Wärmepumpe - Fehlermeldung Temperaturspreizung Heizwasser negativ

Diskutiere Wärmepumpe - Fehlermeldung Temperaturspreizung Heizwasser negativ im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie der Betreff schon sagt bring unsere Wärmepumpe seit heute früh (jetzt erst gesehen da zu Hause und im Keller ) oben...

  1. neanbw

    neanbw

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    wie der Betreff schon sagt bring unsere Wärmepumpe seit heute früh (jetzt erst gesehen da zu Hause und im Keller ) oben stehende Fehlermeldung "Temperaturspreizung Heizwasser negativ"
    Weiter Definition dieses Fehlers (722) "Funktion und Platzierung der Vor- und Rücklauffühler überprüfen"

    Installteur ist informiert - damit ich aber auch verstehe was das heisst: die Temperaturspreizung ist die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur. Hier ist somit (tatsächlich oder weil Fühler kaputt) Vorlauf niedriger denn Rücklauf? Wie kann denn sowas sein?

    Heizt meine Wärmepumpe dann grad noch? Hab noch nicht in den einzelnen Räumen überprüft, Fußboden kommt mir zwar kühl vor, dass kann aber auch subjektiv sein.....

    Kann man jetzt vermutlich eh nix machen außer abwarten?

    Schönen Abend noch

    Gruß
    nean
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ganz einfach. Der VL muss nicht niedriger sein als der Rücklauf, es genügt ja wenn der Fühler das so anzeigt. Wenn beispielsweise der Vorlauffühler keinen richtigen Kontakt hat, und statt der heizwassertemperatur nur die Lufttemperatur messen kann, dann sieht der Regler die Lufttemperatur und meint das wäre die VL temperatur. Die ist niedriger als die Heizwassertemperatur, und schon kommt die Fehlermeldung.
    Es kann auch sein, dass ein Fühler defekt ist und der Regler daher völlig unsinnige Werte sieht.

    Du könntest man nachschauen, wie Du Dir am Regler die VL Temperatur und RL Temperatur anzeigen kannst. Dann am VL und RL mit Thermometer messen.

    Theoretisch könnte auch ein Ausfall der Heizkreispumpe für so einen Effekt sorgen. Dazu müsste man jetzt aber zuerst die Hydraulik anschauen, sprich was, wo, wie miteinander verschaltet ist.
     
  3. neanbw

    neanbw

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    BW
    Na dann hoffen wir mal dass es "nur" ein Fühler ist. Und dass dies ist ein Ersatzteil ist was schnell zu besorgen geht. Bekannte hatten über Weihnachten einen Ausfall - Lieferzeit Ersatzteil ca. 4 Wochen. Die heizen derzeit über diese Zuheizregister der Zuluft in den einzelnen Räumen (haben aber Luft-Luft und keinen Kaminofen..........)

    Na immerhin hat die Servicehotline gleich noch ein Handbuch für Erste Hilfe geschickt, d.h. wie wir den Heizstab auf Dauerbetrieb stellen können (was dem Gatten die Schweißperlen auf die Stirn treiben dürfte da er schon den Stromzähler runter rattern sieht.....)
    Aber langsam werden die Füße kalt :(
    Oder wir machen heute Nacht Matrazenlager im Wohnzimmer. Da bollert jetzt der Ofen...........
    Nun mal schauen wie weit so ein angeblich gut gedämmtes Haus runter kühlt.

    Gruß
    nean
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s nur der Fühler ist, dann ist das an sich ein Standard-Ersatzteil.
     
  5. neanbw

    neanbw

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    BW
    So - Gatte zu Hause. Was macht der Herr Ingenieur? (IT - aber egal......)
    Schaltet das ganze Dingens einmal an und aus. Jetzt tuts wieder.........mal sehen wie lang. Kundendienst kommt trotzdem aber wenigstens zumindest derzeit nicht heizen über Heizstab!

    Schönen Abend
    Gruß
    nean
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    NÖ...nicht egal...dürfte in dem Bereich die Fehlermeldungbehebungsmethode Nr1 sein....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist ein defekter Fühler eher unwahrscheinlich (Wackelkontakt ?) Vermutlich ergab sich beim Lauf der Maschine kurzfristig dieser Fehlerzustand, ich hatte ja das mit der HK-Pumpe schon erwähnt. Durch den Fehler wurde die Kiste anscheinend in den Notbetrieb gezwungen, da sie ansonsten ja gekühlt hätte anstatt zu heizen (zumindest würde der Regler das so interpretieren).
     
  8. #8 ThomasMD, 29.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So isses.
    Wenn im A320 in 10.000m Höhe eine rote Lampe angeht, machen die Piloten auch einfach mal den Affengriff und fahren das System neu hoch.:e_smiley_brille02:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die haben ja auch ein zweites System als backup. ;)
     
  10. neanbw

    neanbw

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    BW
    Guten Abend,

    gut dass ich nicht in einem Flugzeug sitze......

    Es war tatsächlich ein Fühler kaputt und auch ein Stecker locker.

    Der Installateur ist witzigerweise der (frühere) Vetriebler der uns damals die Maschine verkauft hat und uns, das Haus und alles somit bestens kennt.

    Er hat dann gleich noch diverse Verbesserungen an der Einstellung vorgenommen und auch noch irgendwas mit der Umwälzpumpe besprochen, weil Betriebsstunden für Warmwasserbereitung über 30% liegen und optimal wohl so bei 15% liegen sollten.
    Dann hab ich erhlich gesagt abgeschalten - Männe wirds schon richten :28:
    Der ist echt noch ein Handwerker vom alten Schlag und ein Quell unerschöpflichen Wissens, der sich auch zu der Uhrzeit (kam erst um 17.30 und ist immer noch da !) Zeit nimmt und nicht huschi-wuschi nur den Fehler beseitigt und dann wieder abdüst. Das hat ihn auch seinen Vertriebsjob gekostet - er hat sich ZU viel Zeit für die Kunden genommen, anstatt zu verkaufen......

    Nun denn - hoffe das wars!

    Schönen Abend noch
    nean
     
  11. #11 Linda2010, 29.01.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Nun, dann ging doch alles zu eurer Zufriedenheit aus.

    Das euer Monteur/Installateur letzendlich sein Job als Vertriebler verloren hat ist zwar schade, wenn er aber so weiter macht kommt er als Monteur auch nicht weit. Zeit ist ein entscheidender Faktor in dieser Branche ;-)
     
Thema: Wärmepumpe - Fehlermeldung Temperaturspreizung Heizwasser negativ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft wasser wärmepumpe temperaturspreizung

    ,
  2. fehler temperaturspreizung

    ,
  3. wärmepumpe tempeeaturspreizung fehleehaft

    ,
  4. spreizung für R410a wärmepumpe,
  5. negative spreizung
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe - Fehlermeldung Temperaturspreizung Heizwasser negativ - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038

    Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Rotex Wärmepumpe HPSU Compact 508. Bj2013. Die hat die Fehlermeldung 9038, kältemittelverlust,...