Garagennebentür ausgetauscht

Diskutiere Garagennebentür ausgetauscht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Schlosser war da und wollte die Garagennebentür aus Stahl austauschen (nach außen zum Garten hin). War sehr kalt und ich habe mich...

  1. #1 Kleardens, 10.02.2015
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, der Schlosser war da und wollte die Garagennebentür aus Stahl austauschen (nach außen zum Garten hin). War sehr kalt und ich habe mich gewundert, dass bei der Kälte das möglich ist. Nach einigen Minuten klingelte es u.er sagte die Tür passt doch nicht, er kann nur mit Rahmeneingebaut werden. Er hatte den auch schon dabei. Alles dauerte 4 Std. und ich habe erst später alles angeschaut weil die Tür auch zubleiben mußte. Der Schreck kam dann, der Rahmen war mit "Befestigungsblechen" an der Mauer außen verschraubt, in alle Richtungen. u. kleinere Dellen waren auch in der Tür. Optisch grauenhaft, weil auch kein Putz drüber kommt. Kann ich eine Änderung verlangen? Vorher war das ja auch nicht so.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Sofern Deine Beschreibung korrekt ist, und ich sie auch richtig verstanden habe, hätte ich auch Bedenken.

    Was war beauftragt? Ich nehme an es sollte das Türblatt getauscht werden.
    Was war der Grund für den Austausch?
     
  3. #3 Kleardens, 17.02.2015
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, sorry daß es etwas gedauert hat (grippe); konnte das foto nur mit einem kl. handy machen, hoffe man kann dennoch erkennen was gemeint ist. Die Metalltür ist innen auch mit diesen Befestigungen verschraubt, leider auch diesmal außen (war bei der alten Tür nicht so). Es sieht einfach häßlich aus, kreuz u. quer diese Halter. Könnte man das abschneiden?
    Unbenannt.jpg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Halter sind vermutlich notwendig, oder die Zarge müsste von innen verschraubt werden. Einfach abschneiden ist nicht, sonst fällt Dir irgendwann die Tür mitsamt Rahmen raus.

    Wie solche Türen zu montieren sind, dafür gibt´s von den Herstellern teils sehr gute Montageanleitungen. Da findet man auch verschiedene Befestigungsvarianten. Wie das bei Deiner Tür aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht konnte der Schlosser ja nicht lesen, und mit Bildchen anschauen hat´s auch nicht so geklappt.

    Und die Wand links bleibt so? Was sieht man da am linken Rand (schwarz)?
     
  5. #5 rechter Winkel, 17.02.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Stahltüren gibt es auch mit Sichtmauerwerksbefestigung. Da wird durch die vorbereiteten Bohrlöcher der Eckzarge geschraubt. Die hier eingebaute Variante ist eigentlich für verputzte Wände vorgesehen.
     
  6. #6 Kleardens, 18.02.2015
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, danke für die schnelle Antwort, Leider wird die Wand außen nicht verputzt uns war es auch noch nie. Hab mir schon gedacht, daß es auch anders geht. Kann man jetzt noch etwas daran ändern- quasi nachbessern?
    Ps. das "Schwarze" am Rand ist eine Rankhilfe.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gibt eine Bastelei, denn einfach so durch die Zarge schrauben, das hält wohl nicht.
    Gibt es irgendwo ein Typenschild? Vielleicht kann man über den Hersteller was in Erfahrung bringen wenn der Montagebetrieb das schon nicht auf die Reihe kriegt.
    Wenn man wüsste, was, wie vereinbart war, könnte man auch da ansetzen.
     
  8. #8 Kleardens, 20.02.2015
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, der Kostenvoranschlag enthielt 2 Möglichkeiten; Austausch der defekten FH-Tür....
    Liferung neuer Hörmann H8-5 und Montage. (429,--)
    o. das Ganze mit neuer Eckzarge (589,-)
    Eigentlich wollte ich nur die Tür ausgetauscht haben, was auch gehen würde. Allerdings ging es am Tag des Einbaues dann doch nicht und es blieb nur der Einbau mit Zarge (die auch schon mitgebracht war).
    Bisher hab ich noch keine Rechnung: Für eine Rat wie man das regeln könnte wäre ich dankbar, weil ich nicht weiter weiß...
     
  9. #9 lastdrop, 20.02.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Naja, was war beauftragt?

    Türwechsel? Ging nur mit neuem Rahmen, das beauftragt.

    Wie sahs vorher aus? Wenn der Rahmen vorher anders war, wäre das schon mein erstes Argument.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In der Montageanleitung gibt es mehrere Befestigungsmöglichkeiten, auch mit Verschrauben durch die Zarge hindurch, aber ich kann jetzt nicht erkennen, ob es sich dabei um grundsätzlich andere Zargen handelt. Es sieht zumindest nicht danach aus, also gibt es eine Chance, dass man die Bleche außen abtrennt und stattdessen an der Zarge schräg in´s Mauerwerk schraubt. Mörtel nicht vergessen usw. Aber das steht alles in der Montageanleitung.

    Hast Du dem Schlosser überhaupt schon gesagt, dass Dir dieser Einbau so gar nicht passt?
     
  11. #11 Kleardens, 27.02.2015
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, Ich habe auf die Rechnung gewartet od. besser gesagt warte noch. Dann kann ich ihn wegen der Nachbesserung fragen. Das Ganze fällt mir nicht gerade leicht, ich hoffe das man dennoch etwas ändern kann. Danke nochmal für Eure Hilfe.
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin kleardens

    sollte nur das türblatt getauscht werden????
     
  13. #13 Pruefhammer, 28.02.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Bei der hier gezeigten Türe ist die Montage richtig ausgeführt worden, die Zarge ist nicht für verputzte sondern für noch zu verputzende Wände gedacht, die verschraubten Blechlaschen werden dann überputzt. Alternativ kann man die Laschen ohne Schrauben durch einmörteln in vorher auszubrechende Taschen befestigen.
    Montage durch die Zarge erlaubt diese Ausführung nicht, dazu benötigt es eine andere Zarge.
     
  14. #14 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tür raus samt zarge und einmal neu mit verdeckter zargenbefestigung für sichtmauerwerk. bezahlen muss der, der etwas verpennt hat, entweder der montagebetrieb, der die falsche türzarge bestellt hat oder der auftraggeber, der nicht die richtige tür beauftragt hat.

    war der montagebetrieb vor ort hat und hat die einbaubedingungen gesehen?
     
  15. #15 simon84, 01.03.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du musst doch nicht auf die Rechnung warten um mit dem Handwerker zu reden..... Telefon in die Hand und anrufen....
     
  16. #16 Kleardens, 15.04.2015
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    hallo, Mitlerweile habe ich mit dem Schlosser gesprochen und ihm gesagt, die Brandschutztür (Hörmann T30 H8-5)sei die falsche Tür,weil außen die Mauer nicht verputzt wird. Ich dachte man könnte sich auf einen anderen Preis einigen. Der Schlosser hat nun vor, die außen aufmontierten Tür mit diesen Ankern in eine verdeckte Montage zuändern. Ich glaube die Anker , die außen sind, sollen dann nach innen gebogen und befestigt werden. Ich habe nur nicht die gleiche Zuversicht- denn warum hat er das nicht gleich gemacht ? Die Tür allein kostet im Netz ca. 240 Euro, ist also nicht sehr stabil und hat jetzt schon 2 Dellen an der Seite. Weiß ob es überhaupt möglich ist,ohne daß es noch schlimmer aussieht oder instabil wird wird.?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre dann das Problem kein Problem mehr gewesen?

    Wenn der Schlosser das ändern kann, dann soll er es ändern.
     
  18. #18 Kleardens, 16.04.2015
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, doch es wäre auch dann noch genauso häßlich. Sagte, er hätte es vorher nicht aufgestämmt, weil es Sichtmauerwerk ist. Jetzt will er als doch alles aufstämmen...Vielleicht hätte er gleich diese Montasche nicht ohne Rücksprache machen sollen. Die vorige Tür wurde ohne Schäden an der Aüßenwand eingebaut. Er meinte dazu, dass der damalige Einbau falsch gewesen sei. Vielleicht weiß ja jd. ob dass normal ist, das sichtmauerwerk angebort wird? Hätte er mir das nicht vorher sagen müssen, das er keine verdeckte Montage macht?
     
Thema: Garagennebentür ausgetauscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage tür auswechseln

    ,
  2. handwerkerarbeiten garagennebentür austauschen

Die Seite wird geladen...

Garagennebentür ausgetauscht - Ähnliche Themen

  1. Fensterscheibe ausgetauscht - jetzt Wärmeschutzglas

    Fensterscheibe ausgetauscht - jetzt Wärmeschutzglas: Von einem Fenster mit drei Flügeln habe ich die erste Scheibe ausgetauscht. 34,5 cm x 102 cm, 105 € inkl. Transport Bestand 1993...
  2. GU hat Nachunternehmer ausgetauscht.

    GU hat Nachunternehmer ausgetauscht.: Hallo liebe Experten! Ich bin neu hier und bin sowohl beruflich als auch derzeit privat mit allen Bereichen von Bau und Sanierung beschäftigt....
  3. Innenwände / Garagennebentür der Garage teilweise vereist

    Innenwände / Garagennebentür der Garage teilweise vereist: Hallo zusammen, nachdem im Herbst 2011 unsere Garage fertiggestellt wurde haben wir folgende Begebenheiten zu denen wir Ratschläge / Lösungen...
  4. Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen?

    Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen?: Gibt's zu dieser Frage irgendeine Norm oder andere Überlegung dahinter? Die meisten Garagenhersteller lassen die Garagennebentür nach Außen...