Höhenunterschied und weiß nicht weiter

Diskutiere Höhenunterschied und weiß nicht weiter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Alle, ich hab ein Problem mit dem Höhenunterschied in meinem Garten zum Nachbarn. Ich wohne auf einer abschüssigen Strasse ( Neubau). Die...

  1. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    Hallo Alle,
    ich hab ein Problem mit dem Höhenunterschied in meinem Garten zum Nachbarn. Ich wohne auf einer abschüssigen Strasse ( Neubau). Die Strassenhöhe ist tiefer als die Geländehöhe, und mein Nachbar liegt von Anfang an höher. Mein Nachbar wollte die Geländehöhe beibehalten und wir wollten einen Geraden Garten also abtragen, laut Baugenehmigung hätten wir ab Terrasse ca 40 cm und am Ende 80 cm Höhenunterschied, den wir dann abböschen wollten.Mein Nachbar hat sein Gelände begradigt und damit fängt der Ärger an für mich, von seiner Terrasse hat er jetzt einen Unterschied an der höchsten stelle von ca 120-130 cm, also aufgeschüttet. Bei unserer Abnahme hab ich der Frau vom Bauamt meine Sorge geschildert das ich nach dem abtragen viel mehr Höhe habe zum abfangen als geplant, worauf Sie meinte, ob ich wegen 10cm streiten möchte. Wollte ich nicht und wir einigten uns mündlich darauf das ich anstatt abböschen eine Mauer bis 1m zum abfangen errichten darf. Als wir abgetragen haben, hatten wir nun die Höhe von 120-130 cm, da wir nur bis 1m abfangen sollte, einigte ich mich mit dem Nachbarn darauf das er den Rest von sich zur Mauer abböscht. Nachdem wir das Fundament für die Mauer erstellt hatten, sagte mir mein Nachbar, das er solange ihm niemand was genaues sagt, er nichts machen würde. Ich hab dann Mit dem Bauamt telefoniert und auf Klärung gedrängt und es mir dabei warum auch immer, es mir mit denen verscherzt. vielleicht war ich auch zu genervt weil keine konkrete Aussage kam, also hab ich die Mauer auf 80cm errichtet, weil das die Höhe ist die in der Baugenehmigung angegeben ist. Ich hab dann wiederum beim Bauamt angerufen und mitgeteilt das die Mauer bis 80cm steht, mein Nachbar erst was machen möchte wenn er vom Bauamt aufgefordert wird, und ich bat um einen Ortstermin, um zu zeigen das ich wesentlich mehr höhe habe als im Bauantrag. Leider wie schon erwähnt sind die wohl sauer auf mich und sie Teile mir mit das niemand kommt um sich das anzuschauen, weil keine Zeit und das wäre Zivilrecht und ich hätte eine abböschung genehmigt und keine Mauer, worauf ich ja sagte das ich die genehmigte Höhe abgeböscht hätte. Ergebnis war kein Ergebnis. Und hier weiß ich echt nicht mehr weiter, ich wollte den Garten gerne angelegt haben bevor meine Frau entbindet, das ist nun leider nicht mehr möglich :-) ... Der Garten ist noch eine Große Baustelle, meine Frage ist hier nun, wie komme ich an eine Auskunft vom Bauamt was ich zu tun habe um den Garten fertig zu stellen ? Ich würde sehr ungern zum Anwalt gehen, habe weder Lust mit dem Nachbarn zu streiten noch mit dem Bauamt.
    Danke schon mal fürs lesen.... Komme übrigens aus NRW
    Gruß Joost
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst einen Anwalt, der dir die Situation aufdröselt.

    Ich sitze mit ganz vielen Dingen bei meinem Anwalt, lasse mir alles erklären, lasse die Schreiben gegenlesen aber schicke es auf eigenem Papier ab.

    Dadurch bin ich anwaltlich gut beraten aber keiner sieht, das die Sache mit Hand und Fuß schon eingestielt ist vom Anwalt. Eskaliert dann mal etwas steht das Bollwerk aber schon komplett vorbereitet und kein Formfehler kann mich ärgern...
     
  3. #3 MoRüBe, 21.06.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ach...

    so Einer bist Du also...:mega_lol:
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau... Bevor ich mir einen Formfehler reinhaue der mir dann viel Kohle kostet weil das Gegenüber ihn ausnutzt. Oder ich eine leicht falsche Formulierung benutze...

    Da lass ich doch lieber meinen Anwalt Dinge kontrollieren...

    Bei mir gehen auch relativ zügig nicht bezahlte Rechnungen zum Anwalt, ich diskutier nicht lange über die Zahlungsmoral, bei mir sind Rechnungen nach 2 Wochen gemahnt, nach 4 Wochen 2. Mahnung, nach 6 Wochen Anwalt.

    Da fackel ich nicht lange, Kosten hau ich dem Kunden drauf.

    Danach arbeite ich zwar nicht mehr für den Kunden aber wer mich ohne Absprache nicht einigermaßen pünktlich bezahlt, für den will ich auch gar nicht mehr arbeiten!
     
Thema:

Höhenunterschied und weiß nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied und weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Höhenunterschied Türschwelle

    Höhenunterschied Türschwelle: Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...
  5. Grundstück Höhenunterschied

    Grundstück Höhenunterschied: Hallo an alle, hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich mir keinen Rat mehr weis. Die Situation ist folgende: Wir wohnen seit über 30 Jahren in...