Reinigung, teuerer Anschaffung?
     
  5. #5 Stromfresser, 12.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Das ideale System wäre dann wohl:

    2 Speicher, einer als Puffer, einer für Warmwasser.

    Sommer: Solar heizt Warmwasser, bis voll. Dann heizt Solar Puffer. Wenn keine Sonne, heizt Puffer WW. Wenn WW und Puffer leer und keine Sonne, heizt Pellets WW, aber nicht Puffer.

    Winter: Pellets heizt Warmwasser und FBH nach Bedarf. Solar heizt Puffer, wenn mal Sonne scheint, für WW reichts nicht. Puffer heizt FBH (niedriger Vorlauf), wenn was da ist.

    Übergangszeit: Mischbetrieb, je nach Außentemp und Solareintrag.

    Und wer soll das jetzt regeln? :irre Übliche Steuerung dürften damit überfordert sein. Aber cool wäre das...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist die einfachste Lösung wie man das Legionellen-Thema bei den Ewig-Ängstlichen vom Tisch kriegt, ohne daß die jeden Tag ihren Speicher zum Kochen bringen.

    Wenn ich schreibe, daß 50°C WW Temp. ausreichend sind, kriege ich sowieso nur Prügel. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Hendrik42, 12.11.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Unsere WP hat einen WW Speicher von 170l. Den heize ich morgens einmal auf und das reicht bis Abends (Ausnahme: Putzanfall mit viel WW in Eimern). Wenn gebadet werden soll, wird u.U. nochmal nachgeheizt.

    Der WP "vorgeschaltet" ist ein 300l Solarthermie-Speicher. Das hat Nachteile: die Sonne kann den WP Speicher nicht direkt aufwärmen. Und das hat Vorteile: wenn die Sonne nicht scheint, muss die WP nicht den ganzen Speicher auf 50°C machen, wenn ich baden will.

    Weil ich so ein neugieriger Mensch bin, lasse ich mein WW ab und zu auf Legionellen testen. Bis jetzt war da nix, also bin ich mit Ralf einer Meinung. Wenn der Speicher nicht zu groß ist, braucht man sich wegen Legionellen keine Sorgen machen, auch wenn es nicht regelmäßig 65°C bekommt. http://hendrik42.twoday.net/stories/2658489/

    Gruß, Hendrik
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Hendrik,

    wenn das Wasser auf 50° C gehalten wird, dann können sich Leginellen nicht vermehren. Probleme können dann aber evtl. die Rohrleitungen machen.

    Gruß

    Bruno
     
  10. #10 Hendrik42, 12.11.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei uns wird das Wasser ja nicht auf 50°C gehalten. Morgens den Speicher einmal auf 55°C und gut ist.

    In unserem Haus sind die Leitungen sehr kurz. Das ist natürlich von Vorteil. Das Wasser für den Legionellen-Test habe ich natürlich von der "längsten Leitung" abgenommen.
     
  11. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach

    genau so in der Art hätte ich mir das vorgestellt

    - 2 Puffer, 1x 300L WW, 1x 300L FBH
    - Pelletheizung mit zwei Heizkreisen (versteh das so das ich die Puffer getrennt regeln kann)
    - Solar nur WW (Winter hab ich nicht viel bis gar keine Sonne)

    Das ganze ist auch von der Regelung her doch machbar,
    und preislich müßte es auch interessanter sein als diese
    Frischwasserstationenkombinationen (laaanges Wort).


    Legionellen, kann ich nicht einschätzen, man hört es halt überall.
    Man kann aber beobachten wo sich der Markt hinentwickelt,
    jeder Hersteller bringt solche Frischwasserstationen auf den Markt,
    ich bin mir fast sicher das es in einigen Jahren nix mehr anderes in dem Bereich gibt.

    hmmm, ein heikles Thema
     
  12. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    @OldBo

    Warum machen bei 50°C die Rohrleitungen Probleme?
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Weil bei besonders hartem Wasser und hoher Speichertemperatur sich die Wellrohre gerne zusetzten und die Wärmeübertragung erschwert wird... Beim eingehängten Speicher spielt der Faktor Zeit weniger eine Rolle da immer eine Menge bereitgehalten wird (bei uns 200l)
    gruss
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Weil in dem Wasser noch Legionellen sind und im Rohr die richtige Vermehrungstemperatur vorhanden ist. Was ich aber bei richtiger Leitungsführung eher als nebensächlich betrachte. Denn wer atmet schon die Aerosole des ersten Wasserschubs ein? :irre

    Gruß

    Bruno
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Achso, ich gehe natürlich in einem EFH davon aus, dass keine ZL vorhanden ist und es kurzzeitig zur Stagnation kommt :shades
     
  16. #16 Stromfresser, 12.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Sind Glattrohr-Wärmetauscher dafür weniger empfänglich? Mir geht es weniger um die Legionäre, mehr um eine vernünftige Lösung. Und bei Speicher-in-Speicher hab ich halt viel tote Ecken, in denen sich schön Kalk ablagern kann. Dachte ich mir...
     
  17. #17 Achim Kaiser, 12.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Speicher in Speicher werd ich bei Holzfeuerung nicht mehr einsetzen wenn ichs irgendwie vermeiden kann. Die Zieltemperatur der Holzfeuerung ist zu hoch um vernünftige WW-Temperaturen zu kriegen.
    Bei den Wässern in meiner Gegend ständige Verkalkungsgefahr und die Thermomischerlösungen funktionieren auch nicht dauerhaft störungs- und wartungsfrei.

    Bei solchen Gegebenheiten - Platz vorausgesetzt - würde ich die getrennten Speicher vorziehen. Das Legionellenthema wird m.E. im EFH deutlich überzogen dargestellt nur um irgendwelche *Speziallösungen* verkaufen zu können ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mein eingehängter Speicher ist rund...da ist es mit den Ecken "überschaubar".:biggthumpup:

    Ansonsten wie Achim: Mein Speicher kommt durch die steil stehenden Paneele auch im Sommer selten über 70°C
     
  19. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach
    so, hatte mich eigentlich nun für 2 Pufferspeicher entschieden,
    1x 300L WW und 1x 300L FBH.

    Heut war ich auf ner Messe und jeder hat mir davon abgeraten,
    dies sei nicht mehr zeitgemäß, ein Kombispeicher ist ein muß.

    supiii, jetzt steh ich wieder da und bin genau so schlau wie vorher.

    Wieso raten die mir alle von dem 2 Pufferprinzip ab?
    so richtig begründen konnte es irgendwie keiner.

    Wäre noch für weitere Tips dankbar

    Grüßle
     
  20. #20 Achim Kaiser, 01.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was willste denn mit 300 l Puffer für die FBH ?
    30 Minuten Heizwärmebedarf puffern ?
    Den würde ich deutlich größer vorsehen (in Abhängigkeit von der Kollektorfläche ab 1000 l aufwärts).


    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Pufferspeicher für WW/FBH

Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher für WW/FBH - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...