Planung einer Fassadendämmung

Diskutiere Planung einer Fassadendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle... als Laie habe ich einige Fragen: Wir wollen heuer uns DHH BJ 1955 von aussen dämmen lassen (14er Dämmung mit WLG 032). Anschl....

  1. #1 greycat, 30.06.2010
    greycat

    greycat

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Eching
    Hallo an alle...

    als Laie habe ich einige Fragen: Wir wollen heuer uns DHH BJ 1955 von aussen dämmen lassen (14er Dämmung mit WLG 032). Anschl. soll die Fassade geputzt und gemalert werden.

    1) Was hat es mit WDVS auf sich? Inwieweit muss ich bei Eigennutzung hierauf achten? Soweit ich verstehe ist ein WDVS ein komplettes System mit vorgeschriebenen Materialien. Wenn der Handwerker kein WDVS nutzt, was kann mir dann passieren?

    1a) Welchen Hersteller sollte man verwenden/nicht verwenden? => Preis

    2) Was nimmt man als Fasadenputz? Silikonharz, Zement, Kunstharz, mineralisch???? ich verstehe nur Bahnhof. Könnt Ihr mir Vor- und Nachteile nennen? Was nimmt man am besten?

    3) Wie macht mn bei Fenstern den Anschluss in die Außendämmung, wenn die Fenster (da neu eingebaut bei Sanierung) bündig mit der Außenwand gesetzt wurden? Kompressionsband und(!) APU-Leiste? da die Fenster von außen nicht verputzt sind, erwarte ich mir ein klein bißchen Stabilität für die fenster durch die Ausse´ndämmung.

    Weitere Tipps, da ich gerade in der Angebotsphase nehme ich gerne an.

    Kann mir jemand erklären, warum manche Handwerker für 120qm zu dämmende Fläche 6.000,-, andere 12.000,- netto haben wollen?

    Danke für eure Hilfe.
    Dietmar
     
  2. #2 Gast943916, 30.06.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Frage 1 - 3 beantwortet dein Planer / Archi bestimmt gerne.
    weil sie vielleicht unterschiedliches angeboten haben???

    Sorry, aber ich bin überzeugt, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage bist, die Angebote zu vergleichen.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 30.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Laß das jemand planen, ausschreiben und kontrollieren (!), der Ahnung hat oder
    erstmal eine Energieberatung machen. Was
    willst Du Dich mit irgendwelchen Baustoffen und deren Eigenschaften beschäftigen,
    wenn Du von den Basics keine Ahnung hast und nur nach Preis und Bauchgefühl
    entscheiden kannst. Warum gerade 14cm mit WLG 032? Nach dem was man
    im Netz so an Hausnummern liest, klingen 6000 Euro für mich etwas unseriös,
    aber ich hab mir auch nur etwas mehr Halbwissen angelesen. Was ist mit Dach,
    Kellerdecke etc?
     
  4. #4 greycat, 30.06.2010
    greycat

    greycat

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Eching
    Tja, es gibt keinen Architekten.

    Aber die preislichen Unterschiede erklären sich zuu einem gewissen teil aus Personalkosten und aus den Materialkosten; nur bisher hatte ich 3 Angebote um 12.000,- und eines für 6.000,-. Der Handwerker für 6.000,- macht das aber auch schon 20 Jahre. Aber trotzdem macht mich der Preis misstrauisch. Eure Meinung?

    Noch eine Frage: Es sollen franz. Balkons montiert werden. Macht man das über "Haltepunkte" (so nannte es ein Anbeiter; was ist das?) in der Dämmung oder befestigt man die Gitter mittels langer Gewindeschrauben im Mauerwerk ohne therm. Trennung?


    Dach hat ne Aufsparrendämmung, Fenster neu, Heizung neu, Solar da, Kellerdecke gedämmt => als letztes fehlt nur die Aussendämmung.

    Danke
    Dietmar
     
  5. #5 ReihenhausMax, 30.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du den Rest schon durch hast, laß Dir doch von Deinen bisherigen Handwerkern einen der drei empfehlen. Der Fensterbauer hat gewußt, daß da eine Fassadendämmung
    drauf soll?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die eine Bank will 11% Überziehungszinsen, die andere 19% Wie kommt das?

    Lass Dir eine anständige Planung machen, auf deren Basis eine Ausschreibung und DANN kann mensch auch die Preise wirklich vergleichen!
    Ja, das kostet, ist aber das Geld wert!!!
     
  7. #7 Gast943916, 30.06.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    6.000,- = 50,-/ m² scheint mir unwahrscheinlich... wenn nicht unrealistisch..

    wenn 3 Anbieter etwa gleich liegen und einer um die Hälfte anbietet, kann was nicht stimmen...denn auch der muss das Material bezahlen
     
  8. #8 greycat, 30.06.2010
    greycat

    greycat

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Eching
    Ja, das wurde bewusst so gemacht um keine Höhlen als Fenster zu haben. Wieso?
     
  9. #9 ReihenhausMax, 30.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich hab nur nachgefragt, weil Du zum Fensteranschluss auch offene Fragen hattest und der Anschluß des WDVS ja möglichst gleich mitgeplant werden sollte und es verschiedene Möglichkeiten gibt (zumindest nach Quelle
    meines Halbwissens, Dieses Buch
     
  10. #10 Olaf (†), 30.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal...

    ne grundsätzliche Bitte, konkret jetzt auch an Max:
    Das Forum hat ne Überschrift, mit entsprechenden Erwartungen kommen die "Kunden" auch hier rein. Es ist wenig hilfreich und auch nicht in unserem Sinne, wenn Laien mit Halbwissen sich hier produzieren.

    Im schlechtesten Falle rennen dann die Profis hinterher und müssen zusehen, dass sie geschriebenen Unfug wieder revidieren.

    Das Forum ist auch keine Spielwiese, auf der sich unausgelastete Computernutzer nach Herzenslust austoben und überschüssige Energie verbraten können.

    Wir wollen schon ein wenig feedback der BH haben, aber bitte unterlasst es, hier ominöse Tipps zu geben.

    Gibts denn kein Softi-Forum, wo Du Dich mit Fachwissen einbringen kannst?:e_smiley_brille02:
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich mir jetzt ein Buch kaufe, in dem das Fliegen von Flugzeugen beschrieben ist, kann ich dann ein Flugzeug fliegen? :D
     
Thema:

Planung einer Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Planung einer Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...