Rechnung zu früh?

Diskutiere Rechnung zu früh? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle, ich habe den Abriss einer Garage beauftragt. Der Wortlaut der schriftlichen Beautragung (von der Firma angefertigt) lautet:...

  1. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo alle,

    ich habe den Abriss einer Garage beauftragt.

    Der Wortlaut der schriftlichen Beautragung (von der Firma angefertigt) lautet:

    Auf Nachfrage per Mail wurde mir noch geschickt:
    Soweit alles ok. Die Rechnung für die Arbeit kam letzte Woche mit der Aufforderung die Zahlung innerhalb von 10 Tagen zu tätigen.

    Heute bin ich zur Baustelle gefahren und die Bodenplatte ist noch komplett vor Ort. Außerdem liegt noch ein kleiner Haufen Schutt 3-4m³ vom Abriss auf dem Grundstück.

    Muss ich das Geld jetzt überweisen, oder kann ich erst den Abschluss der Arbeiten verlangen?

    Danke für die Hilfe,
    Phil
     
  2. #2 Gast036816, 30.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch einen teil abziehen für bislang nicht erbrachte leistungen und das zahlungsziel einhalten. bezahlung nach leistungsstand!

    ich schlage einen einbehalt von 25 % vor. ich kann den umfang nicht einschätzen.
     
  3. #3 Hundertwasser, 30.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber im Werkvertrag schuldet der. Unternehmer den Erfolg der Leistung. Wenn keine Abschlagszahlungen vereinbart wurden ist also die Fälligkeit der Rechnung erst nach dem Abschluss der Arbeiten bzw. Nach der Abnahme.
     
  4. #4 tanzbaer, 30.01.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Gerne :-) BGB 632a

    "Der Unternehmer kann von dem Besteller für eine vertragsgemäß erbrachte Leistung eine Abschlagszahlung in der Höhe verlangen, in der der Besteller durch die Leistung einen Wertzuwachs erlangt hat. Wegen unwesentlicher Mängel kann die Abschlagszahlung nicht verweigert werden. § 641 Abs. 3 gilt entsprechend. Die Leistungen sind durch eine Aufstellung nachzuweisen, die eine rasche und sichere Beurteilung der Leistungen ermöglichen muss."

    IANAL: Entweder den Korinthie spielen und auf eine Abschlagszahlung pochen, oder Rolfs Vorschlag folgen. Alternativ anrufen: "Ich würde ja gerne zahlen, am liebsten gestern, aber sie sind ja noch gar nicht fertig". Ich finde reden und die Sichten möglichst nah zusammen zu bringen immer besser als den direkten Schuss vorn Bug.

    Grüße
     
  5. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antworten.

    Ich habe mit dem Unternehmer telefoniert und er hat gemeint, dass ich natürlich nicht bezahlen muss, wenn die Arbeit noch nicht fertig erledigt wurde.

    Komisch, dass er dann die Rechnung so geschickt hat. Da scheint auch eine Hand nicht genau zu wissen, was die andere tut...

    Gruß,
    Phil
     
Thema:

Rechnung zu früh?

Die Seite wird geladen...

Rechnung zu früh? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...