T-Träger an Wohnzimmerdecke beiarbeiten, wie?

Diskutiere T-Träger an Wohnzimmerdecke beiarbeiten, wie? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauprofis, ich komme jetzt an einen Bauabschnitt den ich schon länger vor mich hergeschoben habe. Aus Gründen der Statik läuft ein...

  1. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hallo Bauprofis,

    ich komme jetzt an einen Bauabschnitt den ich schon länger vor mich hergeschoben habe. Aus Gründen der Statik läuft ein T-Träger durch unsere Wohnzimmerdecke. Diesen möchte ich nun so beiarbeiten das wir eine glatt durchgehende Decke im WZ bekommen. Der Höhenunterschied Träger/Unterkante zur Decke beträgt ca 15mm, und ich hoffe man erkennt das auf den Fotos?

    Wie gehe ich da am besten ans Werk?

    1.Träger entrosten und grundieren
    2. Rigips kleben und beispachteln, oder ist der Rigips dafür zu schwer? Was stattdessen nehmen?
    3.
    4.
    5.

    ....freue mich über jede Info um diesen Träger ordentlich beiarbeiten zu können.

    Danke & Gruß
    Marcus

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 OBommel, 11.05.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Erstmal die Brandschutzanforderungen klären.
     
  3. #3 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der träger ist nicht einmal grundiert, also solltest du gips von dem stahlprofil fernhalten. das sieht nur kurze zeit gut aus und bekommt dem träger schlecht.

    wie soll den die gesamte decke behandelt werden? was hat der planer an der stelle vorgesehen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, die Altvorderen haben in solchen Fällen die Träger VOR deren Einbau zumindest grundiert oder gar gleich oberflächenfertig behandelt. Denn schon an die Seiten der Flansche kommt man nun nicht mehr dran...

    Laientipp:
    Ich würde - soweit brandschutztechnisch keine weitergehenden Maßnahmen erforderlich sind - (nach der Rostschutzbehandlung) "WEhDIe"-Platten aufkleben und dann verputzen/verspachteln.
     
  5. #5 Skeptiker, 12.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Frage nach der erforderlichen Brandschutzqualität wurde noch nicht beantwortet. Da das Profil da sicherlich nicht nur dekorationshalber liegen dürfte, stellt sich diese Frage schon bei Gebäudeklasse I !

    mobil gesendet
     
  6. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Das hat mir heute auch ein Bekannter vorgeschlagen. Danke für die Infos.
     
  7. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Das hat mir heute ein Bekannter auch vorgeschlagen. Werde mich da mal kundig machen. Danke für den Tip!
     
  8. #8 OBommel, 13.05.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    D.h. keine Brandschutzmaßnahmen für den Träger erforderlich?
     
Thema:

T-Träger an Wohnzimmerdecke beiarbeiten, wie?

Die Seite wird geladen...

T-Träger an Wohnzimmerdecke beiarbeiten, wie? - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  3. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...