Fenster laibungen

Diskutiere Fenster laibungen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; unsere nachbarn hat bei einem Kunde WDVS arbeiten gemacht. Weil der Kunde nicht alle Fensters erneuert hatte hatte er machmal keine Chance die...

  1. #1 HandwerkerNRW, 19.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    unsere nachbarn hat bei einem Kunde WDVS arbeiten gemacht.

    Weil der Kunde nicht alle Fensters erneuert hatte hatte er machmal keine Chance die Laibungen zu dämmen weil da kein platz war. Er hat die Laibungen nur gut dicht verputz.

    Ist das eine Mängel nach DIN

    Und er hatte die Platten mit punktweise geklebt (also, so mit 6-8 Punkte am platte Kleber drauf gemacht ohne die ecken rund rum mit Kleber zu schmieren)

    Ist das wieder eine Mängel nach DIN

    Die arbeiten sind schon vor 5 Monate abgeschlossen und ist nix passiert.

    Gedübelt hat er auch (Fassadenhöhe ca. bis 7-8m) musste er dübeln? Welche sagen bis gewisse Höhe nicht nötig usw.

    Man arbeitet ganz üblich nach seinem Erfahrungen wurde bis jetzt nie ärger gegeben aber was ist wenn DIN dagegen kommt hat mein Nachbarn dann ärger?

    Mfg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist ein schwerer Mangel und ich hoffe doch sehr, der Nachbar kriegt viel Ärger, denn wer so einen Mist als Arbeit abliefert, gehört vom Markt weg. Zum Schutze anderer Kunden.

    Am besten lässt sich der Nachbar mal über die RICHTIGE Verarbeitung informieren, meldet sich beim Kunden und bietet von sich aus einen kompletten Neuaufbau an.

    Aber - ich ahne es - DAS wird er nicht tun, sondern weiter pfuschen und hoffen.:mauer
     
  3. #3 HandwerkerNRW, 19.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    danke für die Antwort.

    Kunde wusste das aber selber das man beim Fensterleibungen keine Dämmung anbrungen könnte weil da kein platz war.

    Man könnte nur ca. 1cm verputzen können.... Ich möchte mich nicht einmischen aber das haben die ganz gewusst gemacht. Kunde wollte nur Geld sparen und wollte nicht Fenster abgerissen haben usw. Fensters sind alt und war kein Platz zum dämmen.

    Es ist natürlich schade aber wem sollte man jetzt beschulden. Aufpreis zahlt keiner und Unternehmer dann so wie alles möglich ist.

    Ich finde es auch schade wenn so was nicht ok ist aber sonst sieht das Haus wirklich sehr schön aus. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass man jetzt wegen die Fensterlaibungen ganze 300mq Fassade abreissen lässt.

    Aber wenn es wirklich so eine riesen fehler ist, finde ich echt schade weil da alles sonst schön und anständig aussieht.

    mfg
     
  4. #4 HandwerkerNRW, 19.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    Eine andere frage bitte:

    Wieso ist das so eine GROSSEN MÄNGEL?

    Die platten halten seit 6 Monaten und ich sehe hier um neubau gebieten überall fast das gleiche system.

    Irgengwie 6-8 Punkten auf dem Platte und weiter kleben und auch dübeln. Welchen RIESEN nachteil hat man denn bitte nach DIN!

    Haus ist fertig seit ca. 5 Monaten und alles ist wirklich sehr schön.

    mfg
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  6. #6 HandwerkerNRW, 19.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    was meinen sie bitte damit. wie gesagt ich sehe es fast überall das gleiche.

    Alle arbeitern tuhen mit Troffel auf Platte 6-8 stellen Armierungskleber drauf und sonst nix.

    Nur beim welchen web seiten sieht man das auf dem Platte eine liene gezogen wird um das gesamten aussenecken die platten und danach wieder mal welchen punktweite kleber in der mitte.

    Hier wurde aber ohne deisen liene gearbeitet nur mit punktweise usw.

    ist das nach Norm wirklich so tödlich und bitte warum?

    Hier gehen die arbeiten noch weiter um das andere Häusern usw und keiner beschwert sich da.....

    mfg
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also mal die verarbeitungsrichtlinen des WDVS lesen.

    ich kenne keinen, wo punktuell geklebt wird.
    ohne wulst kann das WDVS von kalter luft
    "durchströmt" werden. (nicht sinn der sache
    eines WDVS).

    polystyrol platten "schüsseln" gerne, d.h. die
    ecken biegen sich ohne wulst gerne auf.
     
  8. #8 HandwerkerNRW, 19.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    danke für die Antwort. Ich sehe fast überalls die gleiche system und habe auch keine grosse ahnung wieso und warum so und so ist.

    Ich wollte nur mehr wissen usw. Die platten wurden "punktweite" geklebt und nicht mit eckenliene usw.

    Ich werde einfach weiter lesen und gucken was alles raus gibt. Aber mit die Fensterleibungen ist alles ok wahrscheinlich.

    Mfg
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn die laibungen nicht gedämmt werden wollen,
    oder können, so what???

    schmieren die spezialisten die platten mit ein paar
    batzen an die wand. baustopp.

    verarbeitungsrichtlinien lesen, hersteller zur baustelle
    zitieren, gegebenfalls wieder abreißen lassen....
     
  10. #10 HandwerkerNRW, 19.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    alles klar. Danke für die Antworten. Ich werde es weiter leiten wenn es was neues ergeben würde.

    Aber, nach Norm ist alles anders wie man auf die Baustelle arbeitet und das kennt auch jeder sagt man.

    Mfg
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - man kann nach Norm arbeiten und wer es nicht tut, fügt seinen Kunden schweren Schaden zu.

    Stellt Euch immer vor, Euer Metzger oder Arzt würde so arbeiten wie Ihr - Regeln sind zum Mißachten dar
     
  12. #12 HandwerkerNRW, 19.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    ja natürlich, aber eine Dachdecker sagte mir:

    Im regel muss du beim Dachrinnen 1mm gefälle haben aber alle Dachdecker nehmen 3mm gefälle usw.

    Man muss nach Norm arbeiten aber ich kann mir nicht vorstellen dass man jetzt an welchen Häusern die 300mq fertig gestellte Dämmung abreisst und alles neu macht usw.

    Hier hatte eine Dachdecker ärger weil er nicht 80'er sondern 60mm Nägel benutz hätte an die Dachlatten usw. Aus dem Grund musste er alles abdecken neue Gerüst stellen und alles nach Nageln usw.

    Aber ganz erhlich gesagt, das dürfte nicht so eine Welt untergang sein wenn man 2cm kürzer Nägel an die Dachlatte genagelt hat usw.

    Keine ahnung ich werde weiter beobachten und weiter schreiben nach verlauf die sachen.

    mfg
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich schon...
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch 30 und 3.000.
    Mehr als einmal vorgekommen.

    :Baumurks machen ist eine Sache, aber das mit -In der Stadt fahren doch alle schneller als 50- noch gesundbeten zu wollen, ist zum Kotzen.
     
  15. #15 Gast943916, 19.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ????
     
  16. #16 HandwerkerNRW, 19.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    alles klar, nun der unternehmer hat ja wahrscheinlch kein Geld für so was, Kunde wird dann damit weiter leben müssen usw.

    Eine Bekannte hat gesagt:

    "Ganz am ende wird der Gericht eine vergleich finden und das wars. Ausserdem, bis dass alles erledigt ist und Gerichsturteil da ist wird wahrscheinlich um so 1-2 Jahre weiter laufen usw."

    Bestens ist das man sich einig und ohne Gerichte usw weiter kommt sonst zahlt der Kunde alles vor und später sagt der Unternehmer "Ich habe nix" und dann stehst du richtig da... So was hatte meine Arbeitskollege im unsere Fabrik auch erlebt.

    Ach ja, wie gesagt es ist alles was ich hier sehe und höre.

    Mfg
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - weil ich kein Geld zum Sanieren habe, darf ich also pfuschen wie ich will.

    Au man :mauer :mauer :mauer
     
  18. #18 HandwerkerNRW, 20.07.2009
    HandwerkerNRW

    HandwerkerNRW

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachman
    Ort:
    krefeld
    ich bitte Sie, so eine dumme einstellung sollte keiner haben, meiner meinung ist das:

    " Die Firma wird nicht alles neu machen weil die Finanziell nicht so stark sind usw."

    mfg
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sollte man sich VORHER überlegen, ob man sich das Pfuschen leisten kann.
    Und wenn mans nicht kann, dann sollte man sich kümmern, nicht zu pfuschen!!!!
    Dazu gehört, die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller und die Fachregeln zu lesen und zu VERSTEHEN.

    Ich habe mit solchen Firmen keinen Funken Mitleid. Und die Gerichte auch nicht mehr. Da gibt es keinen Vergleich. Da gibts Rückbau und neu.
     
  20. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo ralf biste dir da sicher ,das das schon bei allen gerichten angekommen ist ,schön wärs
     
Thema: Fenster laibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laibungen schmieren

Die Seite wird geladen...

Fenster laibungen - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen

    Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen: Hallo in die Runde, das Wohnzimmerfenster nimmt bei uns fast die gesamte Raumbreite ein. Rechts und links sind halt noch ein paar Zentimeter zur...
  3. Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden

    Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden: Hallo zusammen, wir ein erworbenes EFH modernisieren. Es handelt sich um ein Weber Fertighaus aus 1994. Die in die Jahre gekommenen Holzfenster...
  4. Fenster laibungen Neubau

    Fenster laibungen Neubau: Hallo baufreunde ich hoffe bei euch ist alles im grünen Bereich und Feier die osterfeiertage gut Ich habe eine Frage und zwar meine Maurer sind...
  5. Fenster Anschluss zur laibung...

    Fenster Anschluss zur laibung...: Hallo spezies habt ihr ne idee wie man gestrichene Fensterrahmen entweder reinigt oder abdeckt...Schnell u haltbar und wie ihr ja wisst fast...