Schimmel Rollladeninnenseite

Diskutiere Schimmel Rollladeninnenseite im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, liebe alle! Ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein vermietetes freisthendes Einfamilienhaus, Baujahr 2010/2011,...

  1. #1 medimax, 20.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo, liebe alle! Ich bin neu hier.
    Ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein vermietetes freisthendes Einfamilienhaus, Baujahr 2010/2011, gebaut nach EnEv 2009. U.a. hat es Kunststofffenster mit Dreifachverglasung ohne Zwangslüftung, davor sind innengedämmte Alurollladen; der Rollladenkasten ist auch gedämmt. Seit 2012 trat an den Rollladeninnenseiten, also raumseits, nach Regenwetter Schimmel auf und zwar an allen Fenstern, bei denen der Rollladen auf ein Fensterblech traf, auch bei bodentiefen Fenstern. Im Wohnzimmer hatten die 3 Terrassentüren nichts, darunter verläuft eine Drainagerinne, keine Fensterbleche.
    Dann ließ ich auf Anraten eines Bauphysikers alle Rollladen so arretieren, dass sie ca. 4cm oberhalb des Bleches zum Stehen kamen und die 4 obersten Lamellen wurden auf Schlitz gestellt. Dadurch sollte ein Kamineffekt erzielt werden. Das funktioniert auch bei allen Fenstern mit Ausnahme eines Fensters auf der Westseite. Hier entsteht immer noch Schimmel. Nach meiner Meinung gibt es verschiedene Ursachen:
    Es ist die Wetterseite, die den meisten Regen abbekommt, der Rollladen wird tagsüber (natürlicherweise) in nassem Zustand hochgezogen in den gedämmten Kasten und kann nicht trocknen.
    Durch die Dreifachverglasung kommt gar keine Wärme aus dem Raum an den Rollladen, was die Schimmelbildung weiter begünstigt.
    Wer weiß bitte Rat? Fensterbauer und Architekt sind ratlos.

    Ich als Laie hätte folgende Ideen:
    1. Eine Zwangslüftung im Fensterrahmen. Das würde aber den Austausch des Fensters bedeuten, da ein Nachrüsten nicht möglich ist. Ich denke, das wäre dann im Sinne der Gewährleistung Aufgabe des Fensterbauers.
    2. Reduzierung der Dreifachverglasung auf Zweifachverglasung, evtl. sogar in Kombination mit 1,auch Aufgabe des Fensterbauers.
    3. Nachträgliche Belüftung des Rollladenkastens. Firma A....o bietet so etwas an (ZWRH 30), weißt aber ausdrücklich darauf hin, dass es zu einer Durchnässung des Rollladenkastens kommen kann. Das wäre m.E. eine Verschlimmbesserung.
    4. Nachträglicher Austausch des Rollladens gegen eine Jalousie, was aber eigentlich nicht geht, weil der Kasten dazu zu eng ist. Außerdem wird die Jalousie bei Regen auch nass und kann im Kasten ebenfalls nicht abtrocknen.

    Ich bin absolut verzweifelt und wär für hilfreiche Tipps sehr sehr dankbar.
    Viele Grüße an alle Ideengeber!
     
  2. #2 Alfons Fischer, 20.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    schließen die Fenster denn dicht?
    Ich hatte mal einen Fall erlebt, da strömte so viel Feuchtigkeit mit nach draußen, dass es an der Innenseite der Rollläden zu Kondensat- und sogar Eisbildung kam.


    Wo ich aber auch ansetzen würde: Schimmelpilz benötigt zum Wachstum neben Wasser auch einen geeigneten Nährgrund. Da Aluminium ja nicht von einem Schimmelpilz befallen werden kann, vermute ich, dass es dort einen organischen Belag auf der Rollo-Innenseite gibt.
    Denn: ohne "Futter", also organische, biologisch abbaubare Stoffe, wächst kein Schimmelpilz.

    also erst mal mit einem weißen Tuch putzen und schauen, ob da ein Belag drauf ist.


    Trat das Problem von Anfang an auf?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich denke, dass die Fenster undicht sind und von innen die Feuchtigkeit kommt. Oder lüften auf gekippten Fenster mit teilweise geschlossenem Rollos.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um einen Aufsatzrolladen handelt? Aus Deiner Beschreibung ist das nicht eindeutig zu entnehmen. (Du schreibst von "davor")

    Die Logik hinter dieser Maßnahme verstehe ich nicht. Öffnungen am Fensterrahmen würden doch dazu führen, dass warme (feuchte) Luft in den Zwischenraum strömt, dort aufgrund des Temperaturunterschiedes kondensiert, und somit zu einer Erhöhung der Feuchte/Nässe am Rolladen führt. Gerade das will man ja verhindern, die Fenster sollten also "dicht" sein. Das gilt auch für den Anschluss des Rolladenkastens an das Fensterprofil .

    Das wäre eine theoretisch denkbare Lösung, doch der Wärmestrom wäre trotzdem gering. Die Temperatur an der Außenseite der Scheibe würde durch den Scheibentausch um etwa 0,5K bis maximal 1K ansteigen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dadurch die Feuchtigkeit am Rolladen verhindert wird.

    Deiner Einschätzung stimme ich zu.

    Dann hat sich diese Variante erledigt.

    Die Belüftung nach/von innen würde ich tunlichst vermeiden. Vielleicht wäre aber eine Belüftung des Kastens nach außen eine Möglichkeit. Anstatt über die oberen Lamellen würde die Luft dann in den Kasten bzw. durch den Kasten strömen, und irgendwo an der Oberkante wieder nach außen. Damit wäre auch ein Luftwechsel vorhanden wenn der Rolladenpanzer im Kasten ist. Gleichzeitig würde verhindert, dass durch Temperaturunterschiede irgendwo Kondensat entsteht.

    Ob das praktisch machbar ist, das müsste der Fensterbauer klären.
     
  5. #5 medimax, 20.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ja, im ersten Winter 2011/2012. Allerdings kippte der Mieter immer wieder die fenster, was er jetzt nicht mehr macht.
    Danke für den Belagshinweis, werden wirr prüfen.
     
  6. #6 medimax, 20.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Die Fenster sind absolut dicht. Blower-door Test war einwandfrei
     
  7. #7 medimax, 20.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Danke für den Tipp der Außenbelüftung. Ich werde den Rollladenbauer fragen, wie der Laufschlitz, aus dem der Pnzer aus dem Kasten kommt bzw, zurückläuft, abgedichtet ist, ob z.B. eine sog. Spechtlippe dort ist. Die müsste dann weg und evtl., wenn nötig, durch eine Bürstendichtung ersetzt werden. Den Tipp habe ich gerade von einem aus dem 'Tal der Ahnungslosen', einem cleveren sachsen bekommen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.
     
  9. #9 medimax, 20.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Vielleicht wäre aber eine Belüftung des Kastens nach außen eine Möglichkeit. Anstatt über die oberen Lamellen würde die Luft dann in den Kasten bzw. durch den Kasten strömen, und irgendwo an der Oberkante wieder nach außen. Damit wäre auch ein Luftwechsel vorhanden wenn der Rolladenpanzer im Kasten ist. Gleichzeitig würde verhindert, dass durch Temperaturunterschiede irgendwo Kondensat entsteht.

    Ob das praktisch machbar ist, das müsste der Fensterbauer klären.[/QUOTE]
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, das mit dem Zitieren üben wir aber noch einmal. ;)
     
  11. #11 medimax, 20.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Danke für den Tipp! Ich werde den Fenster-+Rollladenbauer fragen, wie der Laufschlitz des Panzers, durch den er aus dem Kasten bz. in den Kasten läuft, abgedichtet ist. Evtl. ist dort eine Silikonwulst oder eine sog. Spechtlippe, die müsste dann weg. Der Schlitz wäre dann zur Belüftung offen. Wenn nötig, könnte er durch eine Bürstendämmung etwas abgedichtet werden. Einer aus dem "Tal der Ahnungslosen", ein cleverer sachse hat mir diesen Tipp am Telefon gegeben.
     
  12. #12 medimax, 20.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ja genau, aber allmählich komme ich dahinter. Bin schließlich schon 71!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht nichts, hier gibt´s keine Schulnoten. :)
     
  14. #14 medimax, 20.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Prima, vermisse sie auch nicht
     
  15. #15 medimax, 21.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ob das praktisch machbar ist, das müsste der Fensterbauer klären.
     
  16. #16 medimax, 21.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Das geht nach Aussage der Rollladenfirma (isdochegal) nicht. es sei ein geschlossenes System mit einer Bürstendichtung am Laufschlitz, der für Lüftung sorgen müsste. Das entspricht auch dem Tipp meines cleveren Sachsen (s.u.)

    Was mach ich nun? Jeder beteuert natürlich, sein System sei ok, es würde in 1000 Fällen funktionieren. Ich aber bin der 1001te Fall.

    Die Rollladenfirma meinte, evtl. sei das Mauerwerk oder Putz zu feucht? Ich habe Bimssteine, innen mit einem Dämmmittel, evtl. Perlit, gefüllt. Außen drauf ist wegen eines Rohbaufehlers zusätzlich ein WDVS-System mit Scheibenputz gekommen, um zur Rissvermeidung das Mauerwerk vom Putz zu entkoppeln. Risse hat es bisher, nach 4,5 Jahren im Mauerwerk aber nicht gegeben.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Feuchtes Mauerwerk oder feuchter Putz spielt hier keine Rolle.

    Wie gesagt, man muss oben für Lüftung sorgen, aber nicht in/aus dem Wohnraum, da sonst nur warme feuchte Luft dort rein kommt und kondensiert.

    Die bisherige Lüftung mit den Bürsten scheint ja nicht zu funktionieren, also muss man nachhelfen.
     
  18. #18 medimax, 21.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Das lehnen Rollladenfirma und Fensterbauer aber ab mit dem Argument, alles sei 1000mal in Ordnung, also müsste es auch bei mir so sein.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollen sie doch bitte mal erklären woher der Schimmel bzw. die Nässe (fehlendes Abtrocknen?) kommt.

    Du darfst nicht vergessen, Handwerker lernen gleich zu Beginn des 1. Lehrjahres den Spruch "Das machen wir immer so, da ist noch nie was passiert". :mega_lol:
     
  20. #20 medimax, 21.01.2015
    medimax

    medimax

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschulrektorin i.R.
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Diese Frage habe ich gestellt. Antwort: das kann ich Ihnen nicht sagen. So einen Fall hatten wir noch nie. Unser System ist in Ordnung, geprüft vom ifh in Rosenheim.
     
Thema: Schimmel Rollladeninnenseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel rolladen innenseite

    ,
  2. rolladen schimmelt innen

    ,
  3. schimmel rolladen

    ,
  4. rolladen schimmel,
  5. schimmel an rolladen,
  6. schimmel an jalousie,
  7. schimmel rolladen entfernen,
  8. schimmel rolladen innenseite entfernen,
  9. rollo schimmelt innen,
  10. schimmel am rolladen,
  11. schimmel Jalousie,
  12. schimmel am rollo,
  13. stockflecken rolladen,
  14. jalousien schimmel,
  15. schimmel rolladen außen,
  16. Rollläden Schimmel,
  17. schimmel rolladen innen,
  18. schimmel an rolladen entfernen,
  19. rolladen innen schimmel,
  20. schimmel an rolladen innen,
  21. Kann ein rolladen schimmeln,
  22. Rolladen schimmelt,
  23. verschimmelte rollläden,
  24. rolladen schimmel innen,
  25. schimmel rollo innen
Die Seite wird geladen...

Schimmel Rollladeninnenseite - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...