Kältequelle Alu-Haustür mit Glasscheiben

Diskutiere Kältequelle Alu-Haustür mit Glasscheiben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin zum ersetn Mal in einem Forum und hoffe, dass mich irgndjemand liest und besser noch jemand mir weiterhelfen kann. Wir wohnen...

  1. #1 senosekar, 29.03.2010
    senosekar

    senosekar

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    bornheim/Rheinland
    Hallo,

    ich bin zum ersetn Mal in einem Forum und hoffe, dass mich irgndjemand liest und besser noch jemand mir weiterhelfen kann.
    Wir wohnen zur MIete und unsere Haustür ist so schlecht isoliert, dass wir jetzt bei diesem kalten Winter manchmal das dort kondensierte Wasser als dicke Eisschicht drauf gefroren hatten (innen natürlich!). Am Rahmen bilden sich kleine Schimmelflecken wegen des vileen Wassers.

    Die Haustür und Rahmen ist aus Aluminium und hat oben und unten 2 dicke Glasscheiben (schon Thermopen). Bis letztes Jhar war sogar noch der Breifschlitz in der Türmitte, der wurde aber schon zugemacht und mit 2 ALuplatten zugeschraubt.

    Ich habe nun der Vermieterin schon mehrmals auf den Füßen gestanden, dass so im Winter kaum geht und sie etwas tun soll.

    Meine erste Frage ist: liege ich richtig, wenn ich ihr sage, dass so eine Haustür uralt ist und in heutigen Zeiten der enereinsparung nicht mehr vertretbar?

    Immerhin habe ich sie soweit, dass sie der Einholung von Angeboten zugestimmt hat. Allerdigns ist sie sehr geizig und will nix ausgeben.

    Nun sagte mir die erste Fachfirma, die isch das anguckte: eine neue Tür wäre gerade im Angebot für 1800 Euro und der Rahmen müsste natürlich neu und alles zusammen würde so 3200 Euro kosten.

    Die Vermieterin würde in Ohnmacht fallen und das Thema damit abschließen.

    Meine nächste Frage: ISt das so wahrscheinlich korrekt mit der Kosten-"Hausnummer"? Oder will der Handwerker gar nicht versuchen, ob es billiger gehen kann? Oder kann man auch nur eine Tür einsetzen und den Rahmen lassen (damits billiger ist)?
    Stimmt es, dass die ALutür auf jeden Fall besser ist als eine Tür aus dem Baumarkt (z.B. 300 Euro), weil die nach 200 Mail aufmachen auch hinüber wäre?
    Also das Entscheidende für uns ist: es geht um die Dämmung und die ABschaffung dieser riesigen Kältebrücke und nicht um Schönheit (um Sicherheit nur bedingt).

    Wer kann mir einen fachkundigen Rat geben? Ich kann auch gerne mal ein oder 2 Bilder einstellen. Wenn das helfen würde, was sollte dann genau zu sehen sein?

    vielen Dank schon mal!!!
    Senosekar
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß eine neue Türe zum Preis von EUR 3200 für Euch eine Mieterhöhung um monatlich EUR 30 zur Folge hätte, ist Dir bewußt???

    Nein, man hat keinen Anspruch auf eine Tür mit neuzeitlichem Wärmedämm-Standard.
    Aber man darf jederzeit kündigen und sich ne andere Wohnung suchen...

    Warum fällt überhaupt derart viel Kondensat an?
    Lüftet Ihr zu wenig? Heizt Ihr zu ungleichmäßig?


    Mach mal eine Skizze der räumlichen Verhältnisse. Vielleicht kann man einen inneren Windfang nachrüsten oder Ähnliches?
     
  3. #3 senosekar, 30.03.2010
    senosekar

    senosekar

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    bornheim/Rheinland
    Ich möchte keinen Windfang, es ging mir um die Tür. Danke trotzdem...
     
  4. #4 Baldbauherr, 30.03.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Eine neue Tür würde die Feuchtigkeit wahrscheinlich nicht verhindern, sie würde nur eventuell an anderer Stelle kondesieren.

    Türen zu und nur durch "Rein und Rausgehen" lüften reicht niemals aus!

    Die Ursache der hohen Feuchtigkeit sollte mal untersucht werden.
    Sonst kann es nämlich gut sein, dass ihr nächstes Jahr dann kommt: "Lieber Vermieter, Danke für die neue Tür, wir sparen jetzt 30.- € Heizkosten,. Gegen die schimmelnden Wände müssen Sie jetzt aber unbedingt etwas unternehmen....."

    Gruß
    B.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 30.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Stand da nicht was von Eisschicht auf der Scheibe? Da braucht man wohl
    nicht über falsches Lüften schwafeln. Wir sind im Moment auch noch Mieter
    (und selber Vermieter) und haben als Mieter auch Spaß mit Putsch am
    Bau und dümmlichen architektonischen Eingebungen und sind da wir beide
    berufstätig sind, nicht in der Lage alle zwei Stunden für 5 Minuten die
    Fenster aufzureißen wie es diese Wohnung wohl bei Design nötig hätte.
     
  6. #6 senosekar, 30.03.2010
    senosekar

    senosekar

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    bornheim/Rheinland
    Hallo,

    ich habe zwar vom Kondenswasser geschrieben, aber ich denke nicht, dass Lüften oder zu viel Feuchtigkeit das Problem ist. Stellt euch vor, der ganz Flur ist niht geheizt, alle Wärme, die aus anderen Räumen kommt, geht durch Tür und Rahmen raus und die Kälte kommt rein. Deshlab sind Alurahmen und Tür die kältesten Stellen und dort sammelt sich alle Feuchtigkeit, die irgndwo rumfliegt. Dass dort eine Eisschicht ist, damit wollte ich verdeutlcihen, wie kalt es um die Tür rum ist. Und EneV-tauglich ist das ganz bestimmt nicht.
    MIr ging es um eine Einschätzung von jemandem, der sich auskennt.
    danke.
     
  7. #7 Baldbauherr, 30.03.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    Nicht? Dann aber vielleicht über das Heizverhalten? Ist es echt ratsam alle Türen zu schließen, damit der kalte Flur keine Wärme bekommt und nur durch gelegentliche Benutzung der Tür gelüftet wird?

    Na das ist heutzutage eben oft das Problem. Man muss eben so Lüften, wie es erforderlich ist. Da führt doch kein Weg dran vorbei.
    Dass alle Bewohner tagsüber nicht zuhause sind liegt eben an unserer gesellschaftlichen Entwicklung. (Früher war ein Gehalt ausreichend für eine Familie....)

    ... und da tagsüber eh niemand da ist, ist die Heizung auch noch aus.....

    Sorry, wird offtopic

    Gruß
    B.
     
  8. #8 Baldbauherr, 30.03.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich würde vorerst einen dicken Vorhang vor die Tür hängen (wirklich dicker Stoff, wie oft im Windfang von Kneipen)
    Was ist EneV-tauglich? Steht davon etwas im Mietvertrag?

    Aber zur konkreten Frage: Wir lassen gerade in einem vermieteten Objekt eine "Haustür" austauschen. Mit Entsorgung der alten und Lieferung/Einbau der neuen insgesammt 1600.- (Raum Karlsruhe, Kunststofftür einflügelig,3-fach-Veriegelung, Wärmeschutzglas mit warmer Kante... Ug=1,1..)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz offenkundig NICHT!

    Stattdessen hättest Du gerne eine Bestätigung Deiner (ME falschen) Annahme, das sei ein beanstandungswürdiger Baumangel des Mietobjekts und der Vermieter sei womöglich verpflichtet, das - natürlich ohne Kosten für Euch - auf aktuellen EnEV-Standard zu bringen.

    An Eurem Nutzungsverhalten könne es aber auf keinen Fall liegen...

    Sorry, aber was soll das? :frust
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, einen Anspruch auf eine neue Haustür habt ihr sicherlich nicht. Das wurde ja oben bereits deutlich gesagt.

    Am Lüftungsverhalten liegt es aber auch nicht, da widerspreche ich den obigen Beiträgen. Wenn es draussen mal -10°C oder -15°C hat, dann kriegst Du durch Lüften die Luftfeuchtigkeit garnicht so weit runter, dass da nichts gefrieren würde.

    Die einzigste Möglichkeit wäre, den Flur/Treppenhaus so zu heizen, dass der Türrahmen auf der Innenseite "warm" bleibt. Das kostet natürlich Energie.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Olaf (†), 31.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Glaskugelmodus:

    Könnte es eventuell vielleicht sein, dass Eure Wohnungstüren sehr undicht sind?
    Dies könnte erklären, woher die feuchte, im Treppenhaus kondensierende Luft kommt.
     
  12. #12 senosekar, 01.04.2010
    senosekar

    senosekar

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    bornheim/Rheinland
    Vielen Dank für alle sinnvollen und tauglichen Inputs!
     
Thema: Kältequelle Alu-Haustür mit Glasscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür eingefroren

    ,
  2. alu haustür kondenswasser

    ,
  3. kondenswasser an alu haustür

    ,
  4. haustür kalt,
  5. aluminiumtür kalt,
  6. alu haustür gefriert innen,
  7. Haustür aluminium kalt,
  8. Metall Außentür schwitzWasser,
  9. Haustür friert von innen ein mietrecht,
  10. aluminiumtür im winter gefroren ,
  11. Aluminium Haustüren innen kalt,
  12. aluhaustür kalt innen,
  13. Haustür glasfläche kälte,
  14. Hauttür zu kalt alu,
  15. eingangstür zu kalt,
  16. wie kalt Innenseite Haustüre,
  17. Inotherm Haustür undicht,
  18. nneue haustür innen kalt,
  19. wie entsorgen ich alte aluhaustür,
  20. wohnungstür im Neubau lässt unten Kälte rein,
  21. stahltür als außentür kalt,
  22. haustür schlechtisoliert,
  23. alu haustür kalt,
  24. eingangstür undicht Glasscheiben ,
  25. alte alu glas Haustür einstellen
Die Seite wird geladen...

Kältequelle Alu-Haustür mit Glasscheiben - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...