Alternative zu Fliesen?

Diskutiere Alternative zu Fliesen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben gerade ein Fachwerkhaus gekauft, beidem überall Dielenboden ist. Da wir eine Hundezucht betreiben, ist das nicht der optimale...

  1. #1 computerfreak, 13.05.2014
    computerfreak

    computerfreak

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo

    wir haben gerade ein Fachwerkhaus gekauft, beidem überall Dielenboden ist. Da wir eine Hundezucht betreiben, ist das nicht der optimale Untergrund für uns. Wir benötigen etwas, das Abriebfest ist (Hundekrallen) und vorallem Wasserundurchlässig, denn es ist schnell mal ein Wassernapf umgefallen oder die neuen Welpen sind noch nicht stubenrein usw. In unserem alten Domizil haben wir alles gefließt. Aber im Fachwerk haben wir 1. bedenken, daß bei 100qm Fließen die Decke das Gewicht eventuell nicht hält und bei insgesamt 300qm ist das doch jede Menge Arbeit, zumal man bei Dielenboden auch mit entsprechenden Ausgleichsplatten arbeiten muss

    Mir wurde heute von einer Alternative berichtet, die man wie Klicklaminat verlegt, aber aus Kunststoff ist und somit Wasser unempfindlich. Es soll die auch in unterschiedlicher Abriebqualität geben. Auf Grund der Belastung durch Hundekrallen usw. vermute ich mal, daß wir da eher Industriequalität benötigt, oder? Weiß jemand mehr über diesen Bodenbelag oder andere Alternativen zu Fliesen?

    Wo kann ich diese Bodenbeläge Online günstig bestellen, bei 300qm kommt schon eine nette Summe sonst zusammen. Ein Bekannter von mir hat auch einen Gewerbeschein wo auch Baumaterialien aufgelistet sind, daher würde mich auch der Einkaufspreis interessieren und ein entsprechender Händler, wo man eventuell das auch gewerblich kaufen kann.

    Grüße
    Grit
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist Vinylboden. Aber du wirst da 20 - 25 Euro schon auf den Tisch legen müssen... 30 - 35 Euro sind dann die richtig guten Qualitäten...
     
  3. #3 computerfreak, 13.05.2014
    computerfreak

    computerfreak

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Braunschweig
    Danke für die Info, hast du zufällig auch einen Link wo man online die mit der guten Qualität kaufen kann? Worauf sollte man achten? Woran kann ich festmachen, ob die Qualität gut ist?
     
  4. #4 vollmond, 13.05.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Persönliche Meinung:
    Alle Klicklösungen sind ungeeignet, da durch die Spalten immer Wasser sickern kann. Die Trägerschicht ist MDF, was aufquillen kann. Ich würde einen Linoleom oder CVals Rollenware nehmen.
    Falls es unbedingt ein Click sein soll, unbedingt eine Nachversiegelung planen(gerade bei undichten Hunden)....
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das bessere Vinyl hat keine MDF-Trägerschicht sondern ist vollständig Vinyl
     
  6. #6 Bauking, 13.05.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das richtig teure Vinyl kommt von der Optik
    auch verdammt nahe an Holz, echt top.
    Wenn dort Hunde laufen, auch immer bedenken, dass der
    Boden nicht zu glatt ist, sonst fühlen sie sich wie auf der Schlittschuhbahn. :)
     
  7. #7 computerfreak, 13.05.2014
    computerfreak

    computerfreak

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Braunschweig
    So hatte ich das auch verstanden, daß es bei dieser Alternative keinen MDF Anteil gibt sondern komplett aus Kunststoff ist. Meine Frage wäre noch, kann man das einfach so auf Dielenboden verlegen oder muss da noch sowas wie eine Trittschalldämmung oder ähnliches drunter, um leichte Unebenheiten auszugleichen? Welche Marken sind da empfehlbar?
     
  8. #8 computerfreak, 13.05.2014
    computerfreak

    computerfreak

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Braunschweig
    Naja das sind unsere schon durch Laminat und Fliesen gewöhnt ;-)

    Die FRage ist nun, wo kann ich das gute Vinyl im Netz kaufen und worauf sollte ich dabei achten?
     
  9. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    bzw. Kautschuk- oder Linoleumboden
     
  10. #10 Gast23627, 14.05.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fragen und Bastelwastel.

    Zuerst, Sie werden hier keine Empfehlung für eine bestimmte Marke bekommen. (Siehe Nutzungsbedingungen).

    Weiter, Ihre Fragestellung zeigt aber auch, dass Sie (um es deutlich zu sagen Sorry) keinen blassen Schimmer von der Materie haben. Irgendwelche Bastelanleitungen und "Erfahrungsberichte" von "Selbermachern" könnten bei der geplanten Menge zu sehr kostenintensiven Fehlleistungen führen.

    Daher mein Rat, holen Sie sich fachlich versierte Bodenleger ins Haus und lassen Sie sich vor Ort beraten und Angebote erstellen.

    Mit einem "Kauf im Netz" ist es nicht getan.

    Gruß
     
  11. #11 brandeins, 14.05.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Laienmeinung: Würde auch überlegen, ob es irgendwelche Nachteile haben kann, wenn ich mir bei einem alten Fachwerkhaus eine "Dampfsperre" auf den Boden lege. In Räumen, die im Winter nicht voll beheizt werden, könnte das Probleme machen.


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    dein Plan wird aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren. Erst einmal sind Klick-Systeme (egal ob Laminat, Parkett, Vinyl) auf einen ebenen und starren Untergrund angewiesen. Dielenboden verbiegt sich mit jedem Schritt, das halten die Verbindungen nicht auf Dauer aus. Und außerdem hat brandeins mit seinem Einwand absolut recht, im EG besteht die Gefahr dass dir unter dem Laminat die gesamte Decke weggammelt. Ist das Haus unterkellert? Kellerdecke gedämmt? Ich hatte bei Kauf im EG tragendes Linoleum, von den Dielen war kaum noch was übrig.

    Was sind das denn für Dielen? Wenns alte Eiche sein sollte ist das sehr stabil und kann auch gegen Feuchtigkeit behandelt werden (Öl, kein Lack). Wenn die Dielen unbedingt raus sollen würde ich eher überlegen ob man nicht die Dielen aufnimmt (wenn die noch gut sind werden sich dafür vermutlich Abnehmer finden) und dann einen neuen Untergrund entsprechend dem gewünschten Bodenbelag erstellt.

    Gruß,
    Tina
     
  13. #13 capslock, 14.05.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    gibt's das wirklich?

    Mal abgesehen von den ganzen schon validerweise angesprochenen Kritikpunkten, PVC ist Sondermüll. Und wenn's mal brennt, saut es Dir die ganze Bude mit Salzsäure und schlimmstenfalls Dixoinen voll.
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Scheinbar war beim Kauf des alten Fachwerkhauses weder dessen Konstruktion, noch die zukünftige Nutzung bekannt.
    Nachher ist dann guter Rat und fachmännische Hilfe nicht mehr bezahlbar. Blauäugiger geht nicht mehr.
     
  15. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Japp. 2 Lagen jeweils vollflächig für die Ewigkeit verklebt haben zuverlässig verhindert, dass man ein Stockwerk tiefer stand. ;) Nachdem ich das rausgerissen hatte habe ich die Räume erst wieder betreten als da ein neuer Fußboden drin war.
     
  16. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Vinyldielen. Nicht als Klick- sondern als Klebevariante. Die sind dann auch nur 2 mm dünn und feuchtraumgeeignet, auch bei Spritzwasser. Haben außerdem Holzstruktur, also nicht glatt.
    Außerdem fußwarm.
    Da wir auch Tiere halten (Kaninchen), sind wir auf diese für uns ideale Lösung gekommen. Ich mags nicht fußkalt, wasserdicht ist Voraussetzung, aber ausrutschen soll auch keiner.
    Kratzfest sind diese Dielen auch, wir haben das mal "unauffällig" in der Ausstellung mittels Schlüssel getestet.
    Achso und die Dielen sind nicht starr, sondern in gewisser Weise flexibel/biegsam.
     
  17. #17 capslock, 14.05.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wow, die Juteeinlage im Linoleum als tragendes Netz.

    Aber die Diffusionsrichtung ist mir noch nicht klar. Das Lineoleum war auf dem EG-Boden, d.h. Dir ist feuchte Luft aus dem kalten Keller aufgestiegen und an dem warmen EG-Boden kondensiert? Oder stand das Haus jahrelang unbeheizt leer und hatte einen sehr feuchten Keller?
     
  18. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Das ergab ein sehr federndes Laufgefühl.

    Der Schaden ergab sich natürlich nicht durch Kondensatausfall sondern durch die Abdichtung der Dielen. Der Keller ist ein "normal feuchter" Altbaukeller. Die Abdeckung durch den dichten Bodenbelag hat dafür gesorgt dass das Holz die entscheidenen Prozent höhere Feuchtigkeit hatte um gewissen kleinen Drecksviechern das Leben angenehm zu machen.
     
  19. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    :yikes

    Wir hatten auch so ein altes Haus - dort waren alle Balken unter den alten Linoleum- oder Kunststoffböden nahezu zu Staub zerfallen. Unter dem Bodenbelag waren teilweise schon Löcher zu spüren. Und der Schimmel ist dort auch gut gewachsen...:yikes
     
  20. #20 vollmond, 14.05.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hundezucht bedeutet einen erhöhten Schmutzeintrag.
    Alle Lösungen mit Fugen sind schlichtweg ungeeignet/nicht dauerstabil

    In Rollenware gibt es CV und Linoleum.

    Alles andere ist Hygienetechnisch selbstmord.
     
Thema: Alternative zu Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venylboden im fachwerkhaus

    ,
  2. keller fliesen alternative

    ,
  3. Fachwerkhaus Bodenbelag

    ,
  4. vinyl boden für fachwerk,
  5. 100qm Fußbode n mdf
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Steinteppich im Außenbereich als Alternative zu Fliesen

    Steinteppich im Außenbereich als Alternative zu Fliesen: Hallo Zusammen, kurze Frage nach längerer Abwesenheit: Sind "Steinteppiche", also Steingranulate gebunden in 1K-Harzen eine sinnvolle...
  2. Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke

    Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen. Ich plane gerade ein Bad im Dachgeschoss bzw. bin schon an der Umsetzung. Jetzt haben mir viele abgeraten Fliesen auf der...
  3. Alternative zu Übergangsleisten...

    Alternative zu Übergangsleisten...: ...oder was sind die unauffälligsten? Hi Forum, wir bekommen im Neubau-EG Dielenparkett (schwimmend verlegt), welches an bodentiefe Fenster...
  4. Fußboden in Badezimmer - Alternativen zu Fliesen?

    Fußboden in Badezimmer - Alternativen zu Fliesen?: Hallo Leute, nachdem ich jetzt auf der Dauerbaustelle fast soweit bin, den Boden im neu errichteten Bad mit einem Belag versehen zu können... ich...
  5. Alternative Abdichtung unter Fliesen (Garage)

    Alternative Abdichtung unter Fliesen (Garage): Hallo, ich bräuchte 'mal Eure Unterstützung/Ideen: Den Estrich in der (unterkellerten) Garage (schwimmender ZE auf Dämmschicht, Abdichtung auf...