Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

Diskutiere Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...

  1. Dydalo

    Dydalo

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hainburg
    Hallo Forum,

    ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum (GK-Vorsatzwand).

    Eine Wasserleitung war nicht ordnungsgemäß verbaut und hat munter ihren Inhalt in die Wand gepumpt bis 2m weiter in einer Tordurchfahrt über Nacht eine 1,5m² große Pfütze entstanden ist. Also die Wand war nicht feucht sonder NASS! Jetzt laufen neben diversen Heiz- und Umluftgeräten seit ca. 6 Wochen Kondenstrockner der größeren Sorte. Die ziehen Wasser ohne Ende. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Die Wände sind natürlich auf beiden Seiten geöffnet worden. Problem ist halt dass die Geräte nur Nachts laufen können weil sonst der Bürobetrieb nicht möglich ist.

    Jetzt kam der Vorschlag, um die Trocknung zu beschleunigen, zusätzlich Heizstäbe in die Mauer zu setzten. Das ist eine Maßnahme die ich so noch nicht gemacht habe. Gibt es hier Erfahrungswerte damit? Kann mir jemand sagen wie effektiv die Stäbe arbeiten, welchen Hersteller man vorziehen sollte und wo man sinnvoll bestellen kann?

    Danke euch für die Hilfe im Voraus

    Jörg

    Sorry ich glaube ich bin im falschen Forum! :-(
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe das Thema hierher verschoben.

    Wie dick ist die Wand? Heizstäbe in die Wand einsetzen wäre vergleichbar mit dem Trockenheizen einer Fußbodenheizung, nur mit dem Unterschied, dass man mit den Heizstäben höhere Temperaturen erzeugen könnte. Dadurch würde die Feuchtigkeit schneller aus der Mauer getrieben. Je nach Größe der Räume würde das zu einer deutlichen Erhöhung der Luftfeuchte führen, man müsste also unter Umständen zuästzlich lüften falls die Trockner das nicht packen.

    Was meinst Du mit "effektiv"?

    Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre, die Wand mit IR-Strahlern anzustrahlen. Dadurch erhöht sich die Oberflächentemperatur was zu einer schnelleren Verdunstung führt, wodurch dann Feuchtigkeit aus dem Inneren der Wand schneller nachrücken kann.
     
  3. #3 Inkognito, 12.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Oder mit Mikrowelle, direkt das Wasser erwärmen. Bleibt die Frage wie rabiat man das machen kann ohne dass das Material Schaden nimmt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die Stromkosten dürften auch entsprechend sein, da allein bei der Erzeugung der Mikrowellen der Wirkungsgrad unterirdisch ist. Dazu muss sichergestellt sein, dass die Antennen (meist Hornstrahler o.ä.) so aufgestellt sind, dass Personen keiner zu hohen Strahlenbelastung ausgesetzt sind. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wird in den Räumen "gearbeitet", und nachdem die Trockner während dieser zeit nicht genutzt werden können, soll eine andere Lösung her die während dieser Zeit einsetzbar ist. Da muss dann nur ein Mitarbeiter dabei sein der eine HF-Phobie hat und schon hat man den Salat.

    Die Eindringtiefe der Mikrowellen in die Wand könnte man berechnen, ich schätze mal es wird sich um wenige cm handeln. Die Methode könnte interessant sein wenn man nur einen genau begrenzten Bereich trocknen möchte, bei einer "großen" Wand sehe ich das kritischer.
     
  5. Dydalo

    Dydalo

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hainburg
    Danke schon mal für die Infos. Die Wand wird momentan geschätzt auf 15 bis 20 cm Dicke. Ich warte gerade auf das genaue Maß um eventuelle Heizstäbe dementsprechend zu ordern.

    Mit der Frage nach der Effektivität meinte ich ob diese Stäbe Sinn machen, also die Trocknung gut beschleunigen, oder ob das mehr Humbug ist und außer dem Stromanbieter keinem was bringt. Scheinbar ist die zu trocknende Wandfläche auf ca. 2-3 m² richtig nass. Der Rest ist wohl im "normalen" Feuchtebereich, so dass er nicht explizit mit anderen Gerätschaften getrocknet werden muss. Ich denke wenn die Nässe verschwindet dann trocknet der Rest einigermaßen zeitgleich ab. Dafür stehen ja die Trockner etc. da. Gibt es Erfahrungswerte an Herstellern oder Bezugsquellen? Ich habe bei Ebay verschiedenes gefunden, bin aber skeptisch da da nicht mal die Hersteller draufstehen.

    Ja gearbeitet wird in dem Büro. Der erste Arbeitsplatz ist nur etwa 1,5 m entfernt, Mikrowellen sehe ich da eher kritisch.
     
  6. #6 ThomasMD, 12.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kenne die Heizstäbe nicht, finde aber den Ansatz gut.
    Denn eine Porenbetonwand nur von Außen zu erwärmen um die Feuchtigkeit auszutreiben ist wenig erfolgversprechend.
    Die äußere Schicht wird erwärmt und trocknet aus, aber der dann wieder ansteigende Wärmewiderstand verhindert eine Erwärmung des Mauerkerns und die Nässe bleibt ewig erhalten.
     
  7. #7 Frankonian, 23.11.2015
    Frankonian

    Frankonian

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Könnte es womöglich sinnvoll sein, das kleine Stück abzureißen und neu zu bauen?

    :think
     
Thema: Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizstab wand trocknen

    ,
  2. wand trocknen mit heizstab

    ,
  3. gk-Vorsatzwand dicke

    ,
  4. heizstäbe bei feuchten wänden,
  5. heizstäbe zum austrocken von wänden
Die Seite wird geladen...

Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden - Ähnliche Themen

  1. Heizstab soll Stop & Go ersetzen

    Heizstab soll Stop & Go ersetzen: Hallo, ich habe einen 22KW Pelletkessel. Daran angeschlossen ein 825l Schichttank ( sehe von außen 4 Anschlussebenen). Der erhitzt per separatem...
  2. Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp

    Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp: Hallo, sollte die Gastherme nicht funktionieren, ist es möglich den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab zu erwärmen? Es ist ein Vailland VIHR...
  3. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...
  4. Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung

    Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung: Guten Tag, Ich bin ganz neu in diesem Forum. Leider kommt es am Bau anders und als man denkt. In einem alten Fachwerkhaus habe ich eine WP (mit...
  5. Heizstab bei Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Heizstab bei Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer ETW in einem 7-Parteien-Haus, das über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (2 Verdampfer im Garten) mit...