Drei Entwürfe fürs Badezimmer - wo seht ihr Vor- und Nachteile?

Diskutiere Drei Entwürfe fürs Badezimmer - wo seht ihr Vor- und Nachteile? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wären dankbar für Denkanregungen für unser Badezimmer. Wir haben drei Entwürfe, die uns gut gefallen. Jetzt würden wir gerne...

  1. #1 kateline, 22.04.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
  2. #2 kateline, 22.04.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
  3. #3 rechter Winkel, 22.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Neubau, Umbau?
    Badematte dargestellt aber kein Ablauf für die Dusche?

    Finde alle drei Versionen suboptimal:

    allgemein:
    - Türaufschlag ändern
    - Wanne nicht direkt im Zutrittsbereich zum Bad
    - wo liegen Abwasserleitungen, Trinkwasserleitungen
    - Nachbarräume berüchsichtigen(wegen Geräuschemission)
    - was ist mit Vorwandinstallationen?

    - bei 1: keine gute Lösung Duschwand und Waschbeckenanordnung
    - bei 2: WC-Anordnung ist nicht euer Ernst, oder?
    - bei 3: wenig Stellfläche
    ...

    bei 12 qm kann man wirkliche bessere Lösungen finden...
    altersgerecht ist keine der dargestellten Löszungen.
     
  4. #4 kateline, 22.04.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Wir bauen neu. Leitungen können somit angepasst werden.

    Natürlich erhält die Dusche einen Ablauf, habe ich aber im Programm nicht gefunden.

    Türaufschlag wird natürlich zur Wand hin erfolgen, hatte das Programm andersrum eingezeichnet, ich hatte vergessen zu korrigieren.

    Wenn die Nachbarräume interessieren siehe hier:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=52671

    Warum würdest du die Wanne nicht in den Zutrittsbereich setzen? Welche Argumente sprechen dagegen? Wir fanden das gerade schön!?


    Besonders interessieren würden mich deine .. denn deswegen habe ich unsere Ideen eingestellt.
     
  5. #5 kateline, 22.04.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Hast du konkrete andere Vorschläge? Ich habe viel Zeit mit der Planung verbracht und letztenendes fand ich diese drei Entwürfe am besten. Für ganz neue Anregungen wäre ich sehr dankbar!


    Nochmal zu deiner Anmerkung, dass man im Türbereich die Badewanne hat. Wir wollten dort nicht die Toilette haben, wir wollten dort auch nicht die raumhohe Duschwand und auch nicht den Blick in die Dusche. Also bleibt Badewanne oder Waschtische. Wenn ich dort die Waschtische anordne, fand ich keine Raumlösung, die mir gefallen hätte. Andere Möglichkeiten sind mir keine eingefallen... was denkst du?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie bist´n auf diiie wanne gekommen?
     
  7. #7 kateline, 22.04.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Probegelegen, passt gut für Zwei :D
     
  8. #8 Nutzer des BEFs, 22.04.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Aus dem Doppelwaschbecken schließe ich, dass ihr das Bad parallel nutzt. Dann würde ich Dusche und WC so anordnen, dass man vom Waschtisch aus diese beide Orte nicht direkt sieht. Außerdem würde es mich nerven, wenn ich mich am Waschtisch rasiere und jemand an mir vorbeirennt. Wenn meine Frau sich schminkt (was sie natürlich eigentlich nicht nötig hat), gilt glaube ich das gleiche.

    In Variante 1 würde mich stören, dass, wenn ich in der Wanne liege, hinter mir ein Fenster ist. Wenn ich liege, darf an meinem Kopfende keine Öffnung sein.

    In Variante 2 sehen die Oberlichter irgendwie zerstückelt aus.

    Ich würde an die Außenwand gegenüber der Tür das Waschbecken anbringen und rechts daneben die Badewanne und Klo und Dusche an die gegenüberliegende Innenwand.
     
  9. #9 BauBaer406, 22.04.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    am ehesten Variante 3.

    Bei Variante 1 ist die Fensteranordnung schlecht. Ich bezweifle, dass Du immer in die Badewanne steigen möchtest, um zu lüften.

    Bei den zwei anderen Varianten fehlt mir das Fenster komplett. Stattdessen nur die Oberlichter. Ist aber nichts zum Lüften. Oder aber das Fenster analog zu Variante 1. Damit fällt Variante 2 ebenfalls raus. Entweder gleiches Problem wie Variante 1 oder Du duschst am Fenster. Zudem wird durch die gemauerte Dusche der restliche Raum nicht wirklich hell. Vor allem stehst Du auch am Waschtisch im Dunkeln.


    Hier ist dann Variante 3 am besten und gefällt mir auch von der Aufteilung. Allerdings Fenster wie in Variante 1 mittig setzen. Keins dieser Oberlichter bzw. höchsten zusätzlich.
     
  10. #10 kateline, 23.04.2011
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    @Nutzer und @Baubär

    Danke für eure Beiträge und interessanten Hinweise. An einiges denkt man selber einfach nicht.

    @Nutzer
    Waschtisch gegenüber Tür und daneben die Wanne passt leider nicht, da das breite Ende der Wanne dann bis in die Raummitte ragt und es für die Dusche zu eng wird.

    Liebe Grüße
    Katrin
     
  11. #11 alex2008, 23.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bei Nr 2 würd ich die Anordnung mal spiegeln also Badewanne an die rechte Aussenwand, Wand mit Waschtisch etc entsprechend verschieben und das WC dann auch auf die andere Seite

    Bei Nr. 3 WC und Dusche tauschen

    Nr. 1 gefällt mir gar nicht
     
  12. #12 rechter Winkel, 23.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ kateline: Warum die Wanne nicht hinter der Tür:

    Einen Raum möchte ich betreten und nicht sofort hinter dem Türaufschlag vor eine Wanne rennen (oder Schrank, Tisch, etc.)
    Bei der Raumgröße kann man das m. E. besser lösen.
    Also ich möchte nicht in der Wanne liegen, Blick Richtung Tür. Am Besten noch Buntbartschloß einbauen...:D

    Gegenfrage: Warum gefällt euch die Wanne an dieser Stelle so gut?
     
Thema:

Drei Entwürfe fürs Badezimmer - wo seht ihr Vor- und Nachteile?

Die Seite wird geladen...

Drei Entwürfe fürs Badezimmer - wo seht ihr Vor- und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  2. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...
  3. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

    Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder...