filigrandecke-abstand untere bewehrung

Diskutiere filigrandecke-abstand untere bewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten tag, ich habe eine kleine frage die ich mir leider nicht zu meiner zufriedenheit in diversen büchern im netz beantworten konnte....

  1. #1 schnecki87, 17.04.2008
    schnecki87

    schnecki87

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Dresden
    Hallo und guten tag,
    ich habe eine kleine frage die ich mir leider nicht zu meiner zufriedenheit in diversen büchern im netz beantworten konnte.
    ich muss für mein studium einige detailzeichnungen über eine filigrandecke anfertigen. doch weiß ich nicht genau welcher abstand für die unteren bewehrungsstäbe sinnvoll wäre?!
    ich weiß, dass man das eigentlich anhand der anstehenden belastung festmachen kann....bloß handelt es sich bei dem haus das ich behandel nur um ein fiktives, von dem keinerlei lasten gegeben sind und auch zu wenig information zur verfügung stehen um welche auszurechnen.

    letzendlich interessiert mich nur wie die abstände ungefähr für ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus zu wählen sind.
    es gibt keine außergewöhnlichen hohen spannweiten.
    vielleicht kann mir jemand helfen?!
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Wie wär es mit DIN 1045:2001 - Betondeckung, in Abhängigkeit der Expositionsklasse!
    Steht übrigens auch im Schneider + Wendehorst

    Bei kreuzweiser Bewehrung 2. Lage auf Filigranplatte :shades

    DIN 1055?
     
  3. #3 schnecki87, 17.04.2008
    schnecki87

    schnecki87

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Dresden
    danke für die schnelle antwort....vielen dank...
    aber ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt...
    so wie du es geschrieben hast, klingt es nach dem Cnom....aber ich meinte der stababstand zueiander....also in welchem abstand die unteneingebrachten stäbe zueinander liegen....ich habe mehrere skizzen gefunden...aber das is nie beschriftet....:(
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öhhhhmmmmm - was soll das werden???
    In einem Detailschnitt durch die Decke trägt man/frau bestenfalls die Grenzzone Elementdecke/Ortbeton ein.
    Aber doch keine einzelnen Bewehrungsstäbe.
    Ausser bei kniffligen Bewehrungsdetails, die dann aber wiederum eher ohne Elementplatten laufen.
    Also - was soll da gezeichnet werden??

    MfG
     
  5. #5 schnecki87, 17.04.2008
    schnecki87

    schnecki87

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Dresden
    ja...das muss ich auch machen...
    das is aber weniger ein problem;)
    nee...es ist vielmehr ein deckenverlegeplan bei dem man alles mit einzeichnen muss.....so auch gewünscht...der 4/7 überstand von decke und bewehrung auf wand. :(
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer denkt sich denn so was aus?? :yikes
    Ne Bewehrung im Verlegeplan eintragen ohne die berechnet zu haben/berechnen zu können.

    Zeig dem Prof/Assi/Hiwi einen deutlichen Vogel und sag ihm/ihr, wenn schon solche Aufgaben gestellt werden, dann entweder mit Angaben oder Berechnugsgrundlagen - oder gar nicht.

    Nur mal ein paar Striche um der Striche Willen lehrt Euch bestenfalls nix, schlimmstenfalls grossen Mist.

    MfG
     
  7. #7 schnecki87, 17.04.2008
    schnecki87

    schnecki87

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Dresden
    juhuu...endlich mal ne expertenmeinung zu meiner insgeheimen theorie dass das quark is:)
    dankeschön...
    besonders gefällt mir ja der vorschlag mit dem deutlichen vogel:p
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wissen Sie alle was Sie da tun?

    Im Verlegeplan ist die allgemeine Bewehrung in den Platten nicht eingetragen -> Einzelplattenauszug, nee selbst da nicht
    Die Zulagen sind eingetragen.
    Die Darstellung hängt etwas vom CAD-Anbieter (Ainedter, MB, Nemetscheck...) ab, ist aber im Wesentlichen gleich.

    Hmm, schon mal in so einen Plan gesehen? Das ist vereinfacht dargestellt, sonst wird es zu schwarz.

    Gibt es wenigstens das Sypro-Handbuch in der Bibliothek?
     
  9. #9 Bauwahn, 17.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    verstärkte oder zusätzl9iche Gitterträger sind teilweise eingezeichnet, die "Grundbewehrung" aber nicht.
     
Thema: filigrandecke-abstand untere bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke untere bewehrung

    ,
  2. bewehrung filigrandecke

    ,
  3. untere bewehrung filigrandecke

    ,
  4. filigrandecke bewehrung untere lage,
  5. abstand joche filigrandecke,
  6. abstand stahl filigrandecke,
  7. filigranplatte untere beewehrung,
  8. max bewehrung filigranplatte,
  9. Filigrandecke obere und untere Bewehrung,
  10. filigrandecke abstand untere bewehrung,
  11. untere bewehrung bei fertigdecke
Die Seite wird geladen...

filigrandecke-abstand untere bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...