Wannenrandarmatur ohne Montagegestell

Diskutiere Wannenrandarmatur ohne Montagegestell im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe ein Riiiiiiesenproblem: wir haben eine Badewanne mit einer Wannenrandarmatur, schräg aus einer Ecke raus im Raum stehend....

  1. #1 Latchino, 15.12.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Guten Abend,
    ich habe ein Riiiiiiesenproblem:
    wir haben eine Badewanne mit einer Wannenrandarmatur, schräg aus einer Ecke raus im Raum stehend.
    Sieht wunderschön aus, aber ein Montagegestell passt nicht daneben. Heißt: Wir haben eine Armatur
    am Badewannenrand ohne Montagegestell.
    Kennt jemand irgendeine Lösung, wie man vermeidet, dass nach und nach der Rohboden unter der Badewanne
    durchnässt wird? Die einzige aber nicht gerade tolle Lösung die mir einfällt, ist, ein Revisionstürchen einzubauen und
    ab und zu einen unter der Badewanne befindlichen Kübel auszuleeren. Aber irgendwie passt das nicht zu der
    relativ exklusiven Badewanne.
    Weiß jemand Rat???
    Gruß, Latchino
     
  2. #2 Skeptiker, 15.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Den Auffangbehälter unter der Badewanne über einen Geruchsverschluss an ein Abwasserrohr anschließen?

    -> gibt's fertig zu kaufen!
     
  3. #3 Latchino, 16.12.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Entschuldigung, vielleicht eine dumme Frage aber wo gibt es das fertig zu kaufen? Bzw. unter welchem Begriff kann ich suchen?
    Danke schon für den Hinweis
     
  4. #4 Achim Kaiser, 16.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiss ja nicht wie die Badewanne genutzt wird, aber normalerweise "schwimmt" die Ablagefläche auf der die Armaturen angeordnet sind nicht. Die Durchführungen bieten normalerweise kurzfristig auftretender Wasserbelastung genügend Widerstand um nicht für einen abgesoffenen Estrich zu sorgen.
    In widrigen Fällen soll auch schon mal ein Satz heisser Ohren das Problem kräftig entschärft haben.

    Die Armaturen so zu montieren dass der ganze Armaturenblock rausgenommen werden kann ist z.B. zum Wechsel des Brauseschlauchs nicht die schlechteste aller Ideen.

    Wenn man nichts Fertiges findet gibts auch noch die Möglichkeit sowas auf Maß anfertigen zu lassen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 16.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ganz schlechte Idee, wenn der nicht genug Wasser sieht trocknet er aus und dann müffelt es.

    Die Armatur ist normalerweise mit O-Ringen soweit gedichtet dass da nichts durchsickert, für ganz Ängstliche kann man die auch mit Silikon zusätzlich dichten.

    Die paar Tropfen die dann durch die Brausschlauchführung kommen sollte der Boden problemlos absorbieren können. Revisionsöffnung (nur mit Silikon eingefugte Fliese) sollte immer vorgesehen werden. (Schlauchwechsel)
     
  6. #6 Skeptiker, 16.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kann ich nach Einbau von mittlerweile drei verschiedenen Modelle eben so vieler verschiedener Hersteller nicht bestätigen.
     
  7. #7 Latchino, 22.12.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Vielen Dank an alle, das Problem lichtet sich, ich werde aber noch berichten.
     
Thema:

Wannenrandarmatur ohne Montagegestell

Die Seite wird geladen...

Wannenrandarmatur ohne Montagegestell - Ähnliche Themen

  1. Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur?

    Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur?: Hallo Zusammen, Meine Eltern haben ein neues Badezimmer bekommen und sich dafür eine Lineare Grohe Wannenrandarmatur ausgesucht. Der...
  2. Indach PV Montagegestell

    Indach PV Montagegestell: Hallo, Ich such mich schon dämlich, find aber nichts! Ein Kunde hat irgendwo ein Montagesystem für PV-Module gesehen, mit dem die module...