Runde Sturzausbildung. Brauche dringend eure Meinung

Diskutiere Runde Sturzausbildung. Brauche dringend eure Meinung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Runde Sturzausbildung mit U-Steinen Hallo Forum, ich brauche dringend eure Meinung: Wir bauen ein KFW60 Zweifamilienhaus mit T12 in 49...

  1. omen

    omen

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Fulda
    Runde Sturzausbildung mit U-Steinen

    Hallo Forum, ich brauche dringend eure Meinung:

    Wir bauen ein KFW60 Zweifamilienhaus mit T12 in 49 Wandstärke. Unsere runde Wand im EG (Wohnzimmer) wird fast komplett verglast. Drüber haben wir einen Balkon, also muss ein runder Sturz 4.6m lang über die Fenster im EG hin.

    Der Bauleiter will ganz normal den Sturz verschalen und mit 50er XPS 0.035 Dämmung außen und unten den Sturz betonieren.
    Da hier im Forum ständig für monolithisches Bauen gepredigt wird, bin ich auch gegen Styropor für Außenschicht der Außenwand. Das lässt sich leider bei uns wegen deckengleicher Stürze nicht vermeiden, aber minimieren kann man's.

    Also habe ich im Internet recherchiert und auf der Seite von Wienerberger eine Detaillösung gefunden.

    Sturzausbildung mit U-Steinen (siehe Bild). Das ist meiner Meinung nach die ideale Lösung.
    Mein Bauleiter meint, dass das so nicht klappen wird. Die U-Steine werden irgendwann vom Beton abplatzen. Frage an die Experten: Stimmt das....? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

    Außerdem ist die Lösung laut Wienerberger nach Beiblatt 2 DIN 4108.

    2.
    Das Problem ist aber, dass wir nur kleine Menge an U-Steinen in 49 Stärke benötigen und diese so selten sind, das mein Baustoffhändler so kleine Menge nicht liefern kann.
    Ich habe mich gefragt, ob man's vielleicht die Beton-Mantelsteine dafür verwenden kann?
    Eine Wand absägen und als U-Stein verwenden. Beton und Poroton kann man doch miteinander mischen....?
    Was sagt ihr dazu....?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Welches Gerücht besagt das hier monolithische Bauweise bevorzugt wird???

    aber Mischen von Baustoffen ist immer schwierig und wenn es zu vermeiden ist ist es zu vermeiden...
     
  3. omen

    omen

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Fulda
    Ich habe nicht gesagt, daß monolithische Bauweise bevorzugt wird. Ich vertrete nur die Meinung, wie viele hier im Forum, wenn monolithische Bauweise, dann so wenig wie möglich Styropor in der Außenwand rausschauen lassen.

    Aber das beantwortet nicht meine Frage, ob ich ein Beton-Mantelstein mit abgesägten Wand als U-Stein für den runden Sturz verwenden darf?
     
  4. #4 Gast3007, 14.09.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Wärmebrücke

    Hallo omen :winken,

    mal ne kurz Frage an die Runde
    Sehe ich da im ersten Bild allein ein wärmedämmtechnisches Probelem oder sehen das andere auch ?
    Ich geh davon aus, dass das schräg schraffierte Beton sein soll, der hier als Sturz unterhalb der Decke verwendet wird. Wenn ja, dann hat der Sturz aber sowohl eine Verbindung zur Beton der Decke und auch zum Abstellstein (mit hohem U-Wert) in der Decke ....

    Gruß Reilinga
     
  5. #5 Dullnratz, 14.09.2007
    Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Hallo omen,

    sollte die Frage mit dem runden Sturz noch aktuell sein gibt es die Möglichkeit das Detail als Ziegel-Fertigteil auszuführen.
    Die Anschrift eines geeigneten Herstellers findest Du (oder Sie) unter www.zfe.de
    Als Fertigteil ist fast alles machbar, incl. thermischer Trennung.

    Gruß aus Franken
     
  6. #6 bauworsch, 14.09.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da muss ich Meister Dullnratz allerdings uneingeschränkt zustimmen.
    Herr Kaiser ist ein echter Tüftler, für ihn gibt es eigentlich fast nix, was er nicht bauen kann. Ich kann mich entsinnen, dass er in seiner Objektmappe eine derartige Konstruktion für den Eingangsbereich eines Autohaus hatte.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nur mal so

    - Warum kommt da ein Sturz hin und nicht eine raumhohe Öffnung?
    Wenn die Decke allein nicht reicht, kommt sowieso der nächste Teil:

    - Statisch ist der Sturz ohne Verbindung zur Decke eh mehr als fraglich (Torsion). Daher ist das Wienerberger Detail außen vor und Ziegelfertigteil dann auch oder wird das was mit Anschlußbewehrung?

    Kurzum spart euch da alles und setzt auf Rahmenverbreiterung ... Einpacken mit Styrodur ...
    andererseits sollte der Bauunternehmer die Schalen doch über einen rührigen Ziegelvertrteter auftreiben können - andere Baustelle in der Gegend ...


    meine Meinung
     
  8. #8 Dullnratz, 14.09.2007
    Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Anschlußdetail

    klar, ohne Anschlußbewehrung läuft da nichts!
    Aber wo soll da für ein Fertigteil ein unlösbares Problem kommen.
    Kurze Absprache des Fertigteilherstellers mit dem Deckenwerk und das Ding läuft.

    Richtig ist sicher, daß die Variante mit U-Schale nur Ärger bereitet:
    - Wärmebrücke
    - Lieferfähigkeit der U-Schalen (dank des allgeminen Ziegeleiensterbens - von den vielen kleinen wurden vormals diese schönen Sondersteine mit geringen Stückzahlen gebacken)

    Gruß aus Franken
     
  9. omen

    omen

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Fulda
    Erst mal danke für eure Antworten.

    Stimmt ich sehe da auch eine Wärmebrücke.

    Dullnratz Danke für den Tipp ich werde dem auf jeden Fall nachgehen.

    Laut Statiker sollte das ein deckengleicher b/h 30/25 Sturz werden. Also reicht die 18er Decke hier wahrscheinlich nicht aus. Ich werde da aber noch nachhacken.
     
  10. omen

    omen

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Fulda
    Mit Anschlußbewehrung

    Mit Anschlußbewehrung.... Wenn ich das richtig verstehe, korrigiert mich bitte wenn nicht, soll die Bewehrung vom Sturz in die Decke übergehen (siehe Skitze).

    Deswegen deckengleicher Sturz....

    Wenn das so ist, dann steht mir da die Deckendämmung der Wienerberger-Lösung im Weg und mir bleibt nur die Lösung siehe Bild 2.

    Mit Fertigteil habe ich das, im Detail, nicht so richtig verstanden.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wer außergewöhnlich plant muss auch auf die Konsequenzen abkönnen (!)
    .
    U-Schalen in den Bereich funzen ned ... die Sturzbewährung verträgt
    sich nicht mit ner Deckenabmauerung (!)
    .
    ein Fertigteil samt deren Kosten iss wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen (!)
    .
    Foglich örtlich schalen und Dämmung in die Schalung einlegen, ganz
    im Sinne des Bauleiters ... alles andere iss ne Bastellösung (!)
    .
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also deckengleich ist gleich wie Decke, wie der Name schon sagt.

    Da geht es irgendwie kunterbunt drunter und drüber ....:wow
     
Thema: Runde Sturzausbildung. Brauche dringend eure Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runden sturz mauern

    ,
  2. runder sturz

    ,
  3. runder ziegelsturz

    ,
  4. rundung am fenster mauern,
  5. rundes fenster mauern
Die Seite wird geladen...

Runde Sturzausbildung. Brauche dringend eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  5. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...