Neubau EFH- Grundriss und Fensterwahl

Diskutiere Neubau EFH- Grundriss und Fensterwahl im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, auch wir sind in der finalen Hausplanungsphase und sind uns vor allem unschlüssig über die sieben bodentiefen Fenster im...

  1. #1 CaBeSte, 22.11.2015
    CaBeSte

    CaBeSte

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    auch wir sind in der finalen Hausplanungsphase und sind uns vor allem unschlüssig über die sieben bodentiefen Fenster im Erdgeschoss. Meinungen und Ratschläge von Freunden und Bekannten drehen sich um fehlende Fensterbänke, fehlender Stellplatz und keine "Überwachung" der offenen Terassentür, wenn man ums Eck der Eckterasse sitzt. Einbruchszahlen steigen ;)

    Konkret überlegen wir die 3-flüglige Tür entweder umzuwandeln in ein 3-flügliges Brüstungsfenster

    Vorteil:
    - Fensterbank
    - Esszimmer mehr als Zimmer wahrzunehmen
    - erhöhte Stellmöglichkeit - auch außen, dann schaut man nicht immer auf die Stuhlfüße etc. und man auch eine Bank gegen die Mauer stellen (insagesamt höhere Nutzungsfläche der Terasse)
    - Optik bleibt erhalten

    Nachteil:
    - verlängerter Weg und nur ein Zugang zur Terasse (nicht trockenen Fußes unter's Schleppdach)


    ODER

    die 3-flüglige Tür in ein 2-flügliges Fenster und eine Tür zu ändern.

    Diese Variante scheint uns die Praktischste zu sein. Aber zu welchem optischen Preis?

    Wir freuen uns über Kommentare, Kritik und auch andere Dinge, die Euch im Grundriss noch auffallen :-)
     

    Anhänge:

  2. #2 aladini, 22.11.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich würde 3-flüglige Tür lassen, gibt es Außenansichten?
     
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Bei dem Grundriss wäre die Fensterfrage meine kleinste sorge...
     
  4. #4 CaBeSte, 22.11.2015
    CaBeSte

    CaBeSte

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    @Beezle: Warum? Wie ist das gemeint, welche Bedenken / Anregungen hast du?

    @Aladini: Leider gibt es keine Außenansicht, zumindest nicht digital und auch nur von der ursprünglichen Variante.
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Aufgang in die obere Etage immer durch den Dreck vom Eingang.
    Türe vom Arbeitszimmer sehr ungünstig zur Eingangstüre.
    Die Dusche ist echt eng wenn das Rohbauabmessungen sind. Und Dusche direkt neben der Türe finde ich gruselig.
    Der Rücksprung der Küchentüre zum HAR ist mehr als überflüssig.
    Ich würde das ganze aufräumen und straffen. Das schafft Größe. So wirkt es klein und verschachtelt.

    Das OG sieht wahrscheinlich ähnlich aus...
     
  6. #6 Thomas B, 22.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    und
    willst Du uns auf den Arm nehmen??????
     
  7. #7 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöööh - bei einem kataloggrundriss die fensterteilung ändern und schon bist du in finalen planungsphase!
     
  8. #8 Thomas B, 22.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja..ja...schon klar...aber dennoch wären dann eben geänderte Katalog-Ansichten schon irgendwie nützlich...oder ist selbst das schon ein unzumutbar hoher Planungsaufwand, der durch den günstigen Gesamtpreis dann nicht mehr gedeckt wäre....?
     
  9. #9 CaBeSte, 22.11.2015
    CaBeSte

    CaBeSte

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Wie gesagt, die Außenansicht liegt nicht in digitaler Form vor, und eben nur in der ursprünglichen Version wie der Grundriss. Genau desshalb können wir uns das mit den Fenstern nur schwer vor stellen, wie sich die Änderungen auswirken. Anbei eine digitale Version einer Simulierten Draufsicht, die das ganze aber etwas verzerrt.

    Der Hinweis mit der Küche ist gut, nehmen wir gerne mit auf.
     

    Anhänge:

  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Sollen im OG Rollläden verbaut werden? Wenn ja vorher klären ob der Abstand zum Dach so ok geht...
    Ich glaube eher nicht
     
  11. #11 Frau Maier, 22.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ahja, Häuslebaufirma. Was gibt denn der Katalog her? Kann man sich doch alles zusammen stellen wie man will. Frage aber sicherheitshalber vorher schon was die Aufpreise für jedes Element aus dem Katalog sind. :konfusius
     
  12. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Mal eine Meinung zur Ursprungsfrage: Ich würde alle Fenster bodentief lassen. Was sind denn die Vorteile von Fensterbänken? Wenn die Aussicht einigermassen stimmt, würde ich eine Blickachse nach aussen einem "Zimmercharakter" im Essbereich vorziehen. Dieser Zimmercharakter ist mE so'n "Haus vom Nikolaus" Ding.

    Disclaimer: alles oben ist mein subjektiver Geschmack!
     
  13. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das ist alles Geschmacksache... Ich würde auf jeden Fall die bodentiefen Fenster lassen und die Unterteilung so vornehmen, wie auf der Außenansicht dargestellt. Wir haben nur bodentiefen Fenster, mit Ausnahme von Wc, Bad und Küche und es wirkt viel luftiger... Blumen stehen am Boden vor den Fenstern, sieht auch gut aus... ;)
     
  14. #14 vollmond, 22.11.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mein Geschmack:
    Eine Türe nach draussen, Vorteil nur eine Dreckspur im Wozi, einfachere Sicherung durch Fliegengitter.
    Restliche Fenster in Festverglasung mit ordentlichem Format (bei mir 2,20x1,50 mit BRH 50).

    Aber wie gesagt, alles Geschmacksache......
     
  15. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Langweilig! Gibt es nur noch weiße Häuser mit grauen Ziegeln und grauen Fenstern??? Leider in unserem Neubaugebiet jedes zweite........

    Der Grundriss ist ganz ok.
     
  16. #16 rechter Winkel, 23.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Hmmm....meines Erachtens wahrscheinlich für´s Auge angenehmer, als wenn jeder mit wildem Farbenmix um die Gunst der Aussenstehenden kämpft.

    Btw.: findest du unsere wenigen noch erhaltenen Altstädte mit den gleichen Fachwerk-und Backsteinbauten auch so schrecklich langweilig?

    Bei Dachziegeln /-Steinen finde ich das Farbspektrum von Ziegelrot und schwarz-grau traditionell und angenehm.
    Weisse Fassaden heizen sich im Sommer weniger stark auf (Putzrissproblematik), sind günstiger in der Herstellung und bei der Verarbeitung.

    Dunkle Farbtöne bei Fenstern sind gut für den faulen Putzteufel, weisse Fenster benötigen häufigere Reinigung.
    Beim Farbspektrum weiss bis schwarz sowie der ggf. natürlichen Eigenfarbe des Materials fährt man oft besser und zeitloser.


    Ich bin da eher für Mut zur "Gleichheit". Man muß nicht den Nachbarn mit dem neuesten Gedöns am Haus übertreffen. Ein einheitliches Strassenbild wertet die einzelnen Häuser für sich oft schon auf.
     
  17. #17 rechter Winkel, 23.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zur Fensteraufteilung: ich würde bei bodentief bleiben.
    - Entweder größeres Festelement mit Tür (z. B. 2/3 zu 1/3). Lichter Türdurchgang sollte auf jeden Fall noch breit genug sein.
    - Oder Schiebetürelement, mittige Teilung.
     
  18. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Also ich würde zumindest mir Gedanken machen, ob Du Dein Wohnzimmer wie dargestellt möblieren möchtest.

    Falls Du Deine Couch vor das Fenster stellen möchtest würde ich zumindest dort kein bodentiefes fenster verbauen.
     
  19. #19 Frau Maier, 23.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Sieht nur blöd aus, wenn überall bodentiefe Fenster sind und gerade dort nicht. Die Möblierung sollte man also den Fenstern anpassen, wenn man solchige will.
     
  20. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    @KA
    Wieso grau, ich wette, Fenster und Haustür werden "anthrazit". RAL 7016, wird bei uns nur verbaut. Wo man hinguckt, Neubau, sanierte Altbauten, überall die gleiche Farbe. Da gibt's so viele tolle Grautöne...
     
Thema:

Neubau EFH- Grundriss und Fensterwahl

Die Seite wird geladen...

Neubau EFH- Grundriss und Fensterwahl - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Neubau Grundriss Lageplan

    Neubau Grundriss Lageplan: Hallo, wir wollen hinten auf unserem Grundstück neu bauen. Was haltet ihr von den Entwürfen und gibt es Verbesserungspotential? Neubau ist in...
  3. Einschätzung Neubau speziell Grundrisse

    Einschätzung Neubau speziell Grundrisse: Hallo zusammen, wir möchten 2019 Bauen mit einer Architektin die uns jedoch nur bis zu Genehmigung begleitet! Danach übernimmt ein erfahrener...
  4. Neubau...passt der Grundriss ?

    Neubau...passt der Grundriss ?: Hallo ihr, wir haben endlich ein preiswertes Grundstück gefunden. Der Bauträger hat hier mal ein Grundriss mitgeschickt. Wir sind nicht 100%...
  5. Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²

    Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind...