Malerarbeiten im Neubau - Wahl der Materialien

Diskutiere Malerarbeiten im Neubau - Wahl der Materialien im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen bei unserem Neubau vor der Frage wie die Wände gestaltet werden sollen. Da wir zwar eine Vorstellung davon haben, wie es...

  1. #1 captaintsubasa, 04.11.2012
    captaintsubasa

    captaintsubasa

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Siegburg
    Hallo,
    wir stehen bei unserem Neubau vor der Frage wie die Wände gestaltet werden sollen. Da wir zwar eine Vorstellung davon haben, wie es aussehen soll, nicht aber mit welchen Materialien man das am besten umsetzt, haben wir 2 Maler um ein Angebot gebeten. Die Ansätze der beiden sind aber doch recht unterschiedlich, daher erhoffe ich mir von Euch weitere Meinungen.

    Unsere Vorstellungen sind eigentlich recht einfach (dachte ich):
    Grundsätzlich wollen wir eher glatte Flächen (wobei wir aus Kostengründen auch eine Mischung aus glatten Flächen und Rauhfaser nicht ausschließen würden). Außerdem wäre es gut, wenn spätere Rissbildung -soweit möglich- vermieden werden könnte.
    Wir haben Wände aus Porenbeton auf denen Gipsmaschinenputz (Q2) ist dazu kommen noch ein paar Gipskartonwände. Die Decken sind Filigrandecken. Das Badezimmer ist halbhoch gefliest.

    Die beiden Lösungsvorschläge:

    Maler #1:
    Wände & Decken fleckspachteln & schleifen, grundieren und 2x mit Latexfarbe streichen.

    Maler #2:
    Deckenflächen und Wände EG mit Renoviervlies kleben (nach spachteln&schleifen der Stoßfugen der Decken bzw. schleifen und ausbessern kleiner Schadstellen an den Wänden), restliche Wandflächen Rauhfaser. Anschl. alles mit Dispersionsfarbe streichen. Ausnahme Badezimmer, dort soll an den Wänden Silikat-Streichputz aufgetragen und dann mit Silikatfarbe gestrichen werden.

    Klar ist, dass es nicht die richtige Vorgehensweise gibt. Welche würdet ihr bevorzugen und warum?

    Nachdem ich hier auch schon fleißig mitgelesen habe, frage ich mich konkret:

    • Hat Maler #1 recht, wenn er sagt, dass Vlies nicht notwendig ist (ist teuer und reißt trotzdem)?
    • Welchen Vorteil hat die (teurere) Latexfarbe ggü. Dispersionsfarbe? (Kann man das überhaupt so pauschal sagen oder muss man die einzelnen Produkte vergleichen?)
    • Was haltet ihr von der Lösung Silikatputz+Farbe fürs Bad?
    Danke im Voraus, Simon
     
  2. #2 Mycraft, 04.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also wir haben uns damals genauso mit der Frage beschäftigt...und von mehrern Malern, immer wieder ähnliche Antworten erhalten in Bezug auf Neubau, Glatte Wände und später wenig bis keine Rissbildung. Wir haben auch Q2 auf Kalksandstein und im OG Schrägen und Decke in GK...

    Wände und Decken spachteln+schleifen danach massenweise Tiefengrund drauf dann Glasfaservlies und 2x bzw. je nach verwendeter Farbe sooft streichen bis nichts mehr durchscheint...


    Jetzt nach fast einem Jahr im Haus haben sich nur minimale Risse(~1mm) im Übergang Schräge/Decke im OG gebildet sonst nix...

    Bei Silikatfarben muss man aufpassen...klar beugt diese dem Schimmel vor, aber definitiv nur vom Fachmann aufzutragen, da sonst Gesundheitsschäden entstehen können.

    IMHO reicht auch normale Dispersionsfarbe im Bad, wenn man für die nötige Lüftung sorgt...
     
  3. #3 evilthommy, 04.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    bei maler 1 wirst du jeden riss sehen, der auftaucht.
    latex ist wenn diese nicht matt ist nicht so empfindlich wie dispersion, allerdings in einem neubau meiner meinung nach nicht zu empfehlen, da sie etwas mehr absperrt ( wegen der baufeuchtigkeit ).

    bei maler 2 vlies deckt haarrisse ab, streichputz im bad sieht gut aus, risse aber sichtbar.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wo hast denn DIESE Weisheiten her?

    Gegen Schimmel hilft sie nur sehr kurzfristig, nämlich bis die
    Alkalität nachgelassen hat. Und das dauert i. d. R. kein Jahr

    Und woher ist die Mär mit Gesundheitsschäden?
    Man sollte sie nicht auf Scheiben o. ähnl. bringen, aber sonst ....?
     
  5. #5 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beide angebote sind nicht vergleichbar. so wie ich das lese, ist das angebot vom maler 2 aufwendiger und damit teurer. sinnvoller ist es, wenn du mit deinem architekten den umfang und die qualitätsansprüche genau besprichst und definierst, dann erhältst du auch vergleichbare und verwertbare angebote. so vergleichst du saure äpfel mit süßen birnen.
     
  6. #6 dquadrat, 05.11.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenn bzw. dort wo glatte oberflächen gewünscht werden, würde ich vor allem erstmal hinterfragen ob eine fleckspachtelung ausreicht, egal ob später noch vlies drauf kommt oder nicht. hängt aber, wie sooft vom auge des betrachters ab und von den eigenen ansprüchen.

    vlies - kann reißen, kann aber auch risse überbrücken. pauschale aussagen dbzgl. sind schwierig. wichtig wäre aufs gewicht des vlieses zu achten. je schwerer desto reißfester. persönlich mag ich eher nur gespachtelte flächen.

    und mit "massenweise" grundierung (@mycraft) wäre ich vorsichtig. sowas kann böse nach hinten losgehen :p
     
  7. #7 Mycraft, 05.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Mein Gott alles muss man immer wieder vorkauen...man nutze einfach mal Hirn und die Möglichkeiten die das Ding vor dem man sitzt einem bereitstellen...

    Die Gesundheitsschäden können beim unsachgemässem auftragen der Farbe entstehen wenn man ohne Schutzkleidung, Schutzbrille, Handschuhe etc. arbeitet.
     
  8. #8 dquadrat, 05.11.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das trifft höchstens auf reine silikatfarben zu. moderne dispersionsilikatfarben, die in nahezu 100% der fälle verwendet werden, sind genauso (wenig) gesundheitsschädlich wie andere, "normale" dispersionsfarben auch.
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Haltet ihr 160 er flies für schwer genug?
     
  10. #10 captaintsubasa, 05.11.2012
    captaintsubasa

    captaintsubasa

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Siegburg
    Natürlich taugen die Angebote nicht für einen Preisvergleich, das war aber auch nicht das Ziel meiner Frage. Ich hatte meine Ansprüche ja auch nur sehr allgemein beschrieben (um in deinem Bild zu bleiben: ich hab nach einem Angebot für "Obst" gefragt). Allerdings helfen mir Eure Meinungen zu den beiden Vorschlägen, diese Ansprüche genauer zu definieren (Danke dafür). Architekten kann ich leider nicht fragen, ist ein BT-Projekt...
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jo - so isses. Aber manche müssen ihre Paranoia halt pflegen....
     
  12. #12 evilthommy, 06.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg

    das ist ausreichend, solange du keine hochglanz flächen möchtest.
     
  13. #13 dquadrat, 06.11.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    was hat das gewicht des vlieses mit dem glanzgrad des anstriches zu tun?
    (will dazulernen :winken)
     
  14. #14 evilthommy, 06.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    je höher die grammatur ist, desto weniger fasern stehen nach dem anstrich hoch, du wirst doch sicherlich schon den unterschied erkannt haben zwischen 160 und 200, das 200er ist glatt das 160 eher eine rauhe oberfläche, und fasern stehen dann hoch, daher für hochglanz 200 nehmen... gibt ja nicht umsonst das zeug
     
  15. #15 dquadrat, 06.11.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ne sorry, nen unterschied hab ich in der tat, mangels erfahrung, noch nicht gemerkt.
    ich hab bis jetzt ausschließlich immer nur das münsteraner vlies mit 160g/m² verarbeitet, und das funktioniert m.E. auch bei glänzenden beschichtungen. leichteres vlies hab ich bis jetzt nur eingespachtelt, schwereres war nie thema.

    mag allerdings sein, daß das auch herstellerabhängig ist.
     
  16. #16 evilthommy, 06.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    okay, ich klebe auch fast nur das 160 er, aber schau dir mal das 200 er an von der fa. aus wuppertal, das ist im vergleich richtig glatt, ich meinte ja auch nur bei hochglanz flächen, zb lackierte decken sowas in die richtung...
    einfach zu teuer und die verarbeitung ist auch nicht so einfach, meiner meinung nach.
     
  17. #17 schwarzmeier, 08.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Grundsätzlich, egal womit man unbekleidete Wandplatten oder Innenputze beschichtet, Garantie, daß niemals Risse entstehen gibt´s nicht.
    Dachschrägen mit GK-Beplankung werden in den Ecken nie rissefrei bleiben. Sollrissfuge wäre hier angebracht. Desweiteren, bBekleidung mit Glasfasergewebe und entsprechenden Anstrich verhindert eigentlich Rissbildung am besten. Baudynamische Risse sind ausgeschlossen.
    Gesundheitsschädlich sind weder Dispersionssilikatfarben, noch Dispersionsfarben. Abdeckarbeiten sind grundsätzlich immer erforderlich. Silikatfarben sind ätzend, trocknen heller auf, sind farbig schwer auszubessern.
     
Thema:

Malerarbeiten im Neubau - Wahl der Materialien

Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten im Neubau - Wahl der Materialien - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Fragen zu Malerarbeiten Neubau (Filigrandecke, Gipskarton, Gipsputz)

    Fragen zu Malerarbeiten Neubau (Filigrandecke, Gipskarton, Gipsputz): Hallo zusammen, bei unserem Neubau geht es nun langsam auf die Malerarbeiten zu. Hier wollte ich mich bei euch Experten informieren, wie man...
  3. Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?

    Angebot Festpreis für Malerarbeiten Neubau EFH - Preis OK?: Hallo, wir haben für unseren Neubau eines EFH folgenden Festpreis für Malerarbeiten als Angebot bekommen. Folgender Leistungsumfang: -...
  4. Malerarbeiten im Neubau

    Malerarbeiten im Neubau: Wir haben neu gebaut und sind im Moment mit dem Innenausbau beschäftigt. Eigentlich war geplant, das Haus komplett mit Malervlies anlegen lassen...
  5. tapezier- und malerarbeit

    tapezier- und malerarbeit: Hallo, wir bauen eine DHH und machen die Maler- und Tapezierarbeiten selbst. Die Wände wurden verputzt. Kann man hierauf direkt streichen, wenn...