Betonpflaster durch Hochdruckreiniger beschädigt - Haftung?

Diskutiere Betonpflaster durch Hochdruckreiniger beschädigt - Haftung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ein großer Hersteller von Hochdruckreinigern wirbt massiv damit (auch mittels Prospektmaterial, Internet und Anwendervideos), dass sich seine...

  1. #1 Corinna72, 11.03.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ein großer Hersteller von Hochdruckreinigern wirbt massiv damit (auch mittels Prospektmaterial, Internet und Anwendervideos), dass sich seine Geräte hervorragend zum Reinigen von Pflasterflächen eignen und verkauft einem sogar einen speziellen Aufsatz dafür.
    Nun stellt sich aber heraus (u.a. durch Erkenntnisse aus diesem Forum), dass die Oberfläche der Terrasse dadurch porös aufgerauht und beschädigt wurde.
    Ist der Hersteller dann nicht in der Haftung?

    Euere Meinungen hierzu würden mich interessieren.
     
  2. #2 Corinna72, 11.03.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag: in der Bedienungsanleitung gibt es keinerlei Hinweis auf diese Gefahr.

    Aus der Homepage:
    "Für optimale und schonende Reinigung auch großer Flächen sorgen unsere Terrassenreiniger: Auf Grund der innovativen Kombination von höhenverstellbaren Propellern mit zwei Hochdruckdüsen wird ein Hovercraft-Effekt erzeugt, der den Terrassenreiniger über dem Boden schweben lässt. Dabei schützt ein integriertes Schutzgitter die Propeller und Hochdruckdüsen vor Beschädigungen durch Steine oder Ähnliches. Die Reinigungsleistung wird erhöht und Sie erhalten ein gleichmäßiges Reinigungsergebnis. Das Gehäuse lässt keinen Tropfen Spritzwasser durch – und schützt damit Sie und die Wände vor Spritzern."
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja klar - und der Hersteller von Wohnmobilen ist haftbar, wenn der Fahrer während der Fahrt nach hinten geht, um Kaffee zu kochen. :mauer

    Mein Gott - dass Hochdruckreiniger abrasiv arbeiten und Teile aus der Struktur lösen, ist ebenso Allgemeinwissen wie die Erkenntnis, dass ein Fahrzeugführer während der Fahrt an seinem Platz zu bleiben hat!

    Oder glaubst Du wirklich, dass die Anti-Alterungscreme von Fett von Kohlfass wirklich 20 Jahre jünger macht (und ein Teenie wie ein Baby aussieht)
    :wow
     
  4. #4 feelfree, 11.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das nun wohl nicht. Zumindest ich hätte nie gedacht, dass man mit 120 bar Wasserdruck Beton was anhaben kann.
    Aus diesem Nichtwissen nun aber eine Schuld des Herstellers basteln zu wollen, ist einfach nur dämlich.
     
  5. #5 Corinna72, 11.03.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Sorry Ralf, Deine Vergleiche gehen ganz schön daneben, ich hab mir schließlich mit dem Teil nicht Zähne geputzt, sondern exakt dafür verwendet, wofür es beworben wird:

    "Ob vermooste Wege, schmutzige Gartengeräte und Gehwegplatten, Mauern, Fassaden, verwitterte Rollläden oder Autos – dank der gut dosierbaren Kraft der xxx Hochdruckreiniger lassen sich stark verschmutzte Flächen im Außenbereich problemlos reinigen."
    Außerdem:
    "Für optimale und schonende Reinigung auch großer Flächen sorgen unsere Terrassenreiniger"

    Das Teil wurde mir also ganz genau dafür verkauft und angeraten, was es jetzt beschädigt hat. Da soll es keinerlei Haftung geben?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und - steht in der Werbung etwa drin - schädigt die Oberfläche überhaupt nicht - ??? Nein! So what!

    @ feelfree - schon mal das Sprichwort vom steten Tropfen gehört?
     
  7. #7 saarplaner, 11.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Also manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.

    Es ist (noch) nicht verboten, seinen Denkapparat einzuschalten. Woher kommt denn diese furchtbare Vollkasko-Mentalität?
    Aber bevor man selbst mal nachdenkt, überlegt man sich lieber im nachhinein, ob man nicht aus irgendeinem Grund, irgendjemanden haftbar machen kann.

    Es ist ja nicht das erste "bemerkenswerte" Thema der TEin.
     
  8. #8 Annette1968, 11.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    und da steht auch:

    Vor Verwendung auf empfindlichen Flächen an unauffälliger Stelle testen, um mögliche Oberflächenveränderungen rechtzeitig zu bemerken.

    Ob die zu reinigende Oberfläche "empfindlich" ist, kann K... nicht entscheiden. Ist genauso wie mit den Haarfärbemitteln, für die man bitte immer vor jeder Verwendung 24 h vor der geplanten Anwendung einen Allergietest z.B. auf dem Unterarm machen soll. Macht wohl auch keine(r), aber deshalb ist der Hersteller doch nicht schuld.
     
  9. #9 Corinna72, 11.03.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nix Vollkaso Mentalität.

    Ich suche ein Gerät zum Reinigen einer Terrasse.
    Mir wird ausdrücklich ein Hochdruckreiniger empfohlen.
    Dieser sei perfekt dafür geeignet
    Der Hersteller wirbt auch ausdrücklich für die perfekte Eignung der Gerätes hierfür. Keinerlei Hinweis auf Beschädigungsgefahren.
    Er verweist sogar ausdrücklich auf die angeblich besonders materialschonende Rinigungswirkung mittels Spezialaufsatz:
    "Für optimale und schonende Reinigung auch großer Flächen sorgen unsere Terrassenreiniger"

    Und das soll dann ok sein?
     
  10. #10 saarplaner, 11.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Es gibt ja auch fettreduzierte Kartoffelchips. Auch da wird es dem Käufer überlassen zu eruieren, was heißt denn in dem Fall "fettreduziert??

    Und hier heißt es halt schonend...

    Wie Annette bereits geschrieben hat, ist es im Vorfeld auszutesten, ob es zu Veränderungen am Material kommt.

    Aber daraus eine Haftung ableiten zu wollen, ist schon arg grenzwertig.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das einzige, was Betonpflaster dauerhaft schont ist: Nicht verbauen.

    Ein Hochdruckreiniger kann für alles mögliche genutzt werden. ich wasche im Herbst meine Kübelpflanzen damit ab. Mit vollen 180bar auf dem Gerät. Die haben hinterher meist noch alle Blätter. Sollte dein Betonpflaster empfindlicher sein, als mein Gemüse, dann hat es draußen nichts zu suchen ... Sollte dein Betonpflaster weniger empfindlich sein als mein Grünzeug, dann hast Du keine Ahnung mit DIESEM Werkzeug umzugehen und solltest es Dir beibringen (lassen) oder eben jemanden bezahlen, der dein Pflaster reinigt.



    :mauer:mauer:mauer
     
  12. #12 saarplaner, 11.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Grins, das Wasser hast du dann aber abgestellt oder? :mega_lol:
     
  13. #13 feelfree, 11.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Oder er strahlt aus 1m Entfernung...
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nö, mein Grundstück ist nur groß genug, dass ich weit genug zurücktreten kann :-)

    Die (Baumarkt)Tauchpumpe in der Zisterne (die da als solche drinbleibt, bis sie das zeitliche segnet - bezahlt ist bezahlt) baut leider nicht annähernd genug Druck auf, um einen auch nur leicht härteren Strahl zu erzeugen ... Deswegen wird der HD-Reiniger zwischengeschaltet.
     
  15. #15 Gast56083, 11.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    und was haben wir gelernt? Annette färbt sich die Haare :D
     
  16. #16 ars vivendi, 11.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn ich mit einem Hdr an ein, mit Patina bestücktem Kfz gehe kann ich auch keine Regressforderungen für eine Neulackierung stellen.
     
  17. #17 Mycraft, 11.03.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    So schaut es aus mein HDR mit Dreckfräse holt dir die Fugen raus wenn es denn sein muss, man kann es aber auch schonend reinigen...es kommt alles auf den Benutzer des Gerätes an...

    Und das man vorher etwas neues an einer unbedenklichen Stelle ausprobiert steht immer und überall mit drin bei Waschmitteln etc. Und auch beim HDR


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [​IMG]
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bedieungsanleitung:


    [​IMG]
     
  20. #20 ars vivendi, 11.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Und das hier falls es hartnäckige Verschmutzungen gibt reine_kernseife.png
     
Thema: Betonpflaster durch Hochdruckreiniger beschädigt - Haftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochdruckreiniger beton

    ,
  2. pflastersteine hochdruckreiniger

    ,
  3. Hochdruckreiniger oberflächenSchäden

    ,
  4. betonpflaster hochdruckreiniger,
  5. hochdruckreiniger oberflächenschäden Stein,
  6. pflaster kaputt kärchern,
  7. dreckfräse macht pflaster kaputt,
  8. pflaster hochdruckreiniger fugen,
  9. betonplatten durch hochdruck zerstört,
  10. beschädigt hochdruckteiniger die steinoberfläche,
  11. kärcer macht Pflastersteine kaputt,
  12. pflastersteine dampfstrahlen,
  13. betonstein hocjdruckreiniger,
  14. hochdruckreiniger schadet beton,
  15. pflasterung hochdruckreiniger,
  16. Steine kaputt durch Hochdruckreiniger,
  17. pflastersteine mit hochdruckreiniger,
  18. terrassenplatte beschädigt hilfe,
  19. Betonplatten Hochdruckreiniger,
  20. darf ich mit Hochdruckreiniger Pflastersteine,
  21. Verbündsteine hochdruckreiniger,
  22. beton l Steine hochdruckreiniger,
  23. hochdruckreiniger betonpföadter,
  24. sicjtbeton welcher hochdruckreiniger,
  25. Hochdruckreiniger Oberfläche beton
Die Seite wird geladen...

Betonpflaster durch Hochdruckreiniger beschädigt - Haftung? - Ähnliche Themen

  1. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  2. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  3. Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

    Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?: Hallo, vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde...
  4. Richtiger Untergrund für Betonpflaster

    Richtiger Untergrund für Betonpflaster: Hallo, wir haben eine Einfahrt mit Gefälle zur Garage. Die Länge ist ca. 6m und 15-18% Gefälle. Aktuell ist nur Frostschutzmaterial aufgefüllt und...
  5. Maleracryl auf Betonpflaster

    Maleracryl auf Betonpflaster: Hallo zusammen, Ich habe auf ein paar Steinen vor der Eingangstür leider ein paar Flecken von vermutlich Maleracryl. Gibt es Tipps wie man die...