welche Wanne bei Wohnkeller mit aufstauendem Sickerwasser

Diskutiere welche Wanne bei Wohnkeller mit aufstauendem Sickerwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bin heute ebenfalls das erste mal im Forum. Habe auch schon einige Beiträge gelesen aber immer noch nicht die richtige...

  1. Thodi

    Thodi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrzeug Techniker Meister
    Ort:
    Frankenberg/Eder
    Hallo Bauexperten,
    bin heute ebenfalls das erste mal im Forum.
    Habe auch schon einige Beiträge gelesen aber immer noch nicht die richtige Antwort auf meine Fragen! gefunden.
    Hoffe das Ihr mir, bei der weiteren Planung und Ausführung unseres Kellers helft!:think

    Die Fakten:
    Geplant ist ein Finger Fertighaus mit Keller-Einliegerwohnung in Hanglage. Die Entwürfe der Ausführungspläne sind fertig und ein Bodengutachten wurde ebenfalls erstellt.


    Nachdem ich mit meinem Kellerbauer gesprochen habe meint dieser, das eine Ausführung als schwarze Wanne kein Problem wäre. Mein Architekt rät jedoch zwingend zu einer weissen wanne!
    Nach dem ich nun schon einge Bericht hier im Forum, bezüglich Vor, und Nachteile der beiden Arten gelesen habe, bin ich nun total unsicher, welche Ausführung ich wählen soll.

    Wozu ratet Ihr mir- speziell auf einen Wohnkeller bezogen und was muss ich besonders beachten?

    Da ich Angebote von Kellerbauern im Raum 35 noch einholen möchte, würde mich interessieren, welche Punkte unbedingt in einem Angebot für einen WK enthalten sein müssen.
    Bisher habe ich nur einen Festpreis über 44 TEUR für einen Standartkeller mit der Norm BUL-Beschreibung.
    Ich find das ganz schön teuer...

    Vielen Dank schon mal

    Gruss
    -----------
    Das Bodengutachten enthält folgende Aussagen:

    Lastfall:aufgrund gering durchlässigen Bodens ist im Bauwerksbereich entsprechend DIN 18195... mit zeitweise aufstauenden Sickerwasser zu rechnen.

    Dazu gibt dieses folgende Empfehlung zur Abdichtung:
    Erdberührte Bauteile sind bis mind. 30cm über den Bemessungswasserstand(315,17mNN-Gründung der Bodenplatte-313,,96)
    gegen zeitw. aufstauendes Sickerwasser abzudichten.(gem.DIN 18195-6 Abschn.9)
    Vorzuziehen ist die Ausführung eines druckwasserdichten Kellers aus WU Beton.
    Die Ausführung des WU Kellers hat gem. den Vorgaben wu Richtlinie.... zu erfolgen.
    Es ist im Falle eines Wohnkellers die NK A nach Absch.5.3(2) der Richtl. anzusetzen.

    und jetzt kommts...

    Ebenfalls möglich ist eine auf den Lastfall angepasste abweichende Bauwerkersabdichtung mit Bauartzulassung, die den Mindestanforderungen der DIN 18195-6 Absch.8 genügt.

    Von einer Abdichtg. gem. DIN 18195-4 i.V. mit Draing. ist abzusehen, da die Menge zuströmenden Hang-und Stauwasserssehr starken Schwankungen unterworfen ist und schwer kalkulierbar ist.
    Eine temp. starke Hangwasserführung kann nicht ausgeschlossen werden.

    -----------------
     
  2. #2 Carden. Mark, 18.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ob der "Kellerbauer" überhaupt eine Echte SW angeboten hat, wäre erst einmal zu ergründen.
    Hierzu müsste die Abdichtung Wannenartig, also auch unter der Bodenplatte fortgeführt werden. Habe ich bei einem Einfam.Haus noch nie gesehen.
    Also wären wir wieder bei der Mischkonstruktion, Bodenplatte als WU-Bauteil analog zur Weißen Wanne. Dann müssten aber die Bahnen mit Fest- und Losflanschkonstruktionen an diese BP befestigt werden. Ob er das angeboten hat? Ich kenne immer noch keine Hersteller für die Anschlußschienen. Ergo - alles Sonderanfertigungen.

    BWS = 1,21 m über OK Bodenplatte?
    Dann auch auf die Lichtschächte und / oder die Höhenlage Fensterbrüstungen im KG achten.
    Daher, besser eine WW.
    Wenn die Partner Mehrkosten für eine WW zur einer Misch-SW wie zuvor beschrieben haben wollen, suchen Sie sich einen neuen Partner. Bei der jetzt schon vorliegenden Konstruktion kann es nicht teurer werden.
     
  3. Thodi

    Thodi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrzeug Techniker Meister
    Ort:
    Frankenberg/Eder
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe leider vorab von der Baufirma nur eine BuL Beschreibung für einen Standartkeller erhalten. Mit genanntem Festpreis!
    Nach Aussagen der Fa. können diese keinen WU Keller erstellen. Dies wird wohl auch der Grund für ein Standartkeller Angebot sein..!?
    Leider ist mir dieses Angebot momentan zu wenig Aussagekräftig, da es nur einen Endpresi ohne Einzelkostenaufstellung und weitere Details enthält.
    Habe aus diesem Grund auf ein detaillierteres Angebot bestanden.
    Meine Frage hierzu:welche Punkte müssen in dem Angebot auf jedem Fall in einer Einzelaufstellung vorahnden sein.bzw. was muss im Vertrag unbedingt festgehalten werden?


    Und, muß die welche Besonderheiten muß die WW aufweisen, da der Keller als Wohraum genutzt wird?

    Gruss Thomas
     
  4. Thodi

    Thodi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrzeug Techniker Meister
    Ort:
    Frankenberg/Eder
    Hier nocheinmal ein paar Details aus dem Gutachten:

    Gelände: ansteigend ,abgestuft, dabei der Keller zu 3/4 im Hang
    Stauwasser: erschlossen ab 314,9 mNN
    Bemessungswasserstand: 315,7 mNN

    Gründungsniveau: 313,96mNN OK RFB KG
    Gründungsart: Fundamente, alternativ: lastverteilende Bodenplatte
    Filterfließ erforderlich: nein

    Wasserhaltung und Versickerung:
    Bauwasserhaltung: erforderlich
    Vorzusehen: Fassung von Hangwasser
    Versickerung: Tiefenversickerung möglich, Versickerungsversuch notwendig
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fragen Sie mal regionale mittlere und größere Bauunternehmen an.
    Kellerbauer bauen meist nur "ihr" System. Wenn das nicht passt, wirds "passend gemacht" - meist mit Krampflösungen oder Pfusch.

    MfG
     
  6. #6 Baufuchs, 19.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eine

    Einzelaufschlüsselung Einzelleistung/Preis werden Sie von dem "Standardkellerbauer" wohl nicht bekommen.

    Es nutzt auch recht wenig, wenn Sie nun mehreren Baufirmen aus der Region das Gutachten/die Pläne hinlegen mit der Bitte "mach mal passendes Angebot".

    Vergleichbar werden die Ergebnisse nicht sein. Wenn Sie dann auf Einzelmassen/Einzelpreisen bestehen, werden Sie sich wundern, wieso derselbe Keller mit unterschiedlichen Massen gebaut werden kann/soll.:lock

    Abhilfe:
    Architekt erstellt Leistungsverzeichnis und holt Angebote ein.
     
  7. #7 Carden. Mark, 19.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Richtig.
    Vergleichbare Leistung nur mit Vergleichbarer Leistungsbeschreibung.
    Massen müssten Sie beim Pauschalpreisangebot nicht wirklich interessieren - aber die "exakten" Vorgaben müssen von Ihnen kommen.
     
  8. Thodi

    Thodi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrzeug Techniker Meister
    Ort:
    Frankenberg/Eder
    Hallo,

    Guten Morgen und Danke erst mal für die sehr hilfreichen Ratschläge.
    Habe soeben mit der ausführenden Architektin der Fa. Fingerhaus telefoniert und auf die Änderung des Kellers in WW und eine individuelle Leistungsbeschreibung, zusätzlich zu den Ausführungsplänen, für unseren Keller gedrängt.
    Da bisher nur die vorläufigen Ausführungspläne vorliegen, ist das Kind somit auch noch nicht in den Brunnen gefallen!
    Die Architektin wird sich heute mit dem Technischen Leiter der Fa.FH das Bodengutachten(lag Ihr bisher noch nicht vor) i.V. mit den Ausführungsplänen und der Statik anschauen und mich über"das Ergebnis" spätestens Morgen in Kentnis setzen. Ich habe auch darauf hingewiesen, das eine Leistungsverzeichnis, wie von Baufuchs empfohlen, erstellt wird und ich den Keller evtl. auch von der Fa. FH ausführen lassen möchte. Ich denke, falls irgend etwas schiefgehen sollte, ob mit SW oder WW, sind die für mich eher zu belangen, bzw. nicht interessiert Ihren schlechten Ruf in FKB und Umgebung zu verlieren.

    ABER, natürlich bin ich parallel dazu, schon die halbe Nacht auf der Suche nach einem mittleren oder großen Bauunternehmen, welches mir den Keller der ja als EW geplant ist, in der notwendigen Ausführung in 35066 FKB baut.

    Und hier die Frage an das Forum- habt Ihr da vieleicht Empfehlungen aus Norhessen oder Thürigen, Bayern, Niedersachsen oder NRW?

    Gruss
    Thomas
     
  9. Thodi

    Thodi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrzeug Techniker Meister
    Ort:
    Frankenberg/Eder
    Hallo Bauexpertengemeinde,

    nach zwei stressigen Tagen habe ich Neuigkeiten und benötige deshalb noch einmal Euren Expertenrat!
    Nach Auswertung des Bodengutachtens durch Architektin und techn. Leiter der Fa. FH sind diese einhellig zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Bauwerkskeller unter Beachtung der DIN 18195-6 ausreichend ist. Nachdem die FH Fa. mir zugesichert hat den Keller in den Werkvertrag zu nehmen und somit alle Gewährleistungsansprüche mir gegenüber zu vertreten bin ich damit einverstanden. Ein wieterer Punkt der diesen Schritt beinflußt hat sind die veranschlagten Mehrkosten für einen WU Keller, von mind. 20.000 EUR.

    Jetzt eine Bitte an alle Experten, da ich morgen Vormittag den Termin mit der Kellerfirma habe die mir im Auftrag der Fa. FH den Mauerwerkskeller errichten soll.

    Was muss unbedingt im Vertrag, bzw Angebot stehen und auf was sollte ich besonders Achten?

    Vielen Dank im vorraus
    Thomas
     
  10. #10 Carden. Mark, 20.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sollen wir das wirklich alles aufzählen?
    Besser wäre es die Planung zu der SW und den Vertrag zu kontrollieren. Das gibt es aber auch im I-net nicht für umsonst.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Frau eines bekannten Kollegen würde jetzt sagen:
    Hier kriegen Sie verarscht.
    Bei gleichen Kellerdimensionen kostet eine WW niemals 20.000 € mehr als ein nach T 6 abgedichteter MW-Keller (seriös kalkuliert).

    Termin verschieben und SOFORT um EIGENEN Sachverstand bemühen.

    Alles andere geht schief.

    MfG
     
  12. #12 Thomas B, 21.02.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moment mal Ralf....

    ...nun dann laß uns mal sauber kalkulieren:

    1. Kosten für WW, Minderkosten gegengerchnet für MW und Abdichtung: ca. EUR 5.000,00

    2. Satten Gewinn einstreichen (...mit anschließendem Telefonat nach Liechtenstein...): ca. EUR 15.000,00

    Summe: ca. EUR 20.000,00

    Was soll hier nciht passen???:winken

    Thomas
     
  13. Thodi

    Thodi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrzeug Techniker Meister
    Ort:
    Frankenberg/Eder
    Finde es natürlich super, dass hier auch auf das aktuelle Tagesgeschehen eingegangen wird.(Kommentar ThomasB) Leider hilft dies mir in der Sache nicht weiter.:mad:
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - man muss nur lesen wollen.
    Da steht doch klar und deutlich, was eine WW gegenüber einem MW+schwarze Kunst mehr kostet - und was der Rest der Summe ist.

    @Thomas

    Ich fahr lieber auf die Kanalinseln. Da ist es schöner und die Sprache der Einheimischen kann eh keiner verstehen/lesen (ausser denen natürlich)

    MfG
     
  15. #15 Thomas B, 21.02.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun denn...

    Thodi....dann will ich mich mal etwas ernster hierzu äußern.

    Beim Bau einer WW hat man gegenüber einer "normalen" Abdichtung mit dem schwarzen, zähen und klebrigen Zeug schon mit Mehrkosten zu rechnen. Deren Höhe werden natürlich in erster Linie von den wasserdicht ausgeführten Bauteilen bestimmt (also nicht unbedingt die Innenwände!)

    Wir stellen also fest, daß sich die Mehrkosten auf die wasserdichte Außenwand-/Bodenplattekonstruktion beziehen.

    Den unbetreitbaren Mehraufwendungen (Baustahl, Beton, Halfenschienen,...) stehen jedoch auch Minderungen entgegen (z.B. bituminöse Abdichtung, evtl. kann in einigen Räumen nun auß einen Innenputz verzichtet werden, usw.)

    Die Höhe der Mehrkosten lassen sich hier nicht genau beziffern, da diese natürlich von der Größe der genannten Bauteile abhängen.

    Bei einem normalen EFH würde ich hier mal irgenwas zw. 5.000 und 7.000 EUR ansetzen.

    Ich hatte auch nicht sooo genau gelesen:
    Bei einem BT/GU würde ich mir da aber erstmal eine konkrete Zahl nennen lassen. das können auch schnell 25. o. 30.000 werden...je nach Gier "Ihres" Partners...wenn wir den denn so titulieren wollen.

    Kurz und knackig: 20.000 sind sicher erheblich zu viel und man will Ihnen einfach einige zusätzliche Tausender aus dem Kreuz leiern...

    Da ich/wir Ihre vertragliche Situation ja nicht en Detail kennen ist es schwer etwas zu raten (außer: raten!). Ich würde einem solchen Raffke freundlich bitten die Tür zu schließen. Von außen, versteht sich.

    Tja...aber wenn Sie nun schon unterschrieben haben, wird es etwas haarig. Da werden Sie möglicherweise die Kröte schlucken müssen. Ist ja vielleicht nur die erste einer ganzen Krötenwanderung....wenn's schon so losgeht. So eine offensichtliche Abzocke....Respekt!

    Thomas Bock
     
  16. #16 Carden. Mark, 21.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    für 20.000 über Preis komme ich sofort :)
     
  17. #17 Fachbauleiter, 22.02.2008
    Fachbauleiter

    Fachbauleiter

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Trebgast
    Hallo Thodi,
    wollte mich eigentlich an diesem sogenannten Bauexpertenforum nicht mehr beteiligen, aber in Ihrem Fall möchte ich gerne mal wissen wo liegt eigentlich Frankenberg/Eder?
    Gruss Fachbauleiter
     
  18. #18 Baufuchs, 22.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mich

    interessiert mehr, wo Trebgast liegt.
     
  19. #19 wasweissich, 22.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @Fachbauleiter der firma _____________


    was willst du in Frankenberg/Eder?
    beweise suchen??
    wofür ??
    oder wogegen ??

    und wieso schmollst du nicht mehr??
     
  20. #20 wasweissich, 22.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ baufuchs
    unmittelbar in der nähe ..........
     
Thema: welche Wanne bei Wohnkeller mit aufstauendem Sickerwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne wohnkeller hang

    ,
  2. wohnkeller weisse wanne

Die Seite wird geladen...

welche Wanne bei Wohnkeller mit aufstauendem Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam?

    Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam?: Bitte entschuldigt, dass ich mich hier als absoluter Laie einklinke und eine Frage stelle, bei der ich nicht annähernd den Durchblick habe. Ich...
  2. (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?

    (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?: Leider hat meine Forumssuche nur ergeben, dass das Problem schon oft diskutiert wurde. Wo habe ich aber leider nicht gefunden. Geplant ist ein...
  3. Wann ist ein Keller ein Nutz- bzw. Wohnkeller

    Wann ist ein Keller ein Nutz- bzw. Wohnkeller: Welche Definitionen/Kriterien müssen denn erfüllt sein, damit ein Keller ein Wohn bzw Nutzkeller ist (bzgl. KFW) - Fenster - Heizung -...
  4. Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ?

    Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ?: Liebe Experten, wir wollen für unser KfW40 Haus einen Wohnkeller errichten lassen. Folgende Varianten sind in Diskussion (siehe Bild). Var I:...
  5. weisse Wanne als Wohnkeller

    weisse Wanne als Wohnkeller: Hallo, gerade sind die Kellerwände für unseren Keller ( weisse Wanne )gegossen worden) Bei anderen Kellern sehe ich öfter das die von aussen Dick...