Regenwasserkanal

Diskutiere Regenwasserkanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Reparatur unseres Regenwasserkanals mit Manschetten Wegen eines Wasserschadens, der behoben ist und einen anderen Grund hatte, haben wir auch...

  1. Akka

    Akka

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förderschulrektorin
    Ort:
    63477 Maintal
    Reparatur unseres Regenwasserkanals mit Manschetten
    Wegen eines Wasserschadens, der behoben ist und einen anderen Grund hatte, haben wir auch den unter unserem Haus verlaufenden Regenwasserkanal mit einer Fernsehkamera untersuchen lassen.
    Das Ergebnis war, das es 14 Muffen gibt, an jeder hatte der Monteur etwas auszusetzen: Leicht versetzt und so, ev.Riss zusehen, manchmal Rohr etwas oval. Richtig kaputt war nichts.
    Er schlägt vor, alle Muffen mit Manschetten zu sichern, die Nachbarn haben für das gleiche bei 30 Muffen etwa 15.000 Euro bezahlt. Wir sollen ca. 10.00 Euro bezahlen.
    Muss das sein? Ist das sinnvoll?
     
  2. #2 aldente, 10.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Klingt nach Abzocke im Üblichen Stiel. Üblich sind dann auch genannte Preise. Und das für Dein Regenwasser, wo Kontamination durch Fäkalien im Untergrund ausgeschlossen werden können? Hast du denn regelmässig Überschwemmungen ? War die Kanaluntersuchung öffentlich angeordnet/bestellt, oder war das ein Zigeuner?

    Den Rest überlasse ich der Meute:D
     
  3. #3 meisterLars, 11.11.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich weiß ja nicht, wie das in dem Bundesland der TE geregelt ist, aber hier in NRW gilt folgendes:

    Auszug aus der Bauordnung NRW:

    § 45 Abwasseranlagen

    (5) Bei bestehenden Abwasserleitungen muss die erste Dichtheitsprüfung gemäß Absatz 4 bei einer Änderung, spätestens jedoch bis zum 31. Dezember 2015 durchgeführt werden. Wenn sich die Abwasserleitung auf einem Grundstück in einem Wasserschutzgebiet befindet,

    - zur Fortleitung industriellen oder gewerblichen Abwassers dient und vor dem 1. Januar 1990 errichtet wurde oder
    - zur Fortleitung häuslichen Abwassers dient und vor dem 1. Januar 1965 errichtet wurde, endet die Frist am 31. Dezember 2005.


    Was ich mich gerade frage, warum liegt ein RW-Kanal unter einem Haus??? Dass der SW-Kanal unter der Bopla herführt ist ja relativ normal, aber der RW-Kanal?
    Oder liegt hier ein Missverständnis in der Begrifflichkeit vor, und die TE meint einen SW-Kanal?
     
  4. #4 meisterLars, 11.11.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    zu langsam editiert, daher Nachtrag:

    Ein paar mehr Infos der TE wären nicht schlecht, z.B. Rohrlänge, sind Abzweige vorhanden?
    Wenn ich von den Angaben oben ausgehe, sollte eine normale Inlinersanierung deutlich günstiger als die o.a. 10k€ zu haben sein.

    Ach ja, RW=Regenwasser, SW=Schmutzwasser
     
  5. Akka

    Akka

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förderschulrektorin
    Ort:
    63477 Maintal
    Es ist das vorletzte Haus in einer Reihenhausreihe von 5 Häusern. Ein Rohr vom Dach ist hinter dem Haus, im Keller gibt es ein Ventil zur Leitung, ein ebenfalls in das Rohr führendes Waschbecken im Keller ist stillgelegt, ein Rohr vom Dach ist vor dem Haus. Die Leitung führt unter dem Haus von hinten nach vorn dann in den Kanal unter dem öffentlichen Fußweg.
    Ärger gab es immer mal wieder bei starkem Regen, da stand in den Nachbarhäusern oft Wasser im Keller, bei uns in 23 Jahren nur einmal, da haben wir das Ventil neu machen lassen. Seitdem war auch nichts mehr.
    Es wird also nur RW durchgeleitet.
     
  6. #6 Manfred Abt, 11.11.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @ Meister Lars zur Info: § 45 der LBO wurde zum 31.12.2007 außer Kraft gesetzt und durch § 61a des Landeswassergesetzes ersetzt. Hintergrund: bei den Bauaufsichts- und ordnungsbehörden war das Thema am falschen Platz, die kannten sich mit Brandschutz, aber nicht mit Entwässerung aus.

    Deshalb ist das Thema umgegliedert worden in den Zuständigkeitsbereich der Wasserbehörden.
     
  7. #7 Manfred Abt, 11.11.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nachtrag: dem Fragesteller hatte ich bereits unter bau.de erläutert, dass Manschettenabdichtung hier falsch ist und es vermutlich auf einen Liner rausläuft. Vorausgesetzt, er ist sich sicher, dass er das Video seines eigenen Kanals gesehen hat. Da gibt es zur Zeit viel Schindluder mit.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    NEIN ! Das ist nicht erforderlich.
    So ein Angebot ist unseriös und kriminell!

    Der VDRK (www.vdrk.de) ist solchen Betrügern juristisch auf der Spur.
    Dort können Sie sich hinwenden, bzw. schreiben Sie mir bitte die Adresse der Firma die das empfohlen hat.

    Für die Sanierung solcher Schäden gibt es günstigere und zugleich bessere Verfahren.
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
Thema:

Regenwasserkanal

Die Seite wird geladen...

Regenwasserkanal - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserkanal über privates Grundstück ohne Eintragung im Grundbuch

    Regenwasserkanal über privates Grundstück ohne Eintragung im Grundbuch: Guten Tag, wir haben im Zuge von Erdarbeiten auf unserem Grundstück den Regenwasserablaufkanal der Straße in der wir wohnen "gefunden". Eine...
  2. Regenwasserkanal mit Garage überbauen

    Regenwasserkanal mit Garage überbauen: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte und sind in der Planungsphase. Im vorderen Bereich zur Straße soll eine große Garage stehen. Jetzt...
  3. Hilfe für Entwässerung ohne Anschluss an Regenwasserkanal

    Hilfe für Entwässerung ohne Anschluss an Regenwasserkanal: Guten Abend, ich möchte gerne eine kleine Ecke bei mir im Garten pflastern! (Bild2) Ich habe Gefälle zu meinem Schuppen und weiss nicht ob ich...
  4. Regenwasserkanal unterm Haus undicht!

    Regenwasserkanal unterm Haus undicht!: Hallo zusammen, haben ein Problem mit dem Regenwasserkanal,welcher neben dem Keller verläuft(Teilkeller). Die alten Tonrohre sind gerissen und...