Zwischendeckendämmung mit Styropor

Diskutiere Zwischendeckendämmung mit Styropor im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi, ich habe einen HWR, indem auch die Waschmaschine und der Kondenstrockner stehen. Das EFH ist ein Bungalow mit einer Holzbalkendecke die...

  1. #1 FrankMichel1973, 10.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Hi,

    ich habe einen HWR, indem auch die Waschmaschine und der Kondenstrockner stehen.
    Das EFH ist ein Bungalow mit einer Holzbalkendecke die als Galerie dient.

    Da die Waschmaschine und der Trockner ein wenig laut sind, wollte ich die Decke des HWR ein wenig dämmen, umso die Geräuschübertragung über die Holzbalkendecke in den Wohnraum zu minimieren.

    Aufbau Holzbalkendecke:
    auf den Balken 22 OSb und 12,5 Profilholz. Darauf minimale Trittschalldämmung und Laminat.


    Unterhalb der Decke ist ja der HWR. DIesen wollte ich mit Rigips abhängen und da ich noch jede Menge Styropor übrig habe, diese als Zwischendämmung nutzen, um so den Krach zu minimieren.

    Im Wohnraum, also überhalb der Decke des HWR, herrscht ständig eine Raumtemperatur von 21-22 °C, außer im Winter, wenn der Kamin angefeuert wird, dann eben auch schon einmal so bis 28°C kurzfristig möglich.
    Im HWR hingegen sollte es eigentlich immer so zwischen 17-19°C sin.

    Ist eine Dämmung mit Styropor möglich oder kann es zu Schwitzwasserbildung o.Ä. kommen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Frank
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Frank,

    die angedachte Lösung wird kaum Wirkung zeigen.
    Eine abgehängte Gipskartondecke allein löst das Problem auch nur bei schallentkoppelter Montage mit Hohlraumbedämpfung aus Mieneralfaserplatten (Styropor eignet sich auf Grund seiner geschlossenzelligen Oberfläche nicht für die Schallabsoption).

    Wichtig aber:
    1. Schallentkoppeltes Aufstellen der Geräte (Boden: Hartgummimatten - Baumarktartikel und Wand: Luftspalt lassen)
    2. Reduzierung des Nachhalls im HWR, z.B. durch raumseitiges Aufbringen von Akustikschaum-Matten in B1-Qualität (schwer entflammbar), gegebenenfalls mit selbstklebender Rückseite an (Unterhang-) Decke und die Innenwände (kein Baumarktartikel, kann man aber via Internet bestellen). Dies muss nicht zwingend vollfächig vorgenommen werden, sollte aber so nah wie möglich an der Schallquelle erfolgen.

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS.EF
     
  3. #3 Gast943916, 10.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und da beginnen vermutlich die Probleme des Heimwerkers...


    Gipser
     
  4. #4 FrankMichel1973, 10.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Hi,erstamal vielen Dank.

    Meine Frage war jedoch, ob es zu einer Schwitzwasserbildung auf Grund der im Winter unterschiedlichen Raumtemperaturen kommen kann.

    Eine Antwort darauf wäre super.

    Vielen Dank noch einmal im Voraus.

    Grüße

    Frank
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    KPS liegt schon richtig, Massnahme 1).

    Aber
    eine Übertriebene Massnahme, er denkt sicherlich an Schallabsorber so a´la Illbruck, es ist ja schliesslich kein Kompressorraum o.Ä.

    Bleiben wir mal bei dieser nicht so glücklichen Lösung.

    Nun werden sicherlich Fachleute der Akustik mit empfohlenen Messungen vorab gegen handwerklichen Erfahrung stehen.
    Dagegen stehen Materialbeschaffung ( @Gipser, die Dinger liegen bei mir so rum :biggthumpup:) und Laienkenntnis.

    @ Frank wendet sich an uns, um eine akzeptabele Lösung für Ihn zu finden, die er sicherlich auch selber ausführen möchte.

    Bei der übertragung Luftschall ist die Abhängehöhe von bedeutung. ( lassen wir erst mal die flankierenden weg ) )

    Frage an @ Frank, wieviel kannst du die Decke abhängen ?

    Peeder

    upps, zu spät - letzte Frage, mE nein .
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Frank,


    Meiner Meinung nach: i. A. Ja.

    (Wie die Frage, so die Antwort)


    Sollte das nicht reichen, dann bitte ...

    Raum- und Oberflächentemperaturen in Verbindung mit der dazu gehörigen rel. Luftfeuchte im zeitlichen Verlauf (zumindest über einen repräsentativen Zeitabschnitt innerhalb der Heizperiode,

    Aussage darüber, ob die Decke gegebenenfalls (zumindest teilweise) zur thermischen Hülle des Gebäudes gehört und wenn ja,

    eine Aussage darüber, ob diese Deckenteile gegebenenfalls (z.B. von oben) ausreichend wärmegedämmt ist, die Luftdichtheitsschicht der thermischen Hülle keine Leckagen aufweist,

    die Dauerhaftigkeit der Luftdichtheitsschicht zweifelsfrei garantiert werden kann und

    die Geschossdecke auch den Anforderungen an die Winddichtheit entspricht...

    ... nachreichen!

    Nach Beantwortung dieser Punkte würde ich mich ganz sporadisch bereit erklären, meine Kristallkugel weiter zu befragen ... :shades

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    KPS.EF
     
  7. #7 FrankMichel1973, 10.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Junge Junge,

    nicht so einfach, gell?

    Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

    So und nun zu meinem HWR. Dieser hat zwei Außenwände und zwei Innenwände. Oberhalb der Decke über dem HWR befindet sich zu 100% die Galerie, die Teil des Wohnraumes ist. Höhe bis zur abgehangenen Decke im HWR- 2,50. Länge und Breite - siehe Grundriss.

    Relative Luftfeuchte im HWR liegt so bei 50 -55% - Temperatur schwank zwischen 18- 20 °C.
    Im Wohnraum darüber liegt die Luftfeuchte bei 50% - Temperarur im Winter 22°C - bei Kaminfeuerung zeitweise (kurzfristig) bis 28- 30°C.

    eine Dampfsperre wollte ich nicht einarbeiten und der Geräuschpegel aus dem HWR ist auch nicht weltbewegend. ICh wollte halt noch vorrätiges Styropor einarbeiten um ein wenig die Geräusche einzuschränken.

    So ich denke das müsste reichen. Wenn nicht, bitte noch einmal nachfragen.
    Wichtig ist mir, ob es zu Schwitzwasser kommen kann oder nicht.

    Vielen Dank im Voraus...

    Grüße
    Frank
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
Thema: Zwischendeckendämmung mit Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockner laut auf balkendecke

    ,
  2. zwischendeckendaemmung

    ,
  3. styropor zwischendeckendämmung

    ,
  4. styropor zur Zwischendeckendämmung
Die Seite wird geladen...

Zwischendeckendämmung mit Styropor - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  2. Verschiedene Ausführungen von Zwischendeckendämmungen

    Verschiedene Ausführungen von Zwischendeckendämmungen: Hallo frage als absoluter Leihe. Mir ist an verschiedenen Rohbauten eine unterschiedliche Ausführung der Dämmung der EG-Geschossdecken...
  3. Anbau (ehemaliger Balkon) – Ausführung Zwischendecke ?

    Anbau (ehemaliger Balkon) – Ausführung Zwischendecke ?: Am Haus (Baujahr 53) ist ein massiver Balkon über die gesamte Hausbreite (6 m * 1,5 m Tiefe) vorhanden. Unter dem Balkon ist ein Kellerraum. Das...
  4. Zwischendecke

    Zwischendecke: Hallo, ich habe da mal eine kurze Fage. also... Neubau mit Holzbalkendecke. Zwischensparren wurden gedämmt und die Dampfbremse an den...
  5. Zwischendeckendämmung mit 120 ISOVER Klemmfiltz

    Zwischendeckendämmung mit 120 ISOVER Klemmfiltz: Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich das problem das ich meine Obergeschossdecke dämmen möchte. So nun ist die decke schon frei die...