hält zarge ohne ohne "zargenrahmen"

Diskutiere hält zarge ohne ohne "zargenrahmen" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinand, Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Wir müssen eine neue Türe + Zarge setzen. Die Mauer ist ca 1m breit. D.h. die Zarge...

  1. #1 Belmonte, 03.11.2011
    Belmonte

    Belmonte

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Traunstein
    Hallo miteinand,

    Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Wir müssen eine neue Türe + Zarge setzen. Die Mauer ist ca 1m breit. D.h. die Zarge muss von der einen Seite her montiert werden und auf statt Abdeckrahmen für die andere Zargenseite, sollte dann bis zur Zarge verputzt werden. Anders ausgedrückt, die Zarge ist dann mit der Mauer eben.

    Wie ist es mit der Stabilität? Reicht der Schaum aus oder sollte die Zarge noch anderweitig fixiert werden? Ich dachte an Senkkopfschrauben mit weissen Abedeckkappen. Es handelt sich um ein relativ schweres Türblatt.

    Vielen Dank und Gruß

    Gruß Pedro
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wenn die vernünftig eingeschäumt wird (vollflächig) hält die, auch ohne Schrauben.
    bemi
     
  3. #3 Seegertson, 03.11.2011
    Seegertson

    Seegertson

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja wie schwer ist den die Tür? Wenn sie wirklich schwer sein sollte dann ist es in jedemfall zu empfehlen, dass die Zarge diagonal verklotzt wird. Also hinter dem unteren Band und auf der Schlossseite Höhe "Zargensturz". Ist natürlich bei 1m Maulweite schwierig. Ich würde die Klötzer vorher einmessen und montieren( soweit wie möglich in Richtung der Wandseite, auf der sich auch die Tür befindet). Machst du das nicht, kann die Tür innerhalb kürzester Zeit anfangen zu hängen und da waren sie wieder deine 3 Probleme.

    Gruß Andi
     
  4. #4 coroner, 03.11.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ...ich frag mich nur...

    ... wie ne Umfassungszarge ausieht, die nicht umfassend ist.
    Warum nicht gleich ne ordentliche Blockzarge rein?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum wohl?
    Hat der theoretische OPI nich...

    Gips aber dafür im Fachhandel!
     
  6. #6 Seegertson, 03.11.2011
    Seegertson

    Seegertson

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Ja wäre bei der Wanddicke wohl logischer. Aber vielleicht verengt der Block rahmen die Öffnung so sehr, dass er dann nur noch seitlich durchkommt.:bierchen:
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt auch Eckzargen, welche man ohne Überstand einbauen kann.
     
  8. #8 Seegertson, 03.11.2011
    Seegertson

    Seegertson

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Ja, gibt es. Finde ich aber nicht wirklich hübsch mit dem dicken Rahmen vor der Wand. Aber ist ja auch Geschmackssache.
     
  9. #9 Gast036816, 03.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt sicher eine einbauanleitung zur zarge. richte dich danach und vergiss den schaum.
     
Thema:

hält zarge ohne ohne "zargenrahmen"

Die Seite wird geladen...

hält zarge ohne ohne "zargenrahmen" - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  5. Hält Dünnbettmörtel auf Beton?

    Hält Dünnbettmörtel auf Beton?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus den Giebel ausmauern. Das Haus besteht aus Porenbeton, auch der Ringanker wurde aus U-Schalen...