Fenster mit einem u-Wert von 0,2?

Diskutiere Fenster mit einem u-Wert von 0,2? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es gibt da anscheinend einen Hersteller in den USA, der fenster mit einem u-Wert von 0,2 und kleiner herstellt. Linke will ich hier nicht...

  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es gibt da anscheinend einen Hersteller in den USA, der fenster mit einem u-Wert von 0,2 und kleiner herstellt. Linke will ich hier nicht einstellen, wird wohl gelöscht. Aber mal nach "ernsthaftenMaterialen" in Englisch googlen.
    Wo ist da der Wurm?
     
  2. #2 coroner, 24.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ...ich habs ja nur überflogen, aber es scheint sich da wohl nur um den Rahmen
    aus GFK zu handeln.
    Was den Effekt ja wiederum etwas beschränkt und andere Fragen aufwirft.
    Ich habe vor einiger Zeit bei BINE über ein Vakuumglas gelesen - wenn einen die
    kleinen Galsstege dadrin nicht stören wird das bestimmt in ein paar Jahren auf dem Markt sein.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 24.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die haben wohl auch ein "Vierscheiben" Glas, wo die beiden inneren "Scheiben" durch
    Folien ersetzt sind. Bei den U-Werten müßte man wohl erstmal die komischen
    Einheiten auf SI umrechnen. Den 0.2-0.3 für Fiberglass stehen dort 0.3-0.5 für
    Holz und PVC gegenüber. Ich will ein Fenster aus Nanoröhrchen mit evakuierten
    Kammern und einer Vakuumverglasung ;-)
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Die Amerikaner kochen auch nur mit Wasser.
    Der R-Wert wird in 1 h·ft²·°F/Btu angegeben.
    In unseren Einheiten:0.176110 K·m²/W
    Das ist ein Faktor von 5,6
    Damit sehen die u-Werte schon ganz anders aus.
    Zum Glück arbeite ich nicht bei der NASA.
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Warum? Die haben ´nen Ug-Wert von 1,8, wenn ich nicht irre. Das kriegt man auch ohne Glaspfropfen im SZR.
     
  6. #6 coroner, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    öööh, nö, täuschst dich :D
    0,5 bereits vor ein paar Jahren, und die Dicke des Glases hat nix mit
    3-fach Verglasung zu tun - wir bauen halt alle ein paar Jahre zu früh ;)


    achso http://www.bine.info/fileadmin/cont...ojekt-Info_01-2008/projekt_0108internet_x.pdf
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Schon klar das die Dicke nix mit Dreifachglas zu tun hat. Der Vorteil der Scheiben ist deren Schlankheit, zwei mal 4 mm und etwas Vakuum.

    Das Problem sind die Abstandhalter, die meines Wissens den U-Wert an den Stellen, wo sie sitzen, auf den von Einfachglas reduzieren und den Ug-Wert der gesamten Einheit in den Keller ziehen. So jehnfalz ging die Mär bei der letzten Veranstaltung an der Glaserfachschule in Karlsruhe.

    Da die Scheiben bisher nur in Asien gefertigt werden, ist es mit der Verfügbarkeit wohl auch nicht so dolle.
     
Thema: Fenster mit einem u-Wert von 0,2?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u wert 0 2

Die Seite wird geladen...

Fenster mit einem u-Wert von 0,2? - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  3. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  4. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  5. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...