Diffusionsdichtheit bei WU Beton, Anschluß der Bodenplatte

Diskutiere Diffusionsdichtheit bei WU Beton, Anschluß der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade dabei mich über die Abdichtung von Kellern zu informieren. Der Statiker würde bei mir gerne eine Konstruktion aus Betonfertigteilen...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich bin gerade dabei mich über die Abdichtung von Kellern zu informieren.
    Der Statiker würde bei mir gerne eine Konstruktion aus Betonfertigteilen verwenden, ob das ganze nur ein WU-Keller oder eine weiße Wanne werden muss wird das Bodengutachten noch ergeben.

    In beiden Fällen muss aber wohl die Außenwand extra abgedichtet werden um eine Diffusion durch den WU Beton zu verhindern wenn der Keller hochwertig genutzt werden soll.

    Wie wird die Abdichtung der Bodenplatte an die Abdichtung der Außenwand bei einem WU Keller angeschlossen? Bei einem gemauertem Keller kann man ja die Abdichtung unter der ersten Steinreihe bis nach außen gehen lassen und dort verbinden. Wie funktioniert das beim WU Keller, eine Abdichtung an das Pentaflex ist aufgrund der durchgehenden Bewehrung ja kaum möglich.
    Die Ecke Wand (KMB) und Boden (PE Folie)

    Ist es möglich die Kelleraußenwände irgendwann vollständig innen zu verkleiden oder wird noch jahrelang Feuchtigkeit aus dem Beton treten und eine hinterlüftete Verkleidung nötig sein?

    fgkdtl.jpg

    Danke,

    Sebastian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen den beiden???

    An sonsten:
    Wenn Du umlaufende Abdichtung willst -> schwarze Wanne
    Wenn Du weisse Wanne willst - Boden innen, Wände aussen, "Lücke" vernachlässigbar
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Kann sein dass ich die Begriffe durcheinander gebracht habe, eine weiße Wanne ist doch in Armierung, Material, Stärke, Detailpunkten etc. genau geplant um auch wirklich dicht zu werden. Der Keller aus WU Beton ist für mich eben einfach aus WU Beton gemacht ohne die Anforderung komplett dicht zu sein, z.B. eben für nichtstauendes Sickerwasser in Verbindung mit einer separaten Abdichtung.

    Also wird die Ecke bei weißen Wannen generell vernachlässigt?
     
  4. #4 Gast036816, 08.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du den keller hochwertig nutzen möchtest, dann ist eine schwarze wanne zu empfehlen, um das durch-diffundieren zu unterbinden. wie wird denn der keller genutzt?
    bei weisser wanne oder wu-keller hast du immer das diffundieren der feuchtigkeit oder des wassers von der kalten zur warmen seite, sprich von außen nach innen. eine dichte konstruktion erhältst du nur mit geklebten abdichtungsbahnen. beim beton wird lediglich die rissbreite und die eindringtiefe vom wasser beschränkt.
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Der Keller wird nur ab und zu als Heimkino und ein Raum zum Feiern genutzt werden, der Raum zum feiern wird auch der einzige mit Fenstern sein, allerdings ist das Treppenhaus offen und eine KWL kommt auch rein. Ich hatte nur mal eben vor den Raum für mein "Heimkino" zu verkleiden, aber das kann man wenn wirklich ja auch hinterlüftet gestalten, dann sollte die kleine Lücke zwischen Wand und Bodenplatte auch nicht so dramatisch sein.
    Mich hätte nur interessiert ob es prinzipiell eine Möglichkeit gibt eine weiße Wanne komplett diffusionsdicht einzupacken.
     
  6. #6 Thomas Traut, 08.01.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Von der Diffusion mal abgesehen, würde ich bei (zeitweise) beheizten Räumen Mauerwerk, also die "schwarze Wanne" vorziehen, um der Kondensatbildung entgegenzuwirken. Außerdem kann im Mwk. die Elektroinstallation unter Putz ausgeführt werden, was bei einer weißen Wanne eine genaue Planung zu einem frühen Zeitpunkt erfordert.
     
  7. #7 Thomas B, 08.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wobei eine "echte Schwartze wannd", also schwarz auf allen Seiten, auch unten drunter, kaum noch jemand macht.

    Im Schadenfalle (Undichtigkeit) nur schwer bis sehr schwer sanierbar, da Abdichtung (wenn unter der Bopla) nicht mehr zugänglich. Hier hat die WW klare Vorteile.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1.
    ist bereits in der grafik dargestellt.

    zu 2.
    verkleiden - womit?
    je nach nutzung und regelung des feuchtehaushalts:
    - wandinnenseiten roh belassen/streichen
    - .. oder putzen
    - "anlagentechnik" (la/wrg) einbeziehen

    hinterlüftete (innen)verkleidungen .. brauchen propeller
    für den luftantrieb und das braucht niemand ;)

    in der wu-richtlinie ist eine ziemlich anschauliche tabelle -
    frag den kollegen danach.
     
  9. #9 Thomas Traut, 08.01.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das lese ich immer wieder. Nur ist mir kein einziger Fall bekannt, wo die Abdichtung der Bodenplatte nachträglich Schaden genommen hätte. Wodurch sollte hier ein Schaden auftreten?
     
  10. #10 Carden. Mark, 09.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Durch Imperfektionen während der Ausführungen (wie die meisten Undichtigkeiten)
     
Thema: Diffusionsdichtheit bei WU Beton, Anschluß der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu bodenplatte dampfsperre

    ,
  2. dampfbremse auf wu-bodenplatte

    ,
  3. diffusionsdichter beton

    ,
  4. bodenplatte dampfsperre,
  5. dampfsperre bodenplatte,
  6. kellerwand anschluss bodenplatte,
  7. WU-Bodenplatte Dampfsperrfunktion,
  8. diffusion wu beton,
  9. anschluß wu abdichten,
  10. wu beton elektroinstallation,
  11. Bodenplatte Keller aus wu beton,
  12. eindringtiefe wu beton,
  13. fertigteilstütze wu anschluss bodenplatte,
  14. kellersohle aus wu beton,
  15. bodenplatten beton,
  16. bodenplatte wu beton,
  17. bodenplatte abdichtung
Die Seite wird geladen...

Diffusionsdichtheit bei WU Beton, Anschluß der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  2. Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

    Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung: Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...
  3. Unterspannbahn diffusionsdicht/-offen?

    Unterspannbahn diffusionsdicht/-offen?: Hallo zusammen, leider habe ich keine Unterlagen zur USB eines 1976 erbauten EFH verfügbar. Dachgeschoss ist bereits ausgebaut, allerdings sollen...
  4. Durchschraubte OSB Platte diffusionsdicht?

    Durchschraubte OSB Platte diffusionsdicht?: Hallo zusammen, ich plane auf meinem Dachboden Gipskartonplatten auf die vorhandenen OSB Platten anzubringen, welche bislang eine Dampbremse...
  5. Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

    Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben: Hallo, ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn...