Fenster Montage ohne Schaum

Diskutiere Fenster Montage ohne Schaum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, was haltet ihr von der Fenster Montage ohne Montage-Schaum. Alternative wäre: Schafsfellzöpfe oder lose Schafswolle zwischen den...

  1. #1 MickyMaus, 08.01.2014
    MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Liebe Experten,
    was haltet ihr von der Fenster Montage ohne Montage-Schaum. Alternative wäre: Schafsfellzöpfe oder lose Schafswolle zwischen den Hohlraum Mauer-Fenster Rahmen stopfen. Anschließend bzw. vorher von außen und innen mit Abdichtungsband/-Folie zum Mauerwerk verkleben? Laut Aussage eines Architekten, der zugegebenerweise etwas Öko ist, wäre Montageschaum der letzte Dreck, würde nach 10 Jahren einfach zerbröseln. Na, gewagte These oder ist da was dran?
    Viele Grüße
     
  2. #2 Gast23627, 08.01.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    aha...

    das soll der Ökologiefan doch mal näher begründen.
     
  3. #3 MickyMaus, 08.01.2014
    MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Es ist schwer da eine Aussagekräftige Antwort zu erhalten. Der Schaum ist ein Chemie-Produkt, was partout verdächtig ist weil, vielleicht gesundheitgefährdent und, zumindest halbwegs bewiesen, unter UV-Licht-Einstrahlung mit der Zeit "zerbröselt".
    Es gibt aber auch das Produkt "Schafswolle" für Abdichtungen solcher Art auf dem Markt, und ist ökologisch bestimmt unbedenklicher, haltbarer und auch preiswerter. Also hat jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht in Verbindung mit Fenster-Abdichtungen?
     
  4. #4 feelfree, 08.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Frage ist doch: Mache ich das, was sich die letzten xy Jahren an hunderttausenden von Bauten bewährt hat, oder beruhige ich mein ökologisches Gewissen und nehme das, was sonst keiner kennt, und schon gar nicht über Jahrzehnte.
    Ich behaupte mal: Mit der Schafwolle ist das Risiko um ein vielfaches höher!

    Abgesehen davon: Welcher PU-Schaum ist denn nach Einbau und Fertigstellung noch einer UV-Strahlung ausgesetzt?
    Keine Ahnung ob man das vergleichen kann, ich habe kürzlich ca. 35 Jahre alte Türzargen entfernt und wäre sehr froh gewesen, wenn der Montageschaum inzwischen zerbröselt gewesen wäre...
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    wo habt Ihr denn gelernt? Es hat jahrzehntelang besten funktioniert die fugen auszustopfen und wurde bis vor kurzem sogar gefordert. Solange die Dichtigkeit hergestellt wird ist alles in Ordnung. So lange gibt es Schaum nun auch noch nicht. Wenn langzeiterfahrungen bestehen, dann bei gestopften Fugen.
     
  6. #6 Gast036816, 08.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne schaum von 1978, der zerbröselt wie nix zu staub, scharf angucken reicht. wer hat denn wirklich positive langzeiterfahrung mit dem zeug?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Richtig. ABER: wer schaut den Schaum denn an? Bis den jemand anschaut, macht der doch genau das, was er in der Anschlussfuge soll: Die Luft am rotieren hindern. Ich lasse auch lieber ausstopfen, kann es aber nicht erzwingen. Dann muss aber sichergestellt sein, dass zügig und vor allem sauber die Anschlüsse hergestellt werden, das der Schaum niemalsnienicht geschnitten wird und wenn er geschnitten werden muss (die Fälle müssen wohl erst noch konstruiert werden), dann ist er in mehreren Lagen einzubauen, die jeweils komplett druchhärten müssen.
     
  8. #8 ralf9000, 08.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Viele medizinischen Implantate sind heute an der Oberfläche mit PU-Schaum versehen, nennt sich Mikropolyurethanschaum = Microthane. Die Schaumstruktur soll das „Einwachsen" des Implantats in das Gewebe ermöglichen. Wenn es also selbst im menschlichen Körper nicht allzu gesundheitsgefährend ist, macht es mir verborgen am Fenster erst recht keine Kopfschmerzen.

    Etwas anderes sind die Isocynate, es gibt aber heute für fast alle Anwendung isocynat-freie PU-Schäume, sind nur etwas teurer.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Wort "stopfen" beinhaltet das Problem selbst.
    Die Fugenfüllung war früher gleichzeitig der Versuch, den Zug durch die notwendige Fuge zu minimieren. Heute wird dieser Zug anderweitig verhindert. Dann aber ist stopfen ein Problem, denn heute soll die Fugenfüllung der Dämmung dienen, nicht mehr dem Fugenverschluß.
    Wenn Wolle (egal welchen Ursprungs) gestopft wird, sinkt ihr Dämmwert massiv (nicht auf 0, selbst Beton dämmt).

    Zum Zerbröseln von PU-Schaum:
    Es gab eine Zeitlang PU-Ortschäume, die sich völlig auflösten - auch unter völligem UV Abschluß. Das waren aber nicht die Ortschäume aus der Dose, sondern aus Großgebinden (Faß), die örtlich mit Spritzmaschinen verarbeitet wurden.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 09.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ganz so schlimm ist es mit dem Verlust der Dämmwirkung beim Stopfen auch nicht ;-)

    ich selbst habe die Fensterfugen an unserem Haus (Holzrahmenbau) mit Hanf (heute m.E. nicht mehr so einfach verfügbar) ausgestopft. dann Dichtbänder innen und außen. Ich sehe und erwarte da keine Probleme...
     
  11. #11 MickyMaus, 09.01.2014
    MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Schöne Diskussion, vielen Dank schonmal!

    Alsso, ich sehe das so:

    1.Fenster aussen bündig mit Mauerwerk setzen
    2. RAL-Montage Band für aussen am Mauerwerk und Fensterrahmen verkleben
    3. Von innen mit Schafswollzöpfen ausstopfen oder alternativ mit Schaum ausspritzen

    http://www.bausep.de/Dach/Dachdaemm...emwool-Schafwoll-Daemmzopf-DWZ-5-kg-Sack.html
    http://www.bausep.de/Dach/Dachdaemm...Daemwool-Stopfwolle-lose-LSW-5-5-kg-Sack.html

    4. RAL-Montage Band für innen zwischen Fensterrahmen und Laibungen verkleben
    5. Von außen Dämmplatten ca. 3 cm auf den Fensterrahmen überlappen lassen

    ok soweit?
     
  12. #12 Corinna72, 09.01.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Da bringt es einer auf den Punkt, Respekt! :respekt
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wir haben im Holzrahmenbau jahrelang die Fugen mit Flachs gestopft Natürlich gibt es unterschiede zwischen stopfen und stopfen. Wir haben die Fugen mit Flachszöpfen normal handfest gefüllt und dann die Andichtung hergestellt. Es gab hier nie eine sichtbare Schwachstelle. Weder bei der Festigkeit des Elementes noch bei durchgeführten Thermographien oder Blower Door Tests. Nebenher gesagt hat Bauschaum im Holzbau auch nichts verloren sondern ist eher kontraproduktiv. Wenn erstmal Schaum auf einer Baustelle auftaucht ist es meistens eh schon zu spät. Man muß nicht immer nur den bequemsten Weg wählen.
    Viele der zerbröselnden Schäume stammen übrigens aus früheren Chargen des Dosenschaumes.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mich würde mal interessieren, wie "vollbiologisch" der rohstoff
    schafsfell wirklich noch ist, wenn er zum einsatz im hochbau kommt.
     
  15. #15 Alfons Fischer, 09.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was lernen wir daraus: auch beim Ausstopfen kommt es auf eine fachgerechte Verarbeitung an... ;-)
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Baumal: Die Hardliner verwenden nur gebürstete Wolle damit die natürlichen Fette der Wolle erhalten bleiben. Die verkaufte Wolle hingegen ist oftmals schon gegen Mottenfraß imprägniert und hat Rückstände aus der Waschung und bearbeitung aufzuweisen, also nicht mehr so natürlich wie oftmals angenommen
     
  17. #17 ralf9000, 09.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Der Punkt hängt auch davon ab, ob Rolladenschienen oder nicht. Bei Rolladenschienen dann die Frage, ob Kasten Revision Innen oder Außen hat, zusätzliche Adapterprofile usw.

    Auf jeden Fall sollte dieser Punkt der Dämmüberlappung akribisch in der Detailplannung geplant werden, insbesondere wenn mit schlechten Dämmwerten (Schafwolle-Stopfen) der Übergang Mauerwerk-Fensterrahmen überbrückt werden soll. Eine Wärmesimulation des konkreten Aufbaus wäre hier durchaus sinnvoll. Gleichzeitig muss man sich auch den Fensterrahmen ansehen, ob ein größerer Überlapp der Dämmung möglich ist und dies mit dem Lichtschlucken der kleineren Öffnung nach Außen abwägen.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es gab doch immer probleme mit motten.

    dann wurde versucht mittels BOR die motten fernzuhalten.
    BOR wollte aber nicht dauerhaft auf der wolle haften.

    danach wurde mit LATEXverbindungen experimentiert um BOR längerfristig
    auf der wolle zu fixieren.

    jetzt sind wir (mein wissenstand) beim chemischen (der natürlich
    völligst unbedenklich ist.....:)) mottenschutz angelangt.

    mit öko hat das m.M. nicht viel zu tun.
     
  19. #19 Friedl1953, 09.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Darüberhinaus gibt es noch ein paar Probleme was die Ökologie angeht.

    "Die Rohwolle muss leider wegen der hohen Auflagen in Deutschland und den damit nicht mehr betriebenen Wollwaschanlage zum Waschen ins benachbarte Belgien transportiert werden."
    Auszug aus einem Brief der Schafzüchter an Aigner.

    Auch kann man ganz allgemein über die Verwendung tierischer Produkte diskutieren.

    Es ist halt einfach nur Lieschen Müller denke, Chemie böse - Natur gut. Leider ist es nicht so einfach.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bauen ist umweltverschmutzung. punkt aus.

    natürlich sollte man bestrebt sein nachhaltig und "ökologisch" zu bauen.

    jedoch "vollökologische" baustoffe zu verwenden, um sich keine
    schadstoffe ins haus zu holen, oder dem grünen gewissen genüge zu tun,
    bedarf der nachfrage. nicht überall wo öko oder bio draufsteht ist auch
    öko oder bio drin.
     
Thema: Fenster Montage ohne Schaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ohne bauschaum

    ,
  2. fenstermontage ohne schaum

    ,
  3. fenster einbauen ohne bauschaum

    ,
  4. fenster einbauen ohne schaum,
  5. fenstereinbau ohne bauschaum,
  6. fenster ohne bauschaum einbauen,
  7. fenstereinbau ohne schaum,
  8. fenster ökologisch abdichten,
  9. fenster ohne schaum einbauen,
  10. fenstermontage ohne bauschaum,
  11. bauschaum alternative,
  12. fenster montage schaum ökologisch geprüfte,
  13. fenstereinbau ohne montageschaum,
  14. fenster einbauen ökologisch,
  15. alternative zu montageschaum,
  16. Fenster einbauen schaum öko,
  17. fensterwechsel ohne bauschaum,
  18. Fenster dämmen ohne Bauschaum,
  19. fenstermontage bauschaum,
  20. stopfwolle oder bauschaum,
  21. fesnter einbauen ohne Bauschaum,
  22. fenster rahmen montageschAum,
  23. fenstereinbau stopfen,
  24. Fenster Einbau Pu schaum Alternative,
  25. fenster abdichten ohne bauschaum
Die Seite wird geladen...

Fenster Montage ohne Schaum - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Neue Fenster - Hersteller und Montage

    Neue Fenster - Hersteller und Montage: Liebe Community, u.a. aufgrund dieses Forums bin ich bezüglich der Montage von Fenster (RAL) in einem Altbestand sehr sensibilisiert. Ich habe...
  3. Ausführung Montage Velux Fenster

    Ausführung Montage Velux Fenster: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Montage meiner Velux Fenster. Bei einem Fenster ist der "Wasserablauf" an der Oberseite sehr weit...
  4. Welche Montage bei Fenstern

    Welche Montage bei Fenstern: Hallo , welche Montage ist richtig oder zu empfehlen ? Angebot 1: Die Fenster werden von innen und außen verleistet , was mir nicht wirklich...
  5. Fenster Altbau Montage

    Fenster Altbau Montage: Hallo Experten möchte die Fenster im Haus Baujahr 1964 erneuern lassen. Angebot von einer ortsansässigen Firma haben wir schon. Montage erfolgt....