Wer muss Armierungseisen schneiden ??

Diskutiere Wer muss Armierungseisen schneiden ?? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mal eine Frage an die Bauleiter,Architekten usw. Sachverhalt: Ein sehr große Gebäude mit langen Fluren. Die Decke wird aus Beton...

  1. #1 ein Elektriker, 11.09.2009
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Bauleiter,Architekten usw.

    Sachverhalt:
    Ein sehr große Gebäude mit langen Fluren. Die Decke wird aus Beton gefertigt. Damit die Deckenleuchten alle ein einer Flucht sind, nagel ich die Dosenunterteile auf die "nackte Schalung". Wenn nun die Eisenbinder die Matten auslegen, geben diese Jungs wenig acht auf meine Dosen, so dass die Armierungseisen regelmäßig geschnitten werden müssen.

    Bisher haben wir (die Elektriker) die Eisen weggeschnitten. Dabei kam es nun versehentlich vor, dass auch Zulageeisen geschnitten wurden. Das fand der Statiker natürlich nicht prikelnd...:motz

    Den Maurern/Eisenbindern ist es ziemlich egal, sie sind der Meinung, dass es unsere Aufgabe sei...
    Ich bin der Meinung, das es ein fremdes Gewerk ist und ich eigentlich daran nichts zu machen habe/machen darf.

    Frage 1.)
    Wer muss denn nun die Dosen freilegen, Elektriker oder Eisenbinder/Maurer???

    Frage 2.)
    Wie handhabt ihr das bei euren Projekten???

    Frage 3.)
    Wo könnte ich entsprechende Quellen finden, wo das geregelt wird (VOB???)

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Jürgen Jung, 11.09.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das ist eine Sonderleistung für beide Gewerke, also wer es macht, soll es bezahlt bekommen, aber das muss geplant werden, den Statiker kann ich verstehen , also lasst die Finger davon, sonst tragt ihr die Verantwortung, der veantwortliche Architekt/Bauingenieur soll dem seiner Meinung nach zuständigem Gewerk die Leistung beauftragen, mit Vorgaben und Planung der zu verlegenden Eisen
     
  3. #3 Gast036816, 11.09.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bewehrungsstahl

    Moin Moin,

    das ist nichts für den Elektriker, also die Finger davon lassen. Das sollte vom Rohbauer gemacht werden. Ich kann da jeden Tragwerksplaner/Prüfingenieur verstehen, wenn die Zulage-Bewehrung von Fremden durchtrennt wird. Der Elektriker haftet, wenn etwas schief geht und der Fehler vor dem Betonieren nicht korrigiert wird. Ändern sollte immer derjenige, der nachher auch die Gewährleistung dafür hat.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. #4 ein Elektriker, 11.09.2009
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Danke für eure Antworten.
    Das mit der Gewährleistung habe ich ja noch gar nicht bedacht, weil die Eisenbinder nach dem schipfen und motzen weitere Eisen reinbinden....:wow

    Kann man das ganze auch irgendwo nachlesen???
     
  5. #5 DerSuchende, 12.09.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    unter Bedenkenanmeldung
    MfG
     
  6. #6 weissnix, 16.09.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    siehe VOB / B
    zb. Bedenken gegen die Art der Ausführung

    ich lass das immer den eisenbieger machen - info an den statiker als hinweis nicht vergessen
     
Thema: Wer muss Armierungseisen schneiden ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armierungseisen schneiden

    ,
  2. armierungsstahl in Decke durchtrennen

    ,
  3. armierung schneiden

    ,
  4. Bewehrung durchtrennen,
  5. armierung in decke verschneiden,
  6. armierung durchtrennen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Wer muss Armierungseisen schneiden ?? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  2. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  3. Sandwitchplatte schneiden?

    Sandwitchplatte schneiden?: Hallo Leute, mich würde interessieren wie ihr eine Sandwitchplatte schräg zum Dachkasten, sauber schneidet? [ATTACH] Vielen Dank Grüße ubu
  4. Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?

    Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?: Ahoi, bei meiner Mutter im Keller wurde vor 15 Jahren oder länger mal ein Raum Renoviert Qualität (beschissen). Es sind Fermacell Platten die...
  5. Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

    Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir...