Holzterrasse auf Stützen

Diskutiere Holzterrasse auf Stützen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum! Habe schon (fast) alle Beiträge zu Holzterrassen gelesen und das sind nicht gerade wenige. Da ich aber nicht wirklich fündig...

  1. #1 michirl, 30.05.2008
    michirl

    michirl

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Tecklenburg
    Hallo Forum!

    Habe schon (fast) alle Beiträge zu Holzterrassen gelesen und das sind nicht gerade wenige.
    Da ich aber nicht wirklich fündig geworden bin erlaube ich mir nun nochmals einen Beitrag zu diesem Thema zu erfassen.

    Wir planen eine Holzterrasse (Fläche ca. 280x640 cm) zu bauen, die sich aber aufgrund verschiedener Gegebenheiten ca. 65 cm über dem Boden befinden wird. Nun überlegen wir, wie diese Höhe "gestemmt" werden könnte. Eine Idee besteht darin, Gewindestangen einzubetonieren und oben die erste Lage Balken mit Muttern und Unterlegscheiben darauf zu fixieren, diese Technik wurde auch hier im Forum schon mal vorgeschlagen.
    Mag es so ausreichen, denn eigentlich sollte es doch unerheblich sein, ob sich die Terrasse 15 oder 65 cm über dem Boden befindet, sofern Gewindestangen und Fundamente ausreichend dimensioniert sind?
    Weiterhin kann mir mein Holzhändler nur Balken in 45x70 für die Unterkonstruktion liefern, was mir nicht stabil genug erscheint. Stärkere Balken wären nur als Vollkonstruktionsholz oder Leimbinder zu erhalten.

    Zweite Variante wäre, Pflanzringe o. ä. auf ein Fundament zu stellen, mit Beton zu füllen und diese als Auflager für die Balken zu nutzen.

    Die Punktfundamente sollen möglichst nicht zu zahlreich ausfallen, denn bei einem Balkenabstand von 60 cm und einem Fundament mit 30 cm Durchmesser würde das ganze schon eher als Streifenfundament durchgehen.
    Als untere Lage strebe ich also recht stabile Balken an, darauf sollen als Konterlattung die UK-Hölzer 45x70 und darauf letztendlich die Dielen.

    Wäre für Ratschläge oder weitere zündende Ideen dankbar!

    Gruß
    michirl
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal die Suche nutzen "Holzterrasse" da ist hier schon einiges drüber geschrieben worden :konfusius
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    e. halbmeterlange gewindestange üblicher dimension wird
    nicht funktionieren. die knickt.
    überhaupt: die terrasse sollte vertikal UND horizontal gehalten sein.
    ich bevorzuge einbetonierte stahlstützen mit kurzem verstellbereich am kopf.
    gibts nicht vom regal, sondern vom schlosser.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  5. #5 michirl, 01.06.2008
    michirl

    michirl

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Tecklenburg
    Vielen Dank für die Antworten!

    "Lange" Gewindestangen habe ich verworfen, da die Stabilität sicher nicht gewährleistet wäre.
    Also Fundament in den Boden, darauf hochmauern oder Pflanzsteine mit Beton verfüllen. Oben als Abschluß entweder einen Balkenschuh oder eine "kurze" Gewindestange zur Aufnahme der untersten Balkenlage. Gewindestange finde ich interessant, da diese meiner Meinung nach eine einfache Möglichkeit zur Einstellung der exakten Höhen bzw. des Gefälles bietet. Bei der Verwendung von Stahlstützen müsste ich im Vorfeld die Höhen sehr genau justieren.

    Die verlinkten Fotos sind sehr interessant, gibt es dazu auch eine Beschreibung?
    Weiß evtl. jemand, ob es größer dimensionierte Balken als 90x90 in Bangkirai oder ähnlichem gibt? Mein örtlicher Holzhändler hat mir alternativ Eiche vorgeschlagen, befürchte nur, dass die Dielen dann länger halten als die Unterkonstruktion, obwohl diese natürlich nicht mit dem Boden in Berührung käme.

    Gruß
    michirl
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja, hier:

    Vertikale Stützen 12x12
    Balkenlage 8x16
    darauf zur Höhenanpassung an die Verandatür (keine Stolperschwelle) eine Lage 6x8
    Belag: Dielen 4,5 x 30

    Material alles Fichte

    Da die Veranda nicht von Anfang an vollüberdacht war, sind die Tragbalken durch eine Lage Teerpappe geschützt...
    gruss
     
  7. #7 derengelfrank, 02.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Da brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf machen: einen normaler Witterung ausgesetzen Eichenbalken mit 12x12 (ohne Erdberührung) wirst Du kaum überleben...
     
  8. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Wäre ich mir nicht so sicher....

    Mir sind da Einbausituationen bekannt mit denen ich jedes gute Holz, mit freundlicher Hilfe verschiedener Blättlinge und Porlinge, in kürzester Zeit völlig ruinieren kann.
    Wichtig ist in jedem Fall bei einheimischen Hölzern zwischen Splint- und Kernholz zu unterscheiden. Splintholz ist um einige Grade weniger widerstandsfähig als das Kernholz. Splintfrei oder wenigstens splintarm heisst daher die Devise bei der Holzbestellung.
    Mit freundl. Grüße
    MaMa
     
  9. moxi

    moxi

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bayern
    Meinst Du wirklich ein vertikales Stahlprofil einbetoniert?
    Als Laie stelle ich mir da gerade so ein kleines HEB vor, das oben aus dem Beton rausschaut?
    Oder mit Kopfplatte oben und unten.
    Wie bemisst man denn die Groesse des Fundaments?

    M.
     
  10. #10 michirl, 04.06.2008
    michirl

    michirl

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Tecklenburg
    Für mich kommen Stahlträger nicht in Frage, da ich von deren Montage noch weniger Kenntnis habe als von einer Holzunterkonstruktion.
    Nach weiteren Überlegungen werde ich nun ca. 80 cm tiefe Fundamente ausheben (Durchmesser 20 - 30 cm) und ab Bodenhöhe darauf mit Pflanzringen aufbauen (ca. 60 cm). Das ganze mit etwas Bewehrungseisen verbinden und mit Beton ausfüllen. Oben drauf eine Gewindestange, die ca. 5 - 10 cm aus dem Beton ragt. Auf dieser wird dann der Balken aufgelegt und in der Höhe passend ausgerichtet.
    Frage mich nur noch, ob Balken von 12 x 12 bei einer Spannweite von ca. 2,80 m ausreichen? Bangkirai-UK-Holz habe ich bislang nur bis max. 9 x 9 gesehen.
    Weiterhin suche ich noch nach einer geeigneten Möglichkeit 2 Stufen zur Holzterrasse anzulegen, möglichst ebenfalls aus Holz (ich muss aufgrund einer Pflasterkante nicht die vollen 65 cm sondern nur ca. 40 cm überbrücken, sollte also mit 2 Stufen á 18 - 20 cm ungefähr hinkommen). Über Vorschläge würde ich mich freuen!

    Gruß
    michirl
     
  11. #11 marc4mac, 04.06.2008
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    Bangkirai kenne ich auch nur in 45 x 70, 45 x 90 und 90 x 90.
    Vor ziemlich genau 3 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung und habe mich bei einer ähnlichen Dimension der Holzterrasse für ein Auffüllen mit Schotter entschieden... Ich hatte übrigens 75 cm zu überbrücken.

    Gruß aus Rheine
    Marcus
     
  12. #12 michirl, 04.06.2008
    michirl

    michirl

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Tecklenburg
    @ marc4mac: Womit wurden denn die Seiten befestigt, um den Schotter auffüllen zu können? Wurde eine Treppe an der Terrasse installiert?

    Bei mir ist nach vorne das Hofpflaster, links eine Hecke, hinten Rasen und rechts ein Kellertreppen- und Hauseingangspodest (diese Podeste verursachen die Höhe von 65 cm), d. h. ich müsste zum Auffüllen an 3 Seiten eine Mauer hochziehen, bedingt natürlich auch wieder Fundamente.

    Gruß
    michirl
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    naja .. bei aufständerungen höher 300cm vielleicht? ;)
    fundamentdimensionen hängen u.a. davon ab, ob die stützen nur
    druck kriegen, oder auch aussteifen sollen.
     
  14. #14 marc4mac, 05.06.2008
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    Habe rundrum 3 Reihen rechteckige, schwarze Pflanzringe gesetzt, von denen man aber im Sommer kaum was sieht, weil fast alles zugewachsen ist. Insgesamt waren das so um die 10m, denke ich. Ausserden kannst Du nochmal um die 15cm abziehen, denn die hättest Du ja als Aufbau.
    Treppe ist auch dran, gemauert, aber Stufen aus Holz.

    Gruß aus Rheine
    Marcus
     
  15. #15 michirl, 05.06.2008
    michirl

    michirl

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Tecklenburg
    Kann mir in diesem Punkt jemand weiterhelfen? 12 x 12 oder 10 x 16 auf Punktfundamenten im Abstand von längs ca. 2,80 m und quer ca. 1,20 m sollen als unterste Lage die Terrasse stützen. Hierauf würde als Konterlattung 45 x 70 UK-Holz verschraubt werden, Abstand 50 cm, darauf dann letztendlich die Dielen.

    Obwohl ich nach den Ausführungen von marc4mac einer Verfüllung mit Schotter durchaus inzwischen auch viel abgewinnen kann.

    Gruß
    michirl
     
  16. moxi

    moxi

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bayern
    Kann man wirklich ein Stahlprofil einfach so einbetonieren?
    Oder arbeitet es irgendwann den Beton durch?

    Nochmal zu den Dimensionen. Bin halt zu neugierig. Wie breit, wie tief bei welchem N bzw N+M? Was ist denn die Formel? :)

    M.
     
Thema: Holzterrasse auf Stützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrassenbau auf stützen

    ,
  2. terrasse auf stahlstützen

    ,
  3. terrasse auf stelzen unterkonstruktion

    ,
  4. hochterrasse stützen holz,
  5. aufständerung balken,
  6. stützen für Holzterrasse,
  7. Wieviele Punktfundamente für eine Hochterrasse?,
  8. wie viele stützen für Terrasse,
  9. punktfundamente für holzterrasse,
  10. holzterrasse auf gewindestange,
  11. hoözterasse aufständern,
  12. terassenbau abstand tragbalken,
  13. gewindestangen Terasse Unterkonstruktion ,
  14. stützen für Terrasse Fundamenttiefe,
  15. betonstützen holzterrasse,
  16. holzterasse wieviele stützen,
  17. holzterrassen auf stützen,
  18. punktfundamente terrasse betonieren gewindestab,
  19. stützen für balken terrasse,
  20. terasse mit gewindestange,
  21. terrasse mit stützen,
  22. terassenstützen,
  23. anzahl stützen holzterrasse,
  24. fundamentbalken abstand 60 cm,
  25. holzterrasse betonstützen tragbalke dimensionieren
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse auf Stützen - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...