Zirkulationspumpe an das WW-Programm anpassen

Diskutiere Zirkulationspumpe an das WW-Programm anpassen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe an meinem Warmwasserspeicher eine Zirkulationspumpe mit einer manuellen Zeitschaltur. Ich habe in meinem WW-Programm...

  1. #1 Chris G, 20.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Warmwasserspeicher eine Zirkulationspumpe mit einer manuellen Zeitschaltur.

    Ich habe in meinem WW-Programm der Heizungsanlage bestimmte Zeiten belegt, an denen das Warmwasser bereitstehen soll.

    Nun frage ich mich mich in wie fern diese Zeiten auf die Zeiten der manuellen Zeitschaltuhr der Zirkulationspumpe abgestimmt werden werden sollen, um optimle Leistung zu liefern?

    Pumpe bereits kurz vor Zeitprogramm in Betrieb nehmen und kurze Zeit nch Ablauf des Programms ausschalten, oder wie sollte die Abhängigkeit am besten auf einander abgestimmt werden?

    Besten Dank und Beste Grüße
    Christoph
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kommt es auf ein paar Minuten früher oder später nicht an. Eine "optimale" Strategie wird es auch kaum geben, da man nie weiß, auf welcher Temp. der Speicherinhalt ist, wie warm das Wasser in der WW- und Zirkleitung usw.
    Ich würde die Zirk. aktivieren nachdem die Therme mit der WW Erzeugung begonnen hat, und abschalten nachdem die WW-Erzeugung abgeschlossen ist. Das weitere Schalten hängt dann von der Nutzung ab.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Chris G, 21.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    was meinst Du mit dem weiteren Nutzen.

    Ich nutze nur zwei Zeitpunkte für die WW-Aufbereitung, also nur zwei Zeitpunkte für die Pumpe. Die Desinfektion läuft genau am Ende des WW-Programms, also um 22 Uhr an einem der Wochentage. Etwa bis 22.15 Uhr soll die Pumpe laufen.

    Etwas anderes habe ich da an der Therme nicht eingestellt.

    Aber danke schon Mal für Deinen Tip. Habe die Zeitpunkte angepasst.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht "Nutzen" sondern "Nutzung". Ich meinte damit also die Nutzung während der WW-Zeit(en). Wird während der WW Zeit ständig auch WW benötigt, dann ist eine Zirkulation nicht erforderlich. Wird während dieser Zeit eher weniger WW benötigt, dann könnte man die Zirkulation auch pulsen, also zyklisch aktivieren.

    Bei der WW Erzeugung muss man halt Hygiene- und Komfortansprüche, sowie Ansprüche an die Energieeinsparung unter einen Hut bringen. Da gibt es leider keine pauschalen Empfehlungen, da in jeder Familie die Nutzung anders ist.

    Deswegen schalte ich bei mir die Zirkulation bedarfsgerecht und die WW-Erzeugung selbst in 2 Blöcken pro Tag, wobei die Zeiten am Wochenende anders sind als an den normalen Arbeitstagen. Diese Variante hat sich in meinem Fall nach mehreren Jahren Optimierung als optimal herauskristallisiert. Oder anders gesagt, diese Strategie passt auf unseren Anwendungsfall.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Chris G, 22.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    also bei uns ist es so, dass ich das Warmwasser an die Anwesenheitszeiten angepasst habe. Das Wasser wird jedoch nur wenig gebrauch. Es kann sein, dass geduscht/ gebadet wird, das passiert aber zumeist nur Morgens. Heisst es, dass wenn das Warmwasser nicht durchgehend gebraucht wird, sondern nur in diesen Zeiträumen ab und an, das da die Pumpe nicht durchlaufen muss? Was meinst Du dann mit zyklisch? Halbe Std Lauf, Halbe nicht, usw. in diesem Zeitraum?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist auch eine Frage des gewünschten Komfort. Bei gut gedämmten Rohren verliert das Wasser darin kaum an Temperatur, und selbst wenn mal etwas mehr Zeit zwischen 2 Zapfvorgängen verstreicht, dann reden wir von vielleicht 2,3,4 oder von mir aus auch 5K. Wird die Zirk.pumpe zyklisch aktiviert, also beispielsweise alle 30 Minuten für sagen wir mal 5 Minuten (je nach Pumpe, Leitungslänge usw.), dann kann in den 25 Minuten das Wasser kaum auskühlen. Der Komfort wäre also (je nach Ansprüchen) vielleicht schon ausreichend. Sollte ich dann gegen Ende der Ruhezeit (sagen wir mal 20 Minuten nachdem der Zirkulationspuls abgeschlossen ist) Wasser zapfen, dann ist es halt 2 oder 3K kälter als sonst. Für die Praxis hat das in meinen Augen keine Bedeutung.

    Das muss jeder für sich ausprobieren, denn jede Anlage verhält sich etwas anders, und jede Person hat auch andere Ansprüche.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Chris G, 22.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    mal eine andere Frage: auf einer Website hatte ich gelesen, dass die Zirkulationspumpe 16 Stunden laufen sollte um das Legionellenrisiko nicht höher werden zu lassen. War zumindest eines der Faktoren, die geprüft werden sollten. Meine läuft selbst ohne Zyklen keine 16 Stunden. Mit den Zyklen wäre es noch weniger...
    Ist da was dran?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die DVGW Empfehlung W553 spricht von max. 8h Unterbrechung der Zirkulation.

    Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir in Deinem Fall von einer Kleinanlage reden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Chris G, 22.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    ich kann an der Zeitschaltuhr der Zirkulationspumpe nur 15 Minuten als kürzesten Zeitraum einstellen.

    Ich habe nun im ersten Anwesenheitszeitraum 3 Pumpenläufe mit je einer Stunde und Pausen von 30 Minuten dazwischen.
    Für den zweiten Zeitraum habe ich 4 Pumpenläufe von einer Stunde und den letzten Zeitraum mit einer Stunde und 15 Minuten. Auch getrennt wieder durch Pausen von 30 Minuten.

    Sind die Pausen von 30 Minuten zu groß und sind die Zeiten der Pumpenläufe von jeweils einer Stunde zu kurz? Wie kann ich dies rausfinden?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass die Pausen zu groß sind. Das hängt halt von Deinem Leitungssystem ab und wie schnell das Wasser dort auskühlen kann. Laufzeiten von 1h zwischen den Pausen sind in meinen Augen eher zu lang als zu kurz.

    Das musst DU probieren, testen, und dann sehen, ob das Deinem Komfortanspruch entgegen kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Chris G, 31.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    So eigentlich gehört es hierhin :)

    Hallo Ralf,

    ich habe jetzt 15-Minuten-Intervalle mit 30-Minuten-Pausen als Programm eingestellt.

    EDIT:

    wie ist generell mit der WW-Regelung der Therme umzugehen?
    Wenn maximal um 20 Uhr jemand badet/ duscht, muss WW auch bis 22 Uhr durchlaufen, nur um sicherzustellen, dass man sich um 22 Uhr noch die Zähne putzen bzw. Waschen kann?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Ich hab den Eindruck, Du hast das System des Warmwasserspeichers nicht ganz verstanden.
     
  13. #13 Chris G, 31.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    ich glaube schon, nur ich weiss eben nicht, wenn die Heizung zum letzten Mal um 20 Uhr für die richtige Temperatur sorgt, ob in den darauffolgenden zwei Stunden der Absenkphase die Temperatur noch ausreichend lange vom Speicher gehalten wird und nicht auf Absenktemperatur oder 3 Grad darunter fällt...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem gut gedämmten Speicher sind die Verluste gering. Der hält problemlos die Temperatur für die 2 Stunden. Schwachpunkt ist in vielen Fällen dann eine Dauerzirkulation, aber gerade das wollen wir ja mit dem Takten der Zirk.pumpe verhindern.

    Bei mir wird die Überwachung des WW Speicher auch so 1 oder 2h vorher beendet, bevor die Heizung in den Schlummerbetrieb geht. Der Speicherinhalt reicht problemlos, auch wenn ich ab und zu erst nach Mitternacht unter die Dusche gehe.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Chris G, 01.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    wie meinst Du das? bei mir ist entweder der Heizungsbetrieb aktiv, oder WW, oder beides. Danach kommt die Absenkphase oder die Frostschutztemperatur. Das heisst aber das die Heizung auch in dieser Zeit doch überwacht und bei Unterschreitung von bestimmten werten trotzdem eingreift, oder?

    Mal angenommen ich habe eine Absenk-WW-Temp von 45 Grad, dann verstehe ich das so, dass in der Absenkphase die Heizung spätestens wieder den Wasserspeicher erwärmt, wenn die gemessene Wassertemperatur 45-3 Grad erreicht und dann wird aufgeheizt auf 45+3 Grad...
    Oder läuft in der Absenkphase garnichts, auch wenn die Temperatur des Wasserspeichers theoretisch 20 Grad erreichen sollte?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  16. #16 Chris G, 12.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    Kann die Zirkulationszeit herabgesetzt werden, auf z.B. 10 Minuten pro Intervall? Könnten die Pausen verlängert werden? Reicht es wirklich das Warmwasser in der ersten potenziellen Stunde aufzubereiten und anschließend für die restlichen 3 Stunden der Anwesenheit nur noch zu zirkulieren?

    Der Anspruch ist dabei keinen wesentlichen Komfort-Einbruch zu erleiden und gleichzeitig die Aufbereitung effizienter zu gestalten...

    Gruß
    Christoph
     
  17. #17 coroner, 12.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo,
    darf ich mal eben "nebenrein" quatschen - sorry will keinen Faden kapern, aber das Thema
    beschäftigt mich auch schon ne Weile.
    Ich habe meine Heizung aktuell fürs WW so eingestellt, dass alles auf Basis der gemessenen
    Temperaturen bereitet wird.
    Fällt also nachts um 2 die Temp des Speichers unter die Einschalttemperatur wird WW gemacht.
    Das Braucht allerhand Strom wie ich bemerkt habe und finde das eigentlich nicht sinnvoll.
    Es macht also sicherlich Sinn diese Temperatur-Steuerung zeitlich zu maskieren um nur an
    den Zeitpunkten WW zu haben, an denen es gebräuchilcherweise auch benötigt wird... ?
    Oder ist der Einsparungseffekt zu vernachlässigen? Der 400L Speicher wird ohnehin nur
    auf 43° gefahren.

    (Ich brauch jedoch gerade täglich ca. 9-12kwhel. Strom für meine Luftpumpe und mach dabei ja
    nur WW für 2-4 Erwachsene und 4 Kinder - irgendwie aaarg viel finde ich. Habe die Zirkulation
    zeitlich schon angepasst um Leitungsverluste zu minimieren aber es hat noch nicht den
    Rieseneffekt gehabt.)


    Um zu dem Thema nochwas beizutragen: Ich kenn von meiner Zirk. Pumpe die Funktion, dass man
    Temperaturgesteuert ansteuern kann (eigentlich f. die therm. Desinfektion gedacht) so dass diese
    dann immer pumpen würde wenn eine gewisse Temperatur im Speicher erreicht ist.

    -c
     
  18. #18 ThomasMD, 12.06.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Brr. Da schüttelts mich.
    Wir sparen uns zu Tode.
    Hoffentlich haben deine Kinder ein schön stabiles Immunsystem und stecken solch Bakterienzuchtbrühe locker weg.

    Zu den anderen Einsparbemühungen (auch vom TE): Da niemand, außer Euch, Eure Anlagen kennt und die damit verbundenen Auskühlzeiten, kann Euch kein Außenstehender einen sinnvollen Rat geben.
    Die Wirkungen auf den Komfort und auf den Geldbeutel müsst Ihr halt selbst durch Ausprobieren ermitteln.
    Die Wirkung auf den Geundheitszustand wird sich zeitversetzt oder auch gar nicht einstellen.
    Man schwimmt ja auch bei Gewitter durch den See, geht zu Fuß über die Autobahn oder raucht. Warum soll es ausgerechnet mich treffen?
     
  19. #19 coroner, 12.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @ThomasMD:
    was soll der sinnfreie Beitrag?
    Legionellenprogramm und ständige Entnahme bei 8 Personen scheinen dir fremd zu sein...
     
  20. #20 ThomasMD, 12.06.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Entscheidest Du, was sinnfrei ist?
    Soll hier jeder Computerberater unwidersprochen seine kruden Ideen posaunen?

    Erklär lieber mal, was Du unter Legionelleprogramm verstehst.
     
Thema: Zirkulationspumpe an das WW-Programm anpassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizung zirk Programm wann am beaten

    ,
  2. zirkulationspumpe zeitschaltuhr intervall

    ,
  3. Zirk mit ww Programm rotex

    ,
  4. zirkulationspumpe warmwasser wie oft laufen lassen,
  5. Wie oft muss die Zirkulationspumpe laufen?,
  6. rotex zirkulation ausschalten,
  7. zeitprogramm zirkulationspumpe,
  8. wie zirkulationspumpe einstellen,
  9. zirkulationspumpe zeitprogramm,
  10. warmwasser umwälzpumpe nachts abschalten?,
  11. vaillant zirkulationspumpe zeitprogramm,
  12. Zirkulationspumpe 5/25 Taktung,
  13. zirkulation zeitschaltuhr,
  14. zirkulationspumpe zeiten,
  15. vaillant zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern,
  16. zeitschaltuhr für zirkulationspumpe einstellen,
  17. zirkulationspumpe durchgehend,
  18. zirkulationspumpe wie oft laufen,
  19. zirkulationspumpe wie lange laufen lassen,
  20. warmwasser Programm durchgehend,
  21. Zirkulationspumpe takten,
  22. rotex zirk programm,
  23. zirkulation nachts abschalten,
  24. multimatic programm zirkulation,
  25. warmwasser zirkulationspumpe zeitschaltuhr einstellen
Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe an das WW-Programm anpassen - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser
  5. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.