KFW 151, Weiterfinanzierung bei welcher Bank

Diskutiere KFW 151, Weiterfinanzierung bei welcher Bank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, zur Sanierung überlege ich den KFW 151-Kredit einzusetzen. Dieser wird nicht ins Grundbuch eingetragen. Der Hauptkredit soll mit 15...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    zur Sanierung überlege ich den KFW 151-Kredit einzusetzen. Dieser wird nicht ins Grundbuch eingetragen. Der Hauptkredit soll mit 15 Jahren von einer Bank A finanziert werden, diese Bank steht dann auch an erster Stelle im Grundbuch.

    Wenn nun nach 10 Jahren die Zinsbindungsfrist der KFW-Bank ausläuft, kann ich dann die weitere Finanzierung dieser Restschuld bei einer anderen Bank machen oder bin ich an meine Bank A (durch den Hauptkredit und den Grundbucheintrag) gebunden?

    Eine andere Bank würde doch höchstens mit Zinsaufschlag ein nachrangiges Darlehen gewähren, oder?

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. #2 Bankkaufmann, 15.02.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    @Gwenny
    KfW Darlehen für Privatpersonen werden nur durch durchleitende Banken beantragt.
    Beispiel EUR 50.000,00 KfW 151 und EUR 100.000,00 durch die Hausbank. Dann wird die Hausbank EUR 150.000,00 als Grundschuld eintragen lassen.
    Bedeutet somit für Dich, dass Du nach 10 Jahren KfW Ablauf Zins folgendes machen kannst:
    - Hausbankintern umschulden auf 5 Jahre und dann nach 15 Jahren insgesamt
    - Oder alles zurückzahlen.

    Eine Fremde Bank wird k a u m hinter den Hauptkredit im Nachrang ins Grundbuch gehen.

    Ja, Du bist quasi an die Hauptbank gebunden. Jedoch vom Jahr 10-15 kannst Du auch das Prolongationsdarlehen der KFW in Anspruch nehmen. Sollte auch nicht so hoch sein.
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Bankkaufmann,

    vielen Dank soweit.

    Du meinst, die KFW-Restschuld auf den 15-Jahres-Kredit raufpacken (wird die Kündigungsfrist des 15-Jahres-Kredits dann beibehalten? Den kann ich ja nach 10 1/2 Jahren vorzeitig kündigen) oder 5 Jahre den KFW-Kredit extra bei der Hausbank abschliessen?

    Das kann auch auf 5 Jahre begrenzt sein?
     
  4. #4 Bankkaufmann, 15.02.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Draufpacken geht gar nichts.
    Nach 10 Jahren KfW Darlehen kannst Du auch ein Prolongationsdarlehen der KfW mit 5 Jahren aufnehmen. Musst auch gar nichts machen. Dann läuft vom Jahr 10 dein bisheriges Bankdarlehen von 10-15 weiter. Und das KfW Darlehen eben nur 5 Jahre. Macht Sinn dann nach den weiteren 5 Jahren sich umzuschauen was der Markt hergibt.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Bankkaufmann,

    vielen Dank für Deine Antworten. Hat mir sehr geholfen. :28:

    Viele Grüße,
    Gwenny
     
Thema:

KFW 151, Weiterfinanzierung bei welcher Bank

Die Seite wird geladen...

KFW 151, Weiterfinanzierung bei welcher Bank - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...