Unterschiede in Qualität für Keramik Wc,Waschtisch

Diskutiere Unterschiede in Qualität für Keramik Wc,Waschtisch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin beim aussuchen von Wcs und Waschtische für mein Badezimmer. Es gibt einen grossen auswahl was preis und marke angeht. Wie gross...

  1. MaximH

    MaximH

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    bin beim aussuchen von Wcs und Waschtische für mein Badezimmer. Es gibt einen grossen auswahl was preis und marke angeht. Wie gross sind da die Qualitäts unterschiede, sollte man auf die marke achten od sind günstigeren artikel nicht unbedingt schlechter :confused:
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 23.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja ...

    ... günstigere sind nicht unbedingt schlechter, es gibt da auch "Hausmarken".

    Woran man die erkennt: schwierig :konfusius .
     
  3. #3 Achim Kaiser, 23.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ab nem gewissen Preis nach unten wirds dann schon schnell *schundig*.

    Bei WC´s unter 50 Teuros ist der Mist meistens programmiert.
    Spitzt, spült schlecht aus, 9 l erforderlich obwohl als 6 l geeignet deklariert und so Scherze kommen bei 25 Euro Schüsseln dann schon mal vor ... optische Mängel mal aussen vor gelassen. Prüfzeichen sind in der Klasse auch regelmäßig selten oder nicht vorhanden ....

    So in der Klasse um die 100 Euro aufwärts ist die Qualität meistens vertretbar und nach oben wie immer keine Grenzen, wenn man meint bestimmte Designwunder haben zu müssen ist auch Faktor 10 zum Einstiegspreis kein Problem.

    Bei den Handwaschbecken sollte man auch schon wenigstens nen Fuffi setzen oder sich das Ding vor dem bezahlen sehr genau ansehen....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen, der Preis ist als Unterscheidungsmerkmal denkbar ungeeignet. Hochpreisige Produkte müssen nicht automatisch auch qualitativ hochwertig sein.

    Selbst Fachleute haben Schwierigkeiten damit, denn die Qualität kann man durch eine einfache optische Begutachtung kaum bestimmen.

    Wer Standard 0815 sucht, kann sich auch in günstigere Preissegmenten umschauen. Wer etwas exklusivere Ausführungen möchte, wird aber meist nur bei den großen Marken fündig.

    Ein Thema wäre vieleicht noch die langfristige Verfügbarkeit. Bei den großen Marken kann man davon ausgehen, daß man die gleichen Teile auch nicht in ein paar Jahren nachkaufen kann (von Auslaufmodellen mal abgesehen).
    Bei "billiger" Ware heisst es, montieren und wenn mal etwas kaputt geht ab in den Müll damit und etwas ganz anderes kaufen.

    Bei einem größeren Bad kommen dann schnell seltsame Konstellationen zusammen...Waschtisch Modell x, Toilette Modell y, Dusche Modell z usw.

    Aber in unserer kurzlebigen Zeit spielt das anscheinend immer weniger eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, das sollte heissen -> "NOCH in ein paar Jahren nachkaufen kann"

    Das kommt davon wenn man den Text nur noch einmal überfliegt und nicht mehr richtig liest.

    Gruß
    Ralf
     
  6. MaximH

    MaximH

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Darmstadt
    Vielen dank für die Infos.
     
Thema: Unterschiede in Qualität für Keramik Wc,Waschtisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken qualitätsunterschiede

    ,
  2. sanitärkeramik qualitätsunterschiede

    ,
  3. qualitätskermiken bad unerscheidungsmerkmAle

    ,
  4. Sanitärkeramik Qualität unterschied,
  5. sanitärkeramik qualitätsmerkmal,
  6. Möbelwaschtisch Qualität keramik,
  7. unterschied keramik sanitärkeramik,
  8. keramik waschbecken wie erkennt man qualität,
  9. badezimmerkaramik Qualitätsunterschiede,
  10. wc keramik unterschiede,
  11. waschtisch mit unterschrank unterschied qualität,
  12. Unterschiede WC keramik
Die Seite wird geladen...

Unterschiede in Qualität für Keramik Wc,Waschtisch - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k

    Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k: Hallo, ich möchte meinen Keller (WU-Beton) von Außen dämmen. Ablauf soll wie folgt sein: 1. Voranstrich mit Bitumen-Dickbeschichtung 2k 2....
  2. unterschiedliche Qualitäten des Mutterbodens ausgleichen?

    unterschiedliche Qualitäten des Mutterbodens ausgleichen?: Hallo, nach dem Hausbau wurde bei uns der seitlich gelagerte Mutterboden verteilt und Rasen gesäht. Nun zeigen sich im Rasen saftig grünere...
  3. Unterschiedliche Qualität bei Untersparren-Klemmfilz UKF 2

    Unterschiedliche Qualität bei Untersparren-Klemmfilz UKF 2: Hallo Forum, ich bin dabei unseren Dachboden auszubauen mit 24mm Holzlatten und Fermacellplatten. Die Untersparrendämmung ist der Klemmfilz UKF...
  4. Qualität der WDVs unterschiedlich?

    Qualität der WDVs unterschiedlich?: Hallo liebe Leser, unser Architekt hat das LV für die Fassadendämmung gemacht. Das erste Angebot liegt nun vor. Der Anbieter arbeitet mit dem...
  5. Qualitäts Unterschiede Fliesenkleber

    Qualitäts Unterschiede Fliesenkleber: Hallo Ich möchte die Fachleute einmal Fragen ob es einen unterschied zwischen PCI-Kleber und Dyckerhoff Sopro gibt. Ein Bekannter möchte...