Günstige schallschluckende Wandverkleidung

Diskutiere Günstige schallschluckende Wandverkleidung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, hat jemand einen Vorschlag oder Tipp, für eine stückelbares, feuerfestes Wandverkleidungsmaterial, das speziell tiefere Frequenzen...

  1. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo,

    hat jemand einen Vorschlag oder Tipp, für eine stückelbares,
    feuerfestes Wandverkleidungsmaterial,
    das speziell tiefere Frequenzen eliminiert?

    Es geht um eine Kellerwohnung, in der in einer Nische so eine "Offenbrenner-Gasheizung" steht.
    Die "faucht" sozusagen und brennt so ein unregelmäßig "bollerig", was ziemlich "nervt".

    Dieser 80x80x60 Kasten soll nun etwa halb mit einer Art "Spanischer Wand" aus feuerfesten fermacell-Platten verkleidet werden (- nat. nicht luftdicht). Wir hoffen, dass die fermacell jetzt schon einiges an Bollern zurückhalten. Das was an Schall aber nach hinten noch weggeht, sollte per Deckenelement zurück in die Ecke reflektiert werden und hier von einem schallschluckenden Wandmaterial endgültig eliminiert werden.

    Biene
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Denke nicht dass das funktionieren wird. Hier geht es um Körperschall, diese kann nicht einfach reflektiert werden. Wenn diese "in der Wand" schon ist, dann ist schon zu spät.
    man muss die GasHeizung zu Wand und Boden Schall entkoppeln, so dass dei Vibrationen minimal in die Wand gelangen.

    Man muss zwischen Körperschall und Luftschall unterscheiden.

    Gegen Luftschall sind Schalldämmplatte z.B. Quarzsand in Wellpappe sehr effektiv. Man könnten einen kleinen Raum um die GasHeizung bauen. Nur diese Schalldämmplatte oder Gipsplatten müssen Schallentkoppelt an einer Massivwand angebracht werden, sonst bringen diese nicht viel. Nur ob die Sache feuerfest ist?

    Wenn du was findest, dann sag bescheid.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann das Teil nicht einfach zu bauen, die Verbrennungsluftversorgung muss sichergestellt sein.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    da ist was dran :D

    mal eine Frage in diesem zusammenhang.

    Meine GasTherme ist ja neu, aber hat ein Ansaugrohr? ich dachte die neuen GasThermen ziehen die Luft nicht mehr aus dem Innenraum?
    Warum gibt es da keinen Filter den man austauschen muss.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Verbrennungsluft-Filter als Zubehör. Man kann auch unterstellen, dass die Außenluft "sauber" ist und auf so ein Filter verzichten. Empfehlungen gehen eher dahin, dass bei raumluftabhängigem Betrieb ein Filter einzusetzen ist, da im Haushalt eine höhere Staubbelastung vorherrscht.

    Für die Zuführung der Verbrennungsluft genügt dann ein grobes Gitter damit kleine Tiere abgehalten werden.
     
  6. Biene2

    Biene2 Gast

    m.E. ist das kein Körperschall: es geht um die Brennkammer, in die die Gasdüse reinbläst. Beim Starten / Entzünden gibts schon so ein "kleines" unangenehmes "Boaff", das sich über die als ne Art "Pulsen" über die Brenndauer zieht. Es brennt nicht gleichmäßig. Es ist ne rel. tiefe Frequenz.
    Der Heizungstyp meinte, da kann man nicht viel machen. Brennkammernsachen austauschen - aber ohne Gewähr, dass was verbessert.




    "Quarzsand in Wellpappe" interessant. Da habe ich noch nichts von gehört. Danke.
    "feuerfest" stimmt - wohl weniger. Da könnte ich eine fermacell vorbauen.

    eine fermacell habe ich eben mal probehalber vorgestellt: kaum leister, nur weniger höherfrequentes "Fauchen", aber das tiefere "Bollern" eigentlich nicht.


    Biene
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn es Luftschall ist, dann muss es auch Luftdicht sein.

    Man könnte Quarzsand Wellpappe mit fermacell kombinieren. Wird auch immer so gemacht. Oder mit Gipsplatte. Weil man ja Wellpappe schlecht streichen oder tapezieren kann.
    Wenn du willst schicke ich dir einen Anbieter haber diese Platten kostet 25 euro pro qm.

    Habe bei meiner GasTherme die Montage Anleitung angeschaut. Es ist auch die Möglickeit Luft halt über ein Rohr einzusagen. Man könnte einen schalldämpfer dafür nehmen, wie bei Belüftugnsanlagen Darüber wird die Luft eingesaugt. Da müsste man sich einweig gedanken machen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kriegst Du damit auch nicht weg.

    Mich macht das "Pulsen" bereits stutzig. Keine Ahnung, was Du unter "offenbrenner Gasheizung" verstehst, aber wenn der Heizungsbauer meinte, dass man da nicht viel machen kann, dann hatte er dafür wohl einen Grund (den wir hier nicht kennen). Solche Experimente können schnell mal in die Hose gehen, und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Wenn Du hier mit der Verbrennungsluft spielst, dann solltest Du tunlichst damit aufhören, sonst gibt es irgendwann nicht nur ein kleines unangenehmes Boaff, sondern einen richtigen Rummms.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    DAs stimmt wohl. Nur wenn man vom Heizungsbauer jetzt ein Ansaugrohr von draußen macht oder dafür sorgt, dass nicht aus der Raumluft kommt. DAnn könnte man schon so ein Art Kasten um dei GasTherme bauen oder ist das immer noch zu gefährlich.

    Habe die Montage Anleitung von meiner GasTherme angeschaut. Ich verstehe echt nicht woher die GasTherme ide Luft bezieht. Es gibt ein Ansaugrohr im Gehäuse, aber das Gehäuse scheint mir so luftdicht zu sein.
    Bekommt die GasTherme die Luft vielleicht aus dem Schornstein?
    Werde mal nächste mal den Schronsteinfeger oder Heizungsbauer fragen woher die GAsTherme seine Luft bekommt.
     
  10. Biene2

    Biene2 Gast

    das hätte ich schon früher sagen sollen: das Gerät ist nach dem Montagebericht ein
    "Schäfer Domogas DGx-Eco 15", etwas antik: Bj. 1998.
    Neulich war ich ja dabei als der Monteur da war: das Gerät läuft auf 15,7 Kw.
    Die Gaszufuhr kann man höher oder niedriger einstellen. Als er es niedriger stellte, ist der "Sound" "pulsiger", hört sich dann nach Startschwierigkeiten an. Niedriger geht zudem nicht, da dann Kohlenmonoxid rauskommt (hat er am Messgerät gesehen). Höher einstellen hätte man prüfen können, vielleicht brennt das Teil gleichmäßiger, aber wohl zum Preis einer höheren Gasrechnung. Das will man ja auch nicht.

    "offenbrenner Gasheizung": Luft wird aus dem Raum gezogen. Man könnte die Flammen sehen, eine zugängliche Brennkammer, in etwa so eine freistehende Heizung. (hoffe, das kann man sehen)
    So eine "Kiste" soll irgendwie abgeschirmt werden, da sie sozusagen im Flur einer Wohnung steht.

    Biene
     
  11. Biene2

    Biene2 Gast

    ergänzt: zum "Sound" noch:
    Das "Pulsen" oder "Bollern" entsteht m.E. durch "Luftbewegung": durch Ausdehnen und Zusammenziehen von Luft durch sozusagen einer Folge kleiner Explosionen in/aus einem röhrigen Brennraum heraus.
    Die ganze Ecke komplett, sozusagen luftdicht abriegeln und mit einer externen Luftversorgung zu versehen, geht aber eher nicht. ...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du Mieter oder Eigentümer der Wohnung?
     
  13. Biene2

    Biene2 Gast

    es ist eine Mietwohnung.
    von der Heizecke nach draußen wären jeweils mindestens 2 Wände zu durchqueren, etc., irgendwelche Einbauten. Die ist einfach völlig blöd geschnitten (bzgl. externer Zuluft und Heizung abtrennen vom Wohnraum).
    Also mit den fermacell scheint da nach eurer Meinung nicht viel von diesen Frequenzen ("Körperschall"??) zu dämpfen sein.
    Bliebe noch diese Pappe-Sand-Sache, die es wohl auch bei Obe in Holz-Sand gibt und dazu ggf. solche "Musikraum-Schaumstoff-Noppenteile".
    Danke!
    Biene
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann:
    Was sagt der Vermieter dazu?

    Versorgt der Kessel nur Eure Wohnung oder noch weitere (bzw. das ganze Haus)?
    Welche Leistung hat er?

    Sind die Räume baurechtlich überhaupt als Wohnung genehmigt?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Höre bitte auf mit dem Quark. Wenn Du der Kiste durch den Verbau die Luft abwürgst kann alles möglich passieren, bis hin zu Verpuffungen und das Teil fliegt Dir um die Ohren.

    Wenn Dich der Krach stört, dann Vermieter kontaktieren und der soll einen Heizungsbauer beauftragen der eine Lösung sucht.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Du da treibst, ist Unfug!
    Da, wie Du selbst erkannt hast, eine Öffnung zur Versorgung mit Luft erhalten bleiben muss, wird durch diese die Schallkanone weiter im ganzen Haus hörbar bleiben.
    Im Zweifel verliert aber der Kasten seine Betriebserlaubnis und der Schorni legt ihn beim nächsten Besuch stumpf still.
    Und der Vermieter scheickt die die Mehraufwandsrechnung des Klempners bei der nächsten Rechnung weiter.

    Ein Gasofen mit unregelmäßiger Verbrennung (= regelmäßigen Verpuffungen) hat ein technisches Problem und muss dringend gewartet, im ärgsten Fall ersetzt werden!
     
  17. Biene2

    Biene2 Gast

    zu den Lärmemissionen nichts. Der Brenner wurde ja grad von einer Fachfirma inspiziert und für einwandfrei befunden. Lärmpegel werden dabei (leider) nicht geprüft. Es ist subjektiv und leidlich, so etwas - auch so "pulsende Effekte" - zu messen und bewerten, etc.

    4 Parteien insgesamt, 15,7Kw.

    das weiß ich nicht. Bis auf die Höllenmaschine kann man damit soweit leben. M.E. ist das zumindest kein ("zeitgemäßer") Brenner für eine Wohnung.

    Also von einer zuluftfähigen Umbauung abgeraten, bliebe nur der Rat eines Gutachters oder dritten Technikers, der sich vielleicht mit dem Gerät noch besser auskennt und ader Rechtsweg.

    Biene

    (btw. an die Forenmacher: das Zeitfenster zum Schreiben ist ein büschen klein. ...)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ??? :confused:

    Meinst Du die Zeit für nachträgliche Korrekturen? Ich kenne sonst kein "Zeitfenster". Ach ja, beim Anmelden das Kästchen "angemeldet bleiben" anklicken, vielleicht meinst Du ja das.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, der Heizkessel für das ganze Haus im Flur einer vermieteten Wohnung...?
    Das wäre arg eigentümlich.
    Tippe deswegen auf eine nicht genehmigte (und möglicherweise gar nicht genehmigungsfähige)
    Wohnung!
    DAS würde ich zuerst prüfen lassen.
    Es geht dabei nicht nur um förmlich Fragen, sondern auch so essentielle Punkte wie den Zweiten Rettungsweg etc.!
     
  20. Biene2

    Biene2 Gast

    ja, Danke. Ich denk das ists. Da habe ich nicht drauf geachtet. (Wenn man eine Kurze Antwort schreibt und das länger dauert und man beim Absenden schon wieder ausgeloggt ist, bekommt man manchmal das Geschriebene nicht mehr zurück.)
    Biene
     
Thema: Günstige schallschluckende Wandverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschluckende wandverkleidung

    ,
  2. heizung von wand entkoppeln

    ,
  3. gastherme entkoppeln

    ,
  4. schallschluckende Wandverkleidungen,
  5. schallschluckende pappe,
  6. wandverkleidungen schallschluckend,
  7. schallschluckende Wandbekleidung
Die Seite wird geladen...

Günstige schallschluckende Wandverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...