Fußbodenheizung und Kabel

Diskutiere Fußbodenheizung und Kabel im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein mittlerweile zweites Haus zu planen. In dem neuen Haus möchte ich in allen Räumen eine Fußbodenheizung...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei mein mittlerweile zweites Haus zu planen. In dem neuen Haus möchte ich in allen Räumen eine Fußbodenheizung (angeschlossen an eine Luftwärmepumpe) verlegen. Außerdem plane ich eine größere E-Installation.

    Wenn ich jetzt an den Bau meines ersten Hauses denke, dann weiß ich, dass auf dem Boden unter dem Estrich ein wahres Chaos an Kabeln und Rohren. Wenn ich mir aber einige Videos anschaue, wo einige Leute die Rohre verlegen, dann haben die stets eine glatte Fläche. Da frage ich mich, wo die ganzen Leitungen und Rohre hin sind. Kann mir das von euch jemand verraten?
     
  2. #2 Kosmonaut, 22.07.2011
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Das Elektroleitungen direkt unterhalb des Estrichs verlegt werden dürfen wäre mir neu. Was meinst Du denn mit größerer Elektroinstallation?
     
  3. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Was meinst du denn, wo die Leitungen sonst verlegt werden? Nach VDE 0100 ist es erlaubt, Kabel direkt auf der Betonnplatte (also unter dem Estrich) zu verbauen. Wenn man außerdem noch ein Rohr nimmt (FFKUS z.B.), dann ist man komplett auf der sicheren Seite.

    Ich möchte das Haus mit einer SPS automatisieren. Das bedeutet, dass die Leitugen zu den Lampen alle in den Keller in den Schaltschrank geführt werden. Ebenso eine Leitung pro Zimmer für die Steckdosen. Dann kommt ein Kabel für die Steuerung des Lichtschalters (24V) und ein Cat7 Kabel fürs Netzwerk.

    Somit habe ich 2x 3/5x1,5mm + Cat5 (24V) + Cat7 = 4 Kabel pro Zimmer. Bei einem Haus mit 3 Stockwerken und 19 Räumen kommt da schon so einiges an Kabeln zusammen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich empfehle Dir dringend, ALLE Leitungen zu verrohren.
    Die Rohre dann entweder IN die Decke legen (das ist die technisch sauberere Lösung, muß aber unbedingt VORAB mit dem Statiker abgestimmt werden - ggf. ist eine etwas dickere Decke nötig) oder AUF die Rohdecke. Dann kommt aber NICHT direkt darauf der Estrich, sondern sie werden mit einer (vorzugsweise gebundenen) Ausgleichsschüttung umgeben. Erst auf die dann die Dämmung, darauf die FBH-Rohre samt Estrich.
     
Thema: Fußbodenheizung und Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrokabel unter fußbodenheizung verlegen

    ,
  2. Kabelverlegung auf die Fussbodenheizung

    ,
  3. fbh kabel

    ,
  4. neubau fussbodenheizung kreuzt elektroleitungen,
  5. Elektrokabel fussbodenheizung,
  6. fußbodenheizung und elektrokabel,
  7. Fußboden Heizung TV kabeln,
  8. kabel im estrich verlegen fußbodenheizung,
  9. Hausbau Fußbodenheizung Kabel
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung und Kabel - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Kabel in Fliesenfugen bei Fußbodenheizung

    Kabel in Fliesenfugen bei Fußbodenheizung: Hallo, ich fliese gerade mein Wohnzimmer möchte gerne verschiedene Kabel (TV, Lautsprecher) in den Fliesenfugen verlegen. Die Standorte der...
  5. Elektro Kabel unter Fußbodenheizung?

    Elektro Kabel unter Fußbodenheizung?: Hallo! Ich habe in meiner Küche neuen Unterbeton legen lassen. Die Schweißbahn wurde gestern aufgebracht, darüber soll eine Dämmschicht und...