HILFE Dachgaube undicht

Diskutiere HILFE Dachgaube undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit einer Dachgaube.:motz Irgendwo ist das Dach/die Gaube undicht. Ich hatte schon 2...

  1. Pitco

    Pitco

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lippetal
    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem mit einer Dachgaube.:motz
    Irgendwo ist das Dach/die Gaube undicht.

    Ich hatte schon 2 Dachtdecker am werkeln und bezahlt, aber das Problem hat keiner in den Griff bekommen.:hammer:

    Auf Bild 1 seht ihr die Gaube, es ist eine Doppelbaube aus Zinkblech mit minimalem Dachüberstand. Der erste Sparren der vor der Gaube ist, wird im unterem Bereich bei Regen nass(roter Bereich im 2.Bild) (schon bei leuchtem geraden Regen, muss kein Sturm sein). In diesem Bereich unter der Schräge ist nur ein Abstellkämmerchen und nur eine Folie unter der Isolierung. Im Bereich weiter zum First ist Wohnraum und der Balken nicht sichtbar. Allerdings ist der Balken auch hier bedingt schon nass, wenn ich mit meinem Arm in diesem Bereich aus der Kammer reinfasse. Im Wohnraum ist bislang keine Feitigkeit durchgekommen und auch kein Schimmel.

    Auf dem Dach sind keine Risse im Blei oder in den Dachziegeln zu erkennen.
    Ich vermute, dass es irgendwie mit der Kehle "lila" zu tun hat, aber auch hier ist nichts zu erkennen.

    Ich habe wirklich keine Idee mehr! Das Dach ist vor 7 Jahren neu gedeckt worden, also auch noch nicht Zeit für ein neues. In diesem Zuge ist es von oben isoliert worden. Also erst ne Folie über/zwischen die Sparren, dann Isolierung dazwischen, dann diese "spezial" Folie.

    Ich hoffe einer von euch hat noch Ideen. Ich bin echt am Ende meiner Ideen und auch Nerven. :mauer :irre

    Ich wohne in 59510 Lippetal. Also falls ihr Idenn habt, her damit.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach Deiner Skizze könnte das Problem statt an der Gaube auch im Bereich der Kamineinfassung liegen! Wurde das geprüft?

    P.S.
    Mit einem Dachdecker schließt man einen Werkvertrag.
    Somit ist Erfolg geschuldet.
    Wenn kein Erfolg, dann auch kein Geld...
     
  3. Pitco

    Pitco

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lippetal
    Ja auch dieses wurde geprüft. (Es wurde "eigentlich" alles geprüft, von 2 Unterschiedlichen Dachdeckerfirmen und x-mal von mir)

    Habe ich dummerweise nicht gemacht, danke für den Tip!
     
  4. #4 Gast360547, 28.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich vermute die ursache nicht...

    Moin,

    ... im Bereich der Eindeckung. Ursache wird sehr wahrscheinlich die fehlende Luftdichtheit sein.

    Aber ohne Ortstermin wird es wohl kaum zündene Ideen geben können. Denn gerade beim Thema Luftdichtheit gibt es immens viele Möglichkeiten.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. Pitco

    Pitco

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lippetal
    Das mit der Luftdichtheut verstehe ich nicht, auch googlen hat es mir nicht erklären können. Ich habe eine weitere kleinere Gaube dort ist alles gut und auf der anderen Seite der undichten Gaube ist auch alles dicht!

    Tja, Ortstermin kling gut... kommt alle vorbei :cool:
    Ich hatte bereits 2 Dachdecker da aber es konnte mir keiner effektiv helfen..., darum suche ich ja hier nach Hilfe! :wow
     
  6. Pitco

    Pitco

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lippetal
    Noch einge Bilder vom Dach

    ..., ich hoffe, dass ihr mir so mehr helfen könnt oder sich ein Fachmann meldet/findet der zuversichtlich ist, das Problem vor Ort zu finden!!! :think

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man nichts sieht, wenn man die Eindeckung rechts der Gaube entfernt. Es sollte sich etwas Staub angesammelt haben im Laufe der Jahre auf der USB. Falls Wasser durch die Eindeckung/Anschlüsse gelangt, ist das irgendwo sichtbar. Und irgendwo muss das Wasser ja auch noch hinter die USB kommen. Kondensatbildung Herr Ibold? Nur wenns regnet? Wenn man dem Problem systematisch zu leibe rückt, MUSS das herauszufinden sein. Es gibt Feuchtigkeitsmessgeräte, die es erlauben, so etwas wie eine "Ferndiagnose" zu stellen, meint auf gewisse Entfernung Feuchtigkeiten zu lokalisieren. Einfach die Liste Punkt für Punkt abarbeiten....
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Liegt der Problembereich auf der Ostseite?

    Auch ich vermute Undichtheiten in der raumseitigen Luftdichtheitsebene.

    Eine differenzdruckgestützte Leckageprüfung erfordert erst einmal nicht zwingend, Bauteilschichten zu öffnen.

    Näheres findet man unter hier.

    Messdienstleister kann man z.B. über diese "Luftdienst-Messteams-Karte" finden.

    Die Kosten eines ortsansässigen Prüfers würden wohl zwischen 100 und 200 € liegen.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 29.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Auf einem Bild sieht am an der rechten Außenseite wo die Schräge zur Längsseite abgeht. Zwischen den Ziegel und dem Blech ein Loch. Könnte das sein, dass die Bleche nicht weit genug unter die Ziegel ragen? Ist dort etwas gegen Schlagregen eingebaut?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat das Dach eine Unterspannbahn? Wenn ja, wie wurde an die Gaube angeschlossen?
     
  11. Pitco

    Pitco

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lippetal
    Weitere Infos zur Unterkonstruktion...

    ...also nun nochmal 3 weitere Bildchen!

    In Bild 3 sicht man die Anbindung Dachschräge zur Seitenwand der Gaube. Der Sparren unter der Folie (blaue Linie) ist feucht. Also muss das Wasser irgendwie unter die Folie kommen? Also erst durch den Dachziegel und dann noch durch die Folie, auf der Folie ist Staub und es sind keine Laufspuren von Wasser zu erkennen! :bef1005:

    Das die Abdichtung in Bild 1 und 2 lose ist, ist sicher nicht Ideal, abewr die Folie dahiner hat keine laufspuren, und meines Wissen ist das nur für Verwirbelungen und Schnee!

    Es muss doch eine Lösung geben...! :bef1013: :bef1004:

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. #12 Gast360547, 29.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich sage doch

    Moin,

    das wird ein Fehler in der Luftdichtschicht sein.

    Warum so ungläubig?

    stefan ibold
     
  13. Pitco

    Pitco

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lippetal
    Ich bezweifle das, da das Dach seit 7 Jahren drauf ist und es nun seit kurzem erst Auftritt. Des weiteren wird der Sparren nur bei Regen nass und nicht bei Temperaturschwankungen!
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das erkennt man nicht unbedingt aus der beschreibung oder den bildern, aber kann es
    sein, dass die regeldachneigung im bereich der kehle weit unterschritten ist und
    die wasserführende ebene auf der schalung anders ausgeführt sein müsste?
     
  15. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Übergang

    Kehlblech/ Dachziegel (Kehlende) wäre noch ne Variante, wenn denn da das Blei evt. "abgesackt" ist.
     
Thema: HILFE Dachgaube undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube undicht

    ,
  2. gaube undicht

    ,
  3. dachgaube abdichten

    ,
  4. gaube abdichten,
  5. dachgaube richtig abdichten,
  6. flachdachgaube abdichten,
  7. dachgaube undicht kosten,
  8. gaube abdichten kosten,
  9. wassereintritt dachgaube,
  10. dachgaube abdichten kosten,
  11. Wie findet man Leck in Dachgaube ,
  12. preis Abdichtung dachgaube,
  13. dachgaube kehle,
  14. dachgaube undicht dachpfannen,
  15. flachdachgaube abdichtung,
  16. bleianschluss dachgaube austausche ,
  17. undichte gaube,
  18. flachdachgaibe abdichten,
  19. dachgaube vom first undicht,
  20. zink gaube undicht,
  21. wie bleiblech an gaube abdichten,
  22. dachgaube regnet rein,
  23. gaupe dicht,
  24. gaupe undicht,
  25. dachgaube anschluss undicht www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

HILFE Dachgaube undicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE

    Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus 83er Baujahr zu renovieren. Wir haben im Badezimmer eine Dachgaube bekommen und ich stehe vor einem...