Eisheizung

Diskutiere Eisheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vielleicht suche ich nur falsch, aber ich finde 0 Beiträge zu diesen Thema hier im Forum. Ist das noch zu neu?

  1. #1 bogi32b, 12.09.2011
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Vielleicht suche ich nur falsch, aber ich finde 0 Beiträge zu diesen Thema hier im Forum. Ist das noch zu neu?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was soll daran so besonders sein?

    Das passiert doch bei jeder WP mit Kollektor wenn man diesen in die Vereisung treibt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ReihenhausMax, 12.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kannst ja mal hier und im Haustechnikdialog nach Latentwärme suchen.
    Mit der WP Wasser zum Gefrieren und mit der Solaranlage wieder
    zum Auftauen zu bringen, ist wohl was Du suchst.
     
  4. #4 bogi32b, 12.09.2011
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Ist also das Darstellen dieser Möglichkeit als etwas extrem innovatives und neues eigentlich nur Marketing?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Produkt braucht´s zuerst einmal gute Verkäufer. ;)

    Jeder Betreiber einer WP mit knapp dimensioniertem Kollektor kennt diesen Effekt. Zuerst sinkt die Soletemperatur von sagen mit mal 8°C relativ schnell. Dann wird der Abfall gebremst (Kollektor "gefriert"), danach geht´s wieder mit "normalem" Tempo weiter.

    Deswegen kann sich ein Kollektor von beispielsweise -6°C auf 0°C schneller regenerieren, also von 0°C in Richtung +1°C, d.h. es muss erst wieder viel Energie zugeführt werden um das Eis zu schmelzen. Zum schmelzen muss man immerhin ca. 330kJ/kg zuführen, während man Wasser normalerweise mit etwa 4kJ/kg um 1K in der Temperatur anheben kann. (die genauen Werte bitte nachlesen).

    Um so einen gefrorenen "Eisklotz" zu schmelzen, bedarf es also viel Energie. Weiterhin spielt die Zeit eine Rolle, und somit die Temperaturleitfähigkeit des Erdreichs. Damit das nicht zu lange dauert, wird über Solar wieder Energie zugeführt.
    Ein Vorteil besteht darin, dass man Solarenergie auf einem Temperaturniveau nutzen kann, auf dem man die Energie nicht direkt verwerten könnte, beispielsweise durch Übertragung auf Wasser und Nutzung für den Heizkreis oder die WW-Erzeugung.

    Damit man aber erst gar nicht in diesen Bereich kommt, sollte der Kollektor so dimensioniert werden, dass er immer "Plusgrade" liefert. Das erhöht auch die Effizienz der WP.

    Ähnlich verhält es sich mit Wärmepumpen als Direktverdampfer, auch dort wird der Phasenübergang genutzt, nur wird anstatt Wasser ein Kältemittel verwendet, und der Phasenübergang flüssig/gasförmig genutzt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    weder...noch....gibts schon länger....hab vor mehr als 10 Jahren schon darüber gelesen.
    .
    Nachteil ist, dass die Anlage relativ aufwändig ist. Zum einen der passend dimensionierte Speicher, der auch eine Frierphase (und damit verbundene Ausdehnung des Wassers) übersteht, zum anderen die passend dimensionierte Solaranlage....
    Kollektoren auch nicht von der Stange, da ein etwas anderes Anforderungsprofil gegeben ist.
    Und die WP....alles in allem dürfte die Tiefbohrung nicht wesentlich teurer, aber wesentlich versorgungssicherer sein.....

    Dann vermutlich lieber den 50cbm Speicher mitten im/durchs Haus....
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  8. #8 Isolierglas, 14.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ja, aber der Carnot Wirkungsgrad ist doch eher schlecht. Das Medium ist recht kalt, das sollte wenigstens eine sehr niedrige Vorlauftemperatur her...

    Grundwasser ist da doch wesentlich besser, da müssen nur ca. 15K erpumpt werden...

    Gut, der Vorteil des Phasenübergangs hat schon was...
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Deswegen wird diese Funktion auch in Baustoffen, Deckenpaneele und Warmluftspeicher eingesetzt.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Richtig?

    Theoretisch funktionierts....aber praktisch?
    Putze, Gipskartonplatten: Kennst du den aktuellen qm Preis?
    Für den Mehrpreis für ein EFH kannst du jahrelang aktiv Kühlen....
    Deckenpaneele: Auch schön...aber wie die beste (zugängliche)Regelung nicht kollegensicher.....
     
Thema: Eisheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latentwärme eisheizung

Die Seite wird geladen...

Eisheizung - Ähnliche Themen

  1. Eisheizung

    Eisheizung: moin moin ich wollte mir ein haus bauen und da habe ich mal was von einer eisheizung gehört was kostet sowas und wer hat damit schon...