Dichtung für Übergang Terrasse zum Türrahmen

Diskutiere Dichtung für Übergang Terrasse zum Türrahmen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, unsere Terrasse muß vollständig saniert werden. Auf den Estrichuntergrund kommt 1cm dicke Schweissbahn (darauf der Aufbau, der...

  1. #1 Aquarius, 08.07.2008
    Aquarius

    Aquarius

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Hi zusammen,
    unsere Terrasse muß vollständig saniert werden.

    Auf den Estrichuntergrund kommt 1cm dicke Schweissbahn (darauf der Aufbau, der aber hier nicht das Thema ist).

    Dann kommen die 10 cm senkrechte Hauswand und dann der Rahmen der Terrassentür aus Kunststoff. Frage ist, wie kriege ich diesen Übergang Schweissbahn -> Mauerecke -> 10 cm Hauswand -> Türrahmen sauber abgedichtet ?

    Der untere Teil des Türrahmens von ca. 3 cm verschwindet hinter dem Aufbau, man könnte also bis auf den Rand des Türrahmens irgendwelche Dichtmittel aufbringen oder sogar die Schweissbahn bis dahin hochziehen und am Rahmen "anschweißen". Aber darf man das, macht das Sinn und bleibt die Bahn dicht ?
    Muß u.U. eine Anpressleiste angebracht werden ?

    Bin für jede Antwort dankbar !

    Gruß und Dank
    /Gerd
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Anpressleiste als Verwahrung ist schon die richtige Lösung
     
  3. #3 Aquarius, 08.07.2008
    Aquarius

    Aquarius

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Danke Robby,

    also du würdest die Pressleiste direkt auf der Schweissbahn anbringen ? Oder muß da noch ein Material zwischen Leiste und Schweissbahn ?



    Gruß
    Gerd
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nur ausreichend hochgeführt werden im Bereich der untersten Undichtigkeit.

    Bei S-Bahnen berücksichtigen das bei den Fenstern eine Verfärbung passieren kann.
     
  5. #5 Aquarius, 08.07.2008
    Aquarius

    Aquarius

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Dank nochmal,
    äh, was meinst du mit Verfärbung ? Auf dem Türrahmen ?

    Schweissbahn färbt ab, wenn sie den Kunststoffrahmen berührt ? Habe ich noch nie was von gehört.

    Gruß
    Gerd
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Durch das erhitzen ;)
     
  7. #7 Bauwahn, 08.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zum Fenster hin würde ich eine Duotec-bahn nehmen, die man verschweissen kann, aber auch "kalt" kleben.
     
  8. #8 Aquarius, 08.07.2008
    Aquarius

    Aquarius

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Paderborn
    @Bauwahn :
    Danke für den Tipp. Werde ich mir mal beim Baustoffhändler meines Vertrauens ansehen.

    @Robby:
    Jau,
    das stimmt :)

    [OT]
    Da kann der Dachdecker, der die Terrasse vor Jahren ursprünglich mit SB abgedichtet hat, ein Lied von singen: Er hat mit dem Brenner ein schönes Loch in den Türrahmen gebrannt. Hat seine Versicherung eine Menge Geld gekostet, genauer, eine komplett neue Terrassentür + Rahmen.
    [/OT]
     
Thema:

Dichtung für Übergang Terrasse zum Türrahmen

Die Seite wird geladen...

Dichtung für Übergang Terrasse zum Türrahmen - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  3. Falttür Dichtungen einstellen

    Falttür Dichtungen einstellen: Hall, ich habe eine sich nach außen öffnende Falttür, wahrscheinlich von Schüco, im Wintergarten. Die senkrechten Dichtungen bieten offensichtlich...
  4. Zisternendichtung (Forsheda/Mehrlippen Dichtung)

    Zisternendichtung (Forsheda/Mehrlippen Dichtung): Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, wie dicht die oben genannten Dichtungen sind. Hintergrund der Frage ist, wenn ich zwei Zisternen...
  5. Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung

    Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung: Hallo, eine Frage an die Bauexperten. Wir haben im Sommer angebaut, dabei neue Kunststofffenster 3-fach verglast verbauen lassen ( Veka Softline...